Autor Thema: [Shadowrun] Hacken - Regelfrage  (Gelesen 4159 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #15 am: 17. Februar 2010, 05:29:11 »
Wie stellst du Black-IC im Spiel dar? Als bedrohlicher schwarzer Klumpen über dem Knoten oder taucht es auf einmal neben dem Hacker auf?
Genau wie die Persona eined Deckers aussehen kann, wie der Decker möchte, kann auch schwarzes Ice aussehen, wie der SysOps das gerne möchte. Es fügt sich in der Regel nahtlos in die Umgebung ein. Manchmal ist es als Bedrohung zu erkennen, oft auch nicht. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ich würde dir aber nicht raten, den Matrixrun derart detailliert auszuspielen. SR4 hat Mechaniken, das relativ fix abzuhandeln. Bedenke, dass der Matrixrun eine Exklusivveranstaltung für den Decker SC ist, bei der die anderen Spieler nur zuschauen können. Schon alleine, weil die Zeit für sie ganz anders vergeht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Drumlin

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #16 am: 17. Februar 2010, 07:20:57 »
Nein, nein, so hoch jetzt nicht, aber bei einer großen Bank könnte so 10 bis 12 schonmal auftauchen. Ein Black IC kann alle möglichen Formen annehmen, wie man im Grundregelwerk sieht (der T-Rex zum Beispiel). Normalerweise taucht es auf, nachdem der Alarm ausgelöst wurde und es aktiviert wurde. Dann gibt es eben verschiedene, die einen machen erst mal geheim alles dicht und die anderen greifen den Hacker direkt an und machen währenddessen alles dicht.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Darastin

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #17 am: 17. Februar 2010, 11:47:33 »
Der Wert 6 ist nicht das beste überhaupt, nur das Beste, das man so einfach im Laden kaufen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei SR 4 Stufe 6 tatsächlich das Ende der Fahnenstange ist - oder haben sie das Limit in einem Erweiterungsband wieder aufgehoben?

Natürlich könnte man theoretisch einfach ein paar Stufe 6 Firewalls hintereinander schalten - es reicht ja wenn der Eindringling an einer davon hängen bleibt. Hier aber kommt ein anderes Problem von SR4 ans Tageslicht: Sicherheitstechnik ist zu billig. Man könnte z.B. jede Stadt zu durchaus diskutablen Kosten mit Stufe 6 SIN-Checkern zupflastern, so daß selbst die besten Fake-IDs eine Lebenserwartung wie ein Schneeball in der Hölle haben - und welcher Runner kommt schon ohne eine falsche Identität aus?

Habe ich schon erwähnt, daß sich ShadowRun und Logik nicht wirklich gut vertragen?


@Lukiluck:
Du kannst davon ausgehen, daß sich ICs erst dann bemerkbar machen wenn der Hacker Alarm ausgelöst hat. Ansonsten wären sie viel zu leicht präventiv auszuschalten.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Drumlin

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #18 am: 18. Februar 2010, 09:41:42 »
Es sind mehrere Dinge, die daraf hinweisen, dassStufe 6 nicht die höchste. Zum einen wird extra erwähnt, dass das Maximum bei der Charaktererschaffung Stufe 6 ist. Wenn es also nicht höheres gibt, warum sollte man dann ein Maximum festlegen?
Desweiteren steht es auch noch irgendwo im Grundregelwerk, dass es durchaus bessere Dinge gibt, müsste die Stelle aber suchen, dafür brauch ich ein paar Tage, weil auf Arbeit nix Buch und ich nix wissen, wo steht.
"Bluten ist eine freie Aktion."

endier

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #19 am: 18. Februar 2010, 12:36:22 »
Ich kenne nur SR 3
Dort war es aber auch so, daß Stufe 6 für Start-Charas das höchste ist.
Da nodes dort von Grün bis Rot (später noch schwarz) klassifiziert waren, mit Wertigkeiten von 1 bis was weis ich.
Normalerweise war bei 6 Schluss, aber wenn das System auf gelben Alarm ging, wurde plötzlich alles um ein oder 2 Grade schwerer und Massen von ICE wurde aktiv. Die CPU an sich war auch um 2 schwerer als das normale System und es gab noch spezielles ICE, was die Schwierigkeit auch nochmal erhöhte. So waren Werte von 12 durchaus üblich, wenn man unbedingt in die Höhle des Löwen wollte...
Programme selber konnte man auch schreiben und die waren dann doch besser als nur 6, wenn man was Zeit und Geld hatte.

Darastin

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #20 am: 18. Februar 2010, 13:59:13 »
SR3 kannst Du nicht wirklich vergleichen, da das Würfelsystem dort zweidimensional war: Würfelanzahl und Mindestwurf. Bei SR4 wird alles nur noch über die Würfelanzahl dosiert.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Drumlin

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #21 am: 19. Februar 2010, 12:47:58 »
Okay, hab jetzt nochmal nachgesehen. Die maximale Gerätestufe ist üblicherweise Stufe 6. Unter Umständen (Prototypen, Forschungsobjekt, selbstgebastelt) kann es aber auch besser sein. Die Gerätestufe wird nämlich als vereinfachender Ersatz für Attribute genommen, und die können schließlich auch über 6 sein.

So sind zum Beispiel in der Tabelle der Signalstufen Beispiele bis Stufe 9 angegeben.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 12:55:50 von Drumlin »
"Bluten ist eine freie Aktion."

Darastin

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #22 am: 19. Februar 2010, 15:16:24 »
Ist aber auch eigentlich egal, da diese Gerätestufen kaum signifikant höher als 6 liegen werden. Und irgendwie gibt es da auch diesen Hardcap für alle Würfelwürfe...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Heretic

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #23 am: 28. Februar 2010, 03:43:47 »
@luckiluck: möchtest du das nicht vlt. auch in einem geeigneteren Forum diskutieren? Zum Beispiel im Pegasus-Forum oder auf B! ?