Autor Thema: Ranger/Scout Stufe 9, 3.5E  (Gelesen 3357 mal)

Beschreibung: Welche Ausrüstung + Pet?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
Ranger/Scout Stufe 9, 3.5E
« Antwort #15 am: 13. Februar 2010, 18:39:44 »
PB 25 ist Standard und sollte daher keine Zumutung sein.
Nein, Standard ist 6x 4d6 (siehe PHB). Was auch deutlich höhere Werte bringt. Wer auch immer der Ansicht war, PB 25 gäbe äquivalente Charaktere ab, hat kräftig ins Klo gegriffen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Ranger/Scout Stufe 9, 3.5E
« Antwort #16 am: 13. Februar 2010, 19:22:10 »
Mir persönlich ist es unerklärlich, wie Personen mit ggf. INT-8 und WIS-8 anständig auf Abenteur gehen können.

Aber ich weiß die Antwort:
die haben gescheite Kampfattribute und überleben deshalb die Begegnungen... die true-RP-SCs werden halt gefressen^^.

Okay, nicht ganz ernstgemeint ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

endier

  • Mitglied
Ranger/Scout Stufe 9, 3.5E
« Antwort #17 am: 16. Februar 2010, 08:43:53 »
Eigendlich ist es 6 x (3w6 aus 4w6). Habe aber keine Lust nun den Durchschnitt, Erwartungswert und Standard-Abweichung zu machen.  :wink:

Mulafa

  • Mitglied
Ranger/Scout Stufe 9, 3.5E
« Antwort #18 am: 17. Februar 2010, 07:07:31 »
würfeln finde ich eh besser :D

Kilamar

  • Mitglied
Ranger/Scout Stufe 9, 3.5E
« Antwort #19 am: 17. Februar 2010, 22:05:02 »
PB 25 ist Standard beim PB, aber wahrscheinlich ist das DMG einfach falsch.

Darastin

  • Mitglied
Ranger/Scout Stufe 9, 3.5E
« Antwort #20 am: 18. Februar 2010, 00:26:18 »
Es ist insofern falsch, daß es deutlich unter dem Schnitt liegt, den das Standard-Würfelsystem generiert (der wäre bei knapp 31).

Außerdem sind Paladine und Mönche mit PB 25 eine Qual; ich glaube nicht daß die Playtester hier mit dem PB gearbeitet haben. Ich vermute eher, daß sie ganz nach alter Schule gewürfelt haben und die MAD als 3E-Inkarnation der 2E-Mindestattribute interpretiert haben: Um einen Paladin spielen zu können muß man eben gut würfeln.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

endier

  • Mitglied
Ranger/Scout Stufe 9, 3.5E
« Antwort #21 am: 18. Februar 2010, 08:35:07 »
Der popelige Elite Array ist PB25.
Und der wird für alle NSC's mit Klassenstufen herangezogen.

Darigaaz

  • Mitglied
Ranger/Scout Stufe 9, 3.5E
« Antwort #22 am: 18. Februar 2010, 09:49:41 »
Der ist nicht popelig. Es wird wohl vergessen, daß das Spiel sich darauf aufbaut. Man spielt also mit höherem PB nur schwierigere Kampagnen. Die NSCs müssen also auch angepasst werden. Klar ist man mit PB 25 Array popelig im Vergleich zum PB 32 Charakter. Bei einer gewürfelten Gruppe ist aber, denke ich,  die Konstanz der PB 25 Attribute eines NSCs stärker.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Ranger/Scout Stufe 9, 3.5E
« Antwort #23 am: 18. Februar 2010, 14:10:00 »
PB 25 ist halbwegs annehmbar für einen SAD-Charakter; und die meisten NSC sind SAD-Charaktere (bzw. Monster - die brauchen neist auch nur einen guten Wert). Paladine und Mönche tauchen vergleichsweise selten in der NSC-Rolle auf (zumindest da, wo man ihre Werte braucht); daher fällt bei der NSC-Gestaltung nicht auf daß 25 Punkte arg knapp bemessen sind. Und ich behaupte immer noch, daß das PB-System (bzw. mindestens mal der Richtwert von 25 Punkten) nicht dem Playtesting unterzogen wurde.

PB 25 kann nur dann mit den Standard-Würfelsystem mithalten, wenn man sich auf Biegen und Brechen eine 18 kauft und mit 10/10/10/9/8  oder so bei den übrigen Attributen zurecht kommt. Das ist allerdings recht extrem; kauft man "vernünftiger" ein dann ist es nicht schwer, etwas besseres zu würfeln.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!