Soldiers sind gefährlich. Hohe Verteidigungen und HP bedeuten oft lange Kämpfe, nicht nur im Paragon Tier. Deswegen sollte man vorsichtig sein wie man sie einsetzt und auf welchen Stufen sie im Verhältnis zur Gruppe einsetzt.
5 Soldiers (Finde die Human Bodyguards nirgends, wo hast du die denn her?) bedeuten, dass es keine Ziele gibt die man schnell ausschalten kann, und dass die Gegner auch noch dafür sorgen können dass sich die Gruppe nicht auf einzelne konzentrieren kann. Dennoch sind sie meistens nicht sehr gefährlich, weswegen der Kamf wohl ein einziger Grind war.
Prinzipiell muss man etwas vorsichtig sein bei der Encounter-Gestaltung. Das Encounter-Budget ist zwar super zur Bestimmung der Gegnerstärke, allerdings hat es keinen Einfluss auf den Unterhaltungswert. 56 Stufe 10 Minions wären z.B. auch nicht unangemessen, aber absolut langweilig.
Hier gibt es zwei Dinge zu beachten:
- Gegnermischung
- Gelände
Eine Gegnergruppe aus komplett gleichartigen Monstern (v.a. Soldiers) ist sehr eintönig, führt zu wenig Varianz und recht schnell zu einseitigem Kampfverhalten.
Wären die Gegner z.B. 1 Brute (Leader), 2 Soldier, 2 Skirmisher gewesen hätte sich allein wegen der unterschiedlichen Kampftaktiken und Fähigkeiten ein dynamischerer Kampf ergeben. Außerdem hätten die Spieler dann taktisch abwägen müssen wer Priorität genießt.
Das Gelände ist ein weiterer Knackpunkt. Wenn hier Möglichkeiten bestehen, können diese genutzt werden. Wenn es sein muss auch von den Gegnern. Hier ist wichtig nicht zuviel einzusetztn (da Spieler dazu tendieren das Ganze dann in den Hintergrund zu schieben), aber auch nicht so wenig, dass es kaum Auswirkungen hat. Z.B. könnte der Kampf auf einer Zugbrücke stattfinden, in welchem Fall die, die in den Graben fallen, den Gegnern auf der Brücke CA gewähren und eine Runde brauchen um wieder hoch zu kommen. Oder im Wasser kämpfen können.
Ich glaube hier hat beides hineingespielt, aber um genaueres zu sagen fehlen mir Infos. Soldiers sind einer der Gegnerarten die mit Vorsicht zu einzusetzen sind.
Ein weiterer Faktor: Wie viel der Diskussion war die Besprechung von Taktiken und Überlegungen was man jetzt tun soll? Das zieht Kämpfe meiner Erfahrung nach auch sehr in die Länge.
Es stimmt, dass gegen Mitte des Paragon Tiers die Diskrepanz zwischen Schaden der SCs und HP der Monster steigt, allerdings haben die Spieler zu diesem Zeitpunkt auch wesentlich mehr Möglichkeiten erhöhten Schaden zu machen (4 Encounter Powers und 3 Dailies). Auf Stufe 21 gibt es dann die Aufwertung der At-Wills und aller Scaling Boni. Hier sind taktisches Geschick und eine interessante Kampfumgebung ein wichtiger Faktor.