Autor Thema: AD&D Abenteuer "Flut des Verderbens"  (Gelesen 863 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taran

  • Mitglied
AD&D Abenteuer "Flut des Verderbens"
« am: 14. Juli 2004, 17:04:06 »
 Hallo, ich werde demnächst die Sahuagin Trilogie beginnend mit dem Abenteuer "Flut des Verderbens" als SL in 3.5e machen und bin gleich zu Beginn über einen Gegenstand gestolpert, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Eine Meerelfe besitzt dort Abwehrarmreifen RK5. Das ist ja noch nicht weiter schwierig, nach der offiziellen Umrechnungshilfe wären das Rüstungsarmschienen +5. (Ja ich weiß blödes Beispiel, RK4 entspricht +6).

Außerdem haben die Teile auch noch die Fähigkeit, das der Träger 24 Stunden außerhalb des Wassers überleben kann (für Meerelfen sehr praktisch), ohne zu ersticken. Hier tue ich mir schon schwerer das in 3.5e umzusetzen.

Folgende Überlegung: Grundlage wäre hier wohl der Zauber "Air Breathing" aus dem Savage Species. Wenn man davon ausgeht, dass der Zauber 24 Stunden wirkt und es sich um einen Grad 3 Zauber handelt, der eine Wirkungsdauer von 2 Stunden/Stufe besitzt, dann müsste der Erschaffer also mindestens Stufe 12 haben.
Mein Problem ist jetzt aber, wie bestimme ich den Grundpreis? Laut Spielleiterhandbuch wären das ja eigentlich 2.000 GM x Grad des Zaubers x Zauberstufe (= 2.000 GM x 3 x 12 = 72.000 GM) für Gegenstände, die durch Gebrauch aktiviert werden.
Das wäre vielleicht OK, wenn die Wirkung praktisch für immer anhalten würde. Aber der Meerelf ist laut Beschreibung ja gezwungen, immer wieder ins Wasser zurückzukehren, um nicht zu ersticken.

Das führt mich zu folgender Überlegung:
Im Prinzip kann man das so sehen, als würde der Zauber des Luftatmens ständig (also jede Runde) aktiviert, so lange sich der Träger unter Wasser befindet und erst wenn er das Wasser verlässt oder auftaucht wird der Zauber letztmalig aktiviert, da ja ab dann die 24 Stunden laufen, bis der Träger entweder erstickt oder wieder ins Wasser zurückkommt.
Somit wäre also der Auslöser des Zaubers, dass sich der Träger im Wasser befindet. Das führt mich dann zu der Frage, wie diese Einschränkung die Kosten reduzieren würde.

Und eine letzte Frage, die mich im Zusammenhang mit diesem Gegenstand beschäftigt:
Es besteht eine hohe Chance, dass die Trägerin dieses Gegenstands gleich zu Beginn stirbt und der Gegenstand den Spielercharakteren in die Hände fallen könnte. Da es sich offensichtlich um einen relativ wertvollen Gegenstand handelt (allein als Rüstungsarmschienen +5 sind sie ja schon 25.000 GM wert), möchte ich das eigentlich verhindern. Wäre es möglich, dass die Armschienen nur von Meerelfen verwendet werden können? (diese Einschränkung würde auch den Wert weiter senken und es sind keine Meerelfen in der Gruppe)

 B-)

Talwyn

  • Mitglied
AD&D Abenteuer "Flut des Verderbens"
« Antwort #1 am: 14. Juli 2004, 17:29:35 »
 
Zitat
Wäre es möglich, dass die Armschienen nur von Meerelfen verwendet werden können?

Natürlich, du bist der SL, wieso sollte das nicht gehen? Ich würde allerdings die Einschränkung evtl. am Subtype Aquatic festmachen, sonst sieht es arg nach Schikane aus.

Beim Preis würde ich davon absehen, volle 72.000 zu veranschlagen. Stattdessen würde ich rein rechnerisch davon ausgehen, dass es sich um einen Lvl 7 Zauber handelt (Air Breathing  aus dem SS + Persistent Spell für 24 Stunden Wirkungsdauer, auch wenn das eigentlich nicht funktioniert).

Dann würde ich davon ausgehen, dass es sich um ein Use-Activated Item mit 1 use/day handelt, bei Lvl 7 muss das CL mindestens 13 sein.

Die Formel lautet ja: Marktpreis = Spell Level x Caster Level x 2.000 gp / (5/uses per day).

In deinem Fall käme dabei heraus: 7 x 13 x 2.000 gp / 5 = 36.400 gp.

Da eine besondere Einschränkung besteht (nämlich, dass man die Fähigkeit nur aktivieren kann, wenn man innerhalb von 24 Stunden wieder ins Wasser kommt), würde ich zusätzlich ca. 3.000 gp abziehen, wodurch dann noch 33.400 gp übrig wären. Die Rüstungsarmschienen kosten wie du schon sagst 25.000 gp. Dadurch, dass es sich beim RK Bonus allerdings nicht um eine ähnliche Fähigkeit wie die Air Breathing Fähigkeit handelt, kostet dieser Bonus sogar 50% mehr (also 37.500 gp).

Insgesamt wären wir dann also bei 70.900 gp Marktpreis. Vergleicht man das nun mit einem Helm of Underwater Action, der 57.000 gp kostet, so kommt mir dieser Preis durchaus gerechtfertigt vor.

Taran

  • Mitglied
AD&D Abenteuer "Flut des Verderbens"
« Antwort #2 am: 14. Juli 2004, 18:13:27 »
 
Zitat von: "Talwyn"
Zitat
Wäre es möglich, dass die Armschienen nur von Meerelfen verwendet werden können?

Natürlich, du bist der SL, wieso sollte das nicht gehen? Ich würde allerdings die Einschränkung evtl. am Subtype Aquatic festmachen, sonst sieht es arg nach Schikane aus.
Dass ich das als SL einfach bestimmen kann ist schon klar, ich wollte nur wissen ob es solche Einschränkungen (nach Rasse) überhaupt gibt. Im Spielleiterhandbuch ist meines Wissens nach nur die Rede von Einschränkung nach Klasse oder Gesinnung. Das mit dem Aquatic Subtype habe ich mir auch schon überlegt, allerdings könnten dann auch Sahuagin den Gegenstand benutzen und das würden die Meerelfen sicher gar nicht mögen.
Haben eigentlich Wassergenasi den Aquatic Subtype? So einer befindet sich nämlich in der Gruppe.

Zitat
Beim Preis würde ich davon absehen, volle 72.000 zu veranschlagen. Stattdessen würde ich rein rechnerisch davon ausgehen, dass es sich um einen Lvl 7 Zauber handelt (Air Breathing  aus dem SS + Persistent Spell für 24 Stunden Wirkungsdauer, auch wenn das eigentlich nicht funktioniert).

Dann würde ich davon ausgehen, dass es sich um ein Use-Activated Item mit 1 use/day handelt, bei Lvl 7 muss das CL mindestens 13 sein.

Die Formel lautet ja: Marktpreis = Spell Level x Caster Level x 2.000 gp / (5/uses per day).

In deinem Fall käme dabei heraus: 7 x 13 x 2.000 gp / 5 = 36.400 gp.

Hört sich gar nicht schlecht an, aber warum machst Du die Konstruktion mit dem Persistent Spell? Das erhöht doch nur (unnötigerweise) die Kosten. Soweit ich mich erinnern kann, wird für den Marktpreis eines Gegenstands immer der niedrigst mögliche Herstellungspreis zugrunde gelegt.
Aber das bringt mich auf folgende Idee:
Mit dem Talent "Zauber ausdehnen" wird die Wirkungsdauer ja verdoppelt und der Grad erhöht sich um 1. In diesem Fall wäre das:
Zaubergrad = 4 und Zauberstufe = 7 (nötig für Zaubergrad 4, für die Wirkungsdauer würde auch schon Stufe 6 reichen).
Damit ergibt sich: 4 x 7 x 2.000 GM / 5 = 11.200 GM

Wenn man davon jetzt 10% abzieht, weil man innerhalb von 24 Stunden zurück ins Wasser muss, bleiben 11.200 - 1.120 = 10.080 GM.

Damit wäre der +5 RK Bonus die teuerste Fähigkeit mit 25.000 GM. Dazu kommen dann noch 10.080 x 1,5 = 15.120 GM, womit das Teil dann insgesamt 40.120 GM kosten würde.

Wenn man jetzt noch die Einschränkung macht, dass nur Meerelfen die Armschienen verwenden können (s.o.), dann wäre ein Abzug von 30% sicher angemessen (wie auch bei Gesinnung/Klasse).

Damit kommen wir auf einen Endpreis von: 40.120 x 0,7 = 28.084 GM.
Mit diesem Preis hätte ich dann auch kein Problem, falls die Gruppe den Gegenstand in ihre Finger bekommt, schließlich müssen sie ja auch erstmal einen Käufer finden...