Charakter-Hopping und Kampagnendauer finde ich auch interessant.
Das mit den Kompetenzen ist für mich dann kein Hobby mehr, sondern zu viel Theorie und Wissenschaft.
Finde es gut, wenn hier ganz viel vorgeschlagen wird. Mir fällt aber grad nix ein.
Man könnte daraus auch eine Frage machen à la: wieviele Stufen am Stück hast du maximal einen Charakter gespielt? (4-6),(7-10),( 11-15), etc
Oder "Wenn eine Gruppe ausgedient hat, es muss was Neues her, spielt ihr dann:
- ein neues System, aber gleiche Welt
- ein neues System in einer komplett neuen Kampagne(Welt)
- das alte System nochmal, aber eine andere Kampagne
- ein anderes schon bekanntes System in der dazu gehörenden Welt (z.B. Sprung von D&D X auf DSA oder Hârnmaster, MERS etc.)
- eine Weile gar nicht, bis alle wieder Lust haben
- ganz anders...
Oder wenn eine Runde vorbei ist und eine neue beginnt, spielst du dann:
- Meinen Lieblingscharakter "Rudi Mustermann, der Zaubergärtner", egal welches System und wie die Gruppe aussieht
- mal etwas völlig anderes, ich will ja alles mal kennen lernen
- ich spiele verschiedene Charaktere, aber immer einen Typ (Krieger, Zauberer, Dieb, Priester)
- ich warte, bis andere gewählt habe und suche mir aus, was die Gruppe braucht.
- ganz anders...
Oder: Wer kauft in eurer Gruppe die ganzen Regelwerke? Die kosten ja recht viel.
- alles der Spielleiter. Der hat die ganze Arbeit, dann soll er auch alles zahlen
- das meiste der SL, aber das eine oder andere Buch kaufen auch die Spieler
- Spieler müssen den SL fragen was sie kaufen dürfen.
- bei uns haben fast alle SL/Spieler fast alle Bücher.
- Wir kaufen nur ein-drei Grundregelwerke, den Rest denken wir uns aus.
- ganz anders...
oder frei modifiziert