Autor Thema: Alleskönner und Flair Charakter  (Gelesen 1594 mal)

Beschreibung: Magier/Schurke... Krieger?/Kleriker?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keeshan

  • Mitglied
Alleskönner und Flair Charakter
« am: 04. Februar 2010, 20:02:00 »
Hallo zusammen

ich würde gerne in unserer neuen Runde (Startstufe 5) einen sogenannten Überlebenskünstler spielen. Er soll sich mit Charme und Klinge auskennen und seine Kämpfe/Probleme/Aufgaben mit Klinge und Magie und Fertigkeiten lösen können.

Rassenüberlegungen: (Aufgrund der Attributsboni)

Tiefling, Waldelf, Sonnenelf, Mondelf, Feuergenasi

Klassenüberlegungen
Magier/Schurke

War am überlegen noch Kleriker oder so dazu zu nehmen.

Geplant ist es den Charakter auf Geschicklichkeit mit Waffenfinesse für den Kampf zu trimmen und auf Zauberverstärkung und hinterhältig anzugreifen.

Ich habe leider keine Idee ob sich der Kleriker lohnt. Geplant wäre die Priorität auf Schurke und Magier zu legen. Den Kleriker vllt insgesamtz bis Grad 3 oder 4.

Nun die Fragen:

Würdet ihr den Kleriker reinnehmen, Wenn ja welche Domänen sollte ich nehmen? Lohnt sich das von den Zaubern überhaupt?`
Fallen euch vllt noch andere Klassen ein die in dieses Build passen würden?
Welche Rassen würdet ihr eventuell noch nehmen. Es sollten Mittelgroße Rassen sein.
Prestigeklassen, ich bin mir nicht sicher aber ich dachte mal etwas gelesen zu haben von einer die wie die Faust aufs Auge passen würde.

Zur Verfügung stehen alle deutschen D&D 3.5 Regelwerke und die Englischen nach Anfrage.

Kämpfen soll er mit einem Rapier und Wurfdolchen.

Ich hoffe die Infos reichen. Wäre dankbar für viele Vorschläge
Keesh

Kilamar

  • Mitglied
Alleskönner und Flair Charakter
« Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 20:12:54 »
"Alleskönner und Flair Charakter"

"Rassenüberlegungen: (Aufgrund der Attributsboni)"

Das beißt sich.

Kleriker würde ich nicht mitreinehmen. Zu umständlich, passt nicht in Dein Konzept und kostet Dich Skillpunkte.

Kilamar

Sol

  • Globaler Moderator
Alleskönner und Flair Charakter
« Antwort #2 am: 04. Februar 2010, 20:26:15 »
Hallo zusammen

ich würde gerne in unserer neuen Runde (Startstufe 5) einen sogenannten Überlebenskünstler spielen. Er soll sich mit Charme und Klinge auskennen und seine Kämpfe/Probleme/Aufgaben mit Klinge und Magie und Fertigkeiten lösen können.

Rassenüberlegungen: (Aufgrund der Attributsboni)

Tiefling, Waldelf, Sonnenelf, Mondelf, Feuergenasi

Ich würde viel eher ein Factotum als Klasse vorschlagen. Das erfüllt all die Bedingungen wohl noch am Besten. Die Klasse gibt es im Dungeonscape. Die Klasse ist so eine Art "Hansdampf in allen Gassen". Barde wäre vielleicht auch okay, auch wenn der eine andere "Position" i.d.R. eigentlich inne hat.
Eine Alternative wäre wohl auch- neben dem Factotum- das Chameleon . Able Learner Feat wäre eigentlich schnell erklärt. Die PrC ließe sich theoretisch mit einem reinen Schurken nehmen, alternativ vielleicht auch mit einem Spellthief (auch wenn man dann manche Class Features einfach nicht bekommt beim Spellthief).

Ich würde vom Fluff her eher zu Mondelf tendieren. Beim Chameleon logischerweise allerdings zum Menschen ;) . (Da geht Mondelf als Rasse ja einfach nicht.)

« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 20:34:37 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Hautlappen

  • Mitglied
Alleskönner und Flair Charakter
« Antwort #3 am: 04. Februar 2010, 21:40:11 »
Warum nich einfach nen Arcane Trickster, nach Bedarf mit Klassen wie Spellwarp Sniper, Uncanny Trickster etc.
Skillmonkey und sneakender Arkanist in einem. Wenn du immer noch unbedingt im Nahkampf dein Unwesen treiben möchtest käme vielleicht der Daggerspell-Mage in Frage.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Dread

  • Mitglied
Alleskönner und Flair Charakter
« Antwort #4 am: 05. Februar 2010, 12:10:17 »
Ich halte auch das Factotum für eine deutlich bessere Alternative. Ansonsten könnte man auch über einen Barden bzw. Schurken nachdenken, der zum Chaleleon wird.

Als Rasse würde ich für ein so flexibles und vielseitiges Konzept Menschen empfehlen. Sollte es doch der Rogue / Wizard werden, böte sich ein Illumian an.
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alleskönner und Flair Charakter
« Antwort #5 am: 05. Februar 2010, 15:24:15 »
Kann Chameleon nur empfehlen! Gibt extrem viele Möglichkeiten und ist vor allem in Verbindung mit Kriegerklassen sehr effektiv. Eine Stufe Kleriker mit der Domäne der Tricks löst das Problem der Vorraussetzungen und gibt Zugriff auf Göttliche Metamagie. Den Rest kann man gut mit einer Kriegerklasse füllen, welche einem am liebsten ist. Gibt dann einen richtig guten Nahkämpfer mit sehr vielen Optionen. In deinem Fall wäre Waldläufer wohl eine gute Wahl, da du mit dessen Fähigkeiten auch noch den Schurken gut ersetzen kannst. Hättest dann also Heimlichkeit und guten GAB durch Waldläufer und coole Zauber und Attributsboni und so durch Chameleon.
Hast du denn schon deine Werte gewürfelt? Denn für dieses Konzept brauchst du jedes Attribut! Wenn du schlecht würfelst, dann ist ein Faktotum als Grundklasse vielleicht doch die bessere Wahl, da du da vor allem in Intelligenz investieren müsstest.

Keeshan

  • Mitglied
Alleskönner und Flair Charakter
« Antwort #6 am: 05. Februar 2010, 18:24:20 »
Hi

ich bin grad am sichten eurer Ideen,

Was ist denn der/die/das Factotum
Wo fand sich denn nochmal der Daggerspell mage. Bin grad noch am sichten ^^ hab bestimmt noch mehr fragen.

Danke schonmal

Heilende Hand

  • Mitglied
Alleskönner und Flair Charakter
« Antwort #7 am: 07. Februar 2010, 15:06:25 »
Das Factotum ist eine Grundklasse und wird im Dungeonscape beschrieben. Man erhält eine von der Stufe abhängige Anzahl an Inspiration Points (IP), die sich nach jeder abgeschlossenen Begegnung erneuern. Diese kann man dazu verwenden, einen Bonus auf verschiedene Arten von Würfen (Angriff, Schaden, Rettungswürfe, Fertigkeiten) zu bekommen. Auf späteren Stufen kann man über die IP dann auch Zauber nachahmen, Extra-Schaden austeilen oder zusätzliche Aktionen erhalten. Da alle Fertigkeiten für das Factotum Klassenfertigkeiten sind und es im Umgang mit allen einfachen und Kriegswaffen geübt ist, hat man auch sehr viele Möglichkeiten bei der Ausgestaltung.

Der Daggerspell Mage steht im Complete Adventurer.

Rogan

  • Contest 2010
Alleskönner und Flair Charakter
« Antwort #8 am: 07. Februar 2010, 15:19:33 »
Ich hatte einmal eine Art "Divine Trickster" entwickelt, eine Prestigeklasse z.B. für Schurke/Kleriker, der mit den Domänen Travel und Trickery sehr allroundig ist.

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1070

Die Voraussetzungen für "Carrs Schatten" funktionieren nur mit den Grundregeln richtig.

Hier gibt es einen anderen Bau dieser Prestigeklassenidee: http://www.giantitp.com/articles/5M5QGsJ5mpbLfAHduZG.html
Neustart!

Dinin

  • Mitglied
Alleskönner und Flair Charakter
« Antwort #9 am: 18. Februar 2010, 12:09:43 »
Ich kann dir den Daggerspell-Mage ans Herz legen, Spellthief oder Schurke und dann Mage als Grundklassen. Ich find den sehr geil, mit den entsprechenden Feats guter Schadensoutput, treffen tut er auch und durch den Magier und Schurken eigentlich auf alles vorbereitet was kommt. Als Rasse kommt dann vielleicht noch der Halbling in Betracht. Ansonsten kann man Mensch mit Able learner für die ganzen Fertigkeiten oder die standard Elfen Variante, wegen Dex nehmen.
Kleriker würde ich von abraten, passt nich zu Schurke und Mage, allein die Rüstung, Attribute schließen sich da gegenseitig aus.

Viel Spaß
Dinin
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.