Umfrage

Inwieweit sind nichtkommerzielle Materialien (von SL, Spieler oder anderer Quelle erstellt) bei euch am Spieltisch zugelassen?

Gar nicht. Wir benutzen nur die vorgefertigten Materialien der Verlage.
20 (21.7%)
Wir benutzen zusätzlich nur von anderen nichtkommerziell erstellte Materialien (z.B. aus dem Gate).
2 (2.2%)
Die Gruppe entscheidet jedes Mal zusammen, was genutzt werden darf.
9 (9.8%)
Der SL muss es abzeichnen, dann ist es erlaubt.
56 (60.9%)
Ja, aber nur selektiv (bspw. nur Rassen und Waffen - näheres bitte im Thread angeben).
0 (0%)
Jeder darf benutzen, was er will.
1 (1.1%)
Ganz anders, und zwar ... (bitte im Thread angeben)
4 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 91

Umfrage geschlossen: 31. Januar 2011, 06:57:14

Autor Thema: Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?  (Gelesen 5025 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #15 am: 24. Januar 2011, 17:26:04 »
... die 0815-Materialien sind immerhin schon von tausenden Leuten getestet worden. Wenn man sich selbst was ausdenkt muss man es erst mit allen möglichen anderen Sachen vergleichen, bevor man ungefähr weiss wie stark es ist. Denke also die Antwort wäre für mich "Jaein." xD

Spieletests im kommerziellen Rollenspiel?!? Das ist leider nicht mehr die Regel!

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #16 am: 24. Januar 2011, 18:18:50 »
Eine Mischung aus
Zitat
Der SL muss es abzeichnen, dann ist es erlaubt.
und
Zitat
Gar nicht.
  :P
Neustart!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #17 am: 24. Januar 2011, 19:49:19 »
In den Runden in denen ich bisher war haben wir nur offizielle Sachen benutzt, meistens die Grundbücher und Complete Reihe, aber auch obskurere Bücher ^__^

Stimmt nicht. Erinnerst du dich an Ciaráns Tätowierung? Daran war so gut wie nix offiziell. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #18 am: 24. Januar 2011, 21:20:33 »
Stimmt nicht. Erinnerst du dich an Ciaráns Tätowierung? Daran war so gut wie nix offiziell. ^^
Nee, daran erinnere ich mich nicht. Nur an seinen Familiar. Und der war doch imo ein "ganz normaler"....nun, nicht unbedingt normal, aber eben offiziell.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #19 am: 24. Januar 2011, 21:55:50 »
Nee, daran erinnere ich mich nicht. Nur an seinen Familiar.

Das meinte ich mit Tätowierung. ^^ (und nein, der hatte nur eine offizielle Vorlage, die aber für was ganz anderes gedacht war).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #20 am: 24. Januar 2011, 23:44:45 »
Das ist seltsam, ich meine nochmal einen mit genau dem selben gesehen zu haben. Aber das muss dann was anderes gewesen sein. oO

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #21 am: 25. Januar 2011, 00:10:16 »
Durch Craft Tattoo kann man es ja offiziell machen. ;)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #22 am: 25. Januar 2011, 08:15:55 »
Ich teste jede Menge Material in meiner Gruppe - und alle anderen haben da das gleiche Recht.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #23 am: 25. Januar 2011, 09:10:43 »
Der SL gibt den Regelsatz vor.
Meistens in der Form "Generell erlaubt ist: xyz" alles was darüber hinausgeht wird im Einzelfall genehmigt, oder auch nicht. Die Regelbasis ist dabei normal nur Verlagsmaterial, für die zusätzlich genehmigten Sachen findet Unterscheidung zwischen Material von den Küstenmagiern, Drittanbietern, dem Gate oder Selbstgeschraubt nicht statt.

Exemplarisch 4 Runden:
Drei leite ich selbst, da ist generell erlaubt, PHB, PHB II, DMG, DMG II, Die Complete-Reihe außer Psi, und die Monsterhandbücher. Darüber hinaus habe ich in einer der Runden das Races of the Wild und der Fiendish Codex II zugelassen, und in einer Anderen den Seraphen hier aus dem Gate.
Eine Spiele ich mit, selbe Regelbasis, plus genehmigterweise der Seraph und der Alternative Hexenmeister aus dem Gate.

Sachen aus den Fearun-Büchern, oder dem Book of Exalted Deeds würden in allen Runden vermutlich nicht genehmigt werden.

Als SL lege ich mir dabei aber auch selbst die Beschränkung auf, nichts zu Verwenden, von dem die Spieler nicht wissen, dass es als Materil erlaubt ist, was ich leider nicht von allen SLs unter denen ich Spiele sagen kann. Ich finde es als Spieler nicht gut, wenn der SL plötzlich Dinge verwendet die er den Spielern verboten (explizit oder implizit), oder bewusst verheimlicht hat. Nicht falsch verstehen, ich hab nichts dagegen wenn ein Gegner eine Überraschung bereithält, und etwas verwendet wovon ich noch nie gehört habe. Ich habe aber schon mehrere Fälle erlebt, wo ich den Eindruck hatte (ob es tatsächlich so ar oder nicht sei mal dahingestellt) dass der SL seinen NSC besonders toll haben wollte, und das mit dem vorher bekanntgegebenen Regelsatz nicht hinbekommen hat, und daher irgendwelches obscures Material von Dritt- und Viertanbietern verwendet oder noch schlimmer sich selbst etwas erfindet, das genau das liefert, was er haben will.
Auf die Frage, "Wie macht der das?" zu Antworten, "Spezialfähigkeit der selbstgeschriebenen Prestigeklasse, die ich ihm gegeben habe." halte ich einfach für schlechten Stil.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #24 am: 25. Januar 2011, 16:59:09 »
Ganz anders, und zwar ...

Mein Wort ist Gesetz.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!