Autor Thema: [Regelfrage] Es geht um spezielle Wurfwaffen  (Gelesen 2139 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
[Regelfrage] Es geht um spezielle Wurfwaffen
« am: 11. Februar 2010, 14:25:14 »
Hallo Gate :)

Ich spiele in meiner Runde einen Charakter, welcher teilweise Mönch ist und deswegen mit Shuriken umgehen kann.

Ich habe mir ein paar Gedanken zu den Shuriken gemacht und mir überlegt, dass, wenn man ein kleines Loch in die Mitte machen würde, man dort einen runden Eisenstift hinein tun könnte und an dessen Enden zwei weitere, die wie ein gleichschenkliges Dreieck(mit dem Stift in der Mitte, sie sind die Schenkel) aufeinandertreffen. Durch alle die Eisenstifte, geht ein langes sehr dünnes, aber trotzdem stabiles Band, welches am Arm des Werfers an einem Armband festgemacht ist. Durch diese Konstruktion könnte man die Shuriken werfen, ohne, dass sie das Band, bzw. die Eisenstifte, berühren und man könnte sie nach dem Wurf schenll zurückholen oder durch Armbewegung ihre Flugbahn verändern.
So viel zur Theorie  :cheesy:

Meint ihr, das wäre realisierbar
Und wenn ja, wie würdet ihr das regeltechnisch umsetzen(das Zurückholen, die Flugbahnveränderung)?

Danke im Voraus  :thumbup:
lukiluck

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[Regelfrage] Es geht um spezielle Wurfwaffen
« Antwort #1 am: 11. Februar 2010, 14:31:31 »
Sowas sieht wohl in einem Eastern gerade in SloMo sehr schick aus, dürfte sich aber als totaler Blödsinn erweisen.
Nachtrag: Ansonsten erschaffst du damit ein Peitschen-ähnliches Ding ohne Schaden und durch das Material Null Hardness und hp.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 14:34:08 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

lukiluck

  • Mitglied
[Regelfrage] Es geht um spezielle Wurfwaffen
« Antwort #2 am: 11. Februar 2010, 14:59:36 »
Nachtrag: Ansonsten erschaffst du damit ein Peitschen-ähnliches Ding ohne Schaden und durch das Material Null Hardness und hp.

Warum ohne Schaden? Ich meine, es ist ja immer noch der Shuriken, also macht es noch den normalen (zugegebenermaßen wenig) Schaden wie sonst.

Das Material ändert sich ja auch nicht ist ja nur ein kleines Loch drin.

Talwyn

  • Mitglied
[Regelfrage] Es geht um spezielle Wurfwaffen
« Antwort #3 am: 11. Februar 2010, 15:01:49 »
Ich hab zugegebener Maßen überhaupt nicht verstanden wie diese komische Konstruktion aussehen soll...

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[Regelfrage] Es geht um spezielle Wurfwaffen
« Antwort #4 am: 11. Februar 2010, 15:03:36 »
Nachtrag: Ansonsten erschaffst du damit ein Peitschen-ähnliches Ding ohne Schaden und durch das Material Null Hardness und hp.

Warum ohne Schaden? Ich meine, es ist ja immer noch der Shuriken, also macht es noch den normalen (zugegebenermaßen wenig) Schaden wie sonst.

Das Material ändert sich ja auch nicht ist ja nur ein kleines Loch drin.

Ganz einfach: was du beschreibst, also ein kleiner Shuriken an einem Seidenband, entspricht evtl. der alten Bull Whip (3E) nur ohne Masse. Der Schaden wäre der eines einzelnen Shuriken, du kannst ggf. auch gegen gerüstete Gegner Schaden machen (siehe Nachteil Peitsche), aber da man bei der Berechnung von Hardness und hp vom großteils verwendeteten Material ausgeht, in dem Fall die Seide, ist diese Waffe besonders anfällig gegen Sunder und Disarm. Erwähnenswert ist noch dass es dann keine Wurfwaffe mehr ist und den regulären Waffenregeln folgt.

Edit: Nicht Bull Whip ist gemeint, das Ding nannte sich Whip Dagger,
« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 15:19:14 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Regelfrage] Es geht um spezielle Wurfwaffen
« Antwort #5 am: 11. Februar 2010, 15:16:30 »
Aus welchem Film ist denn das?

Ich würde wohl eine Exotische Waffe daraus machen. Wenn man sie als Nahkampfwaffe benutzt, hat man die Möglichkeit Waffenfinesse einzusetzen und sie kann mit dem Schlaghagel des Mönches verwendet werden. Ansonsten wenn man sie wirft wäre sie wie eine zurückkehrende Wurfwaffe (=1 Wurf pro Runde -> It returns to the thrower just before the creature's next turn (and is therefore ready to use again in that turn). Catching a returning weapon when it comes back is a free action.). Während dieser Zeit kann man natürlich keine Gelegenheitsangriffe machen mit der Waffe. Schaden würde ich wie ein Wurfdolch wählen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

lukiluck

  • Mitglied
[Regelfrage] Es geht um spezielle Wurfwaffen
« Antwort #6 am: 11. Februar 2010, 15:46:04 »
...vom großteils verwendeteten Material ausgeht, in dem Fall die Seide...

Eben nicht, denn die Masse der Seide < Masse des Shurikens.

Aus welchem Film ist denn das?

Ich kenne keinen Film, in dem das vorkommt :D

Ich hab zugegebener Maßen überhaupt nicht verstanden wie diese komische Konstruktion aussehen soll...

Dann versuche ich es noch etwas besser zu erklären:
Stell dir einen Shuriken vor. Nun stell dir die Schenkel eines gleichschenkliges Dreieck vor. Dann bohre ein Loch durch den Shuriken. Durch dieses Loch schiebe ein Metallstift. Nun setze die Schenkel an den Stift. Zusätzlich verläuft noch ein Faden durch die Konstruktion, der mit deinem Armband(o.ä.) verbunden ist.(Das alles ist natürlich möglichst klein/leicht) Voilá!


@all: Danke erstmal, jetzt habe ich schon eine Vorstellung, wie die Waffe regeltechnisch funktioniert, aber fällt euch auch etwas zur Veränderung der Flugbahn, bspw. Um Ecken schießen (das ist aus "Wanted"  :D), ein?

MfG
lukiluck

Eridan

  • Mitglied
[Regelfrage] Es geht um spezielle Wurfwaffen
« Antwort #7 am: 11. Februar 2010, 16:30:41 »
mh stell ich mir wie so eine "Kampfkette" aus diversen KungFu Filmen vor .. eine Kette oder ein Seil mit einer Klinge am Ende (oder Kugel siehe KillBill1) die der Nutzer wild um die eigenen Glieder rum wirbelt und auf Gegner wirft, zurück holt und wieder wirft haut was auch immer.
Improvisiert dann zB ein Hufeisen mit Seil (siehe Shanghai Noon mit Jackie Chan) ..

Ansonsten ist dein Item ziemlicher Blödsinn :)
Beim Shurikan kommt es auf die Rotationsbewegung an. Dadurch fliegt das Ding stabil. Mit einem Seil dran gibs ordentlich Probleme.
Die einzige Wurfwaffe mit Seil dran ist eine Harpune und da gibt es keine Rotationsbewegung.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

DU#1229

  • Gast
[Regelfrage] Es geht um spezielle Wurfwaffen
« Antwort #8 am: 11. Februar 2010, 17:22:00 »
Seidenseil im Nahkampf ist untauglich. Muss ja etwas aushalten, das Teil. Nimm einfach eine Stachelkette und beschreibe diese nach Deinen Wünschen (eventuell eine Meisterarbeit daraus machen) und fertig ist. Ich als SL lasse sogar zu, dass die Stachelkette weiterhin Reichweite hat, was ja eigentlich abgeschafft wurde ::)
Mein Tipp zur einfacheren Umsetzung ;)