Autor Thema: [Shadowrun] Hacken - Regelfrage  (Gelesen 4158 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« am: 13. Februar 2010, 20:26:02 »
Hallo Gate :)

Ich habe eine Frage bezüglich des Hackens. Es geht darum, dass Person XY sich in die Mitarbeiterbank von EVO Corp. einhacken will.

Was genau muss er tun, um sich von dort Geld auf sein Konto zu transferieren?

Danke im Voraus  :thumbup:
lukiluck

Kilamar

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #1 am: 13. Februar 2010, 20:40:51 »
Den Houdini der Matrix machen oder ner Matrix Armee einreiten.

Das Hacken von Banken sollte man tunlichst vermeiden, es sei denn es geht nicht anders.

Ansonsten ist das wohl weniger ne Regelfrage (der Ablauf ist ja in den Regeln gut erklärt). Ich denke mal Du willst eher wissen welchen Schwierigkeitsgrad solche Banken aufweisen. Davon ab das man dazu die Edition wissen müsste, hängt das von zuvielen nicht näher spezifizierten Umständen ab.

Kilamar

Arne

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #2 am: 14. Februar 2010, 09:54:28 »
Was Kilamar sagt.

Ansonsten als Tip: Wahrscheinlich ist es einfacher, (kleinere unauffällige) Überweisungen zu fälschen, die zwischen den Banken hin und her gehen und sie außen in den Datenstrom zwischen den Banken zu bringen. Oder sich in kleineren Firmen reinzuhacken und dort das "Onlinebanking" dieser Firma zu benutzen und dann das Geld dann ganz schnell vom dem Konto, wo man es hinüberwiesen hat, verschwinden zu lassen...
Das ist vielleicht nicht so effektiv (weil nicht so große Mengen Geld verschiebbar sind), aber mit Sicherheit SEHR VIEL ungefährlicher, als zu versuchen, sich in eine Bank reinzuhacken. Wie Kilamar sagt, wird es wahrscheinlich wenige Stellen in der Matrix geben, die besser gesichert sind als Banken... (Abgesehen von den Zentralen und Forschungseinrichtungen der AAA-Konzerne natürlich. :))

Aber auch das sollte nicht so ganz einfach sein. (Sonst kommen Spieler von Hackern ja viel zu leicht an Geld)...
« Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 09:57:03 von Arne »

Darastin

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #3 am: 14. Februar 2010, 13:36:10 »
Hier bist Du auf ein Logikproblem von ShadowRun gestoßen.

Banken haben sicherlich die höchsten denkbaren Sicherheitsstandards und das System verträgt es nicht, wenn jemand einfach nur durch einen guten hacking Skill praktisch nach Belieben Geld auftreiben kann. Andererseits gehört das Eindringen in gut gesicherte Anlagen zur Core Story des Spiels und das beinhaltet auch das Hacken von Systemen, die sicherlich ähnlich gut geschützt sein sollten.

Der Ansatz des Spielers macht das noch problematischer; er hat das vermutlich noch nicht so ganz durchdacht aber es läuft vermutlich dartauf hinaus, daß er in die Finanzbuchhaltung des Unternehmens hinein will um von dort aus ein paar Überweisungen zu tätigen. Dazu reicht es, an die Zugriffsprivilegien des Buchhaltungspersonals zu kommen (wozu bei kleineren Beträgen z.B. schon die einfache Lohnbuchhaltung reicht - neuen Mitarbeiter anlegen, Jahresgehalt als Vorschuß überweisen, noch n bisserl Bonus drauf und fertig). Das ist keine Gefahr für das globale Finanzsystem sondern nur für das Konto des geplünderten Unternehmens; er tut etwas das ein normaler Benutzer des Systems praktisch jeden Tag machen kann. OK, es gehört natürlich noch etwas Nacharbeit hinzu wie etwa das gestohlene Geld schnell vom Zielkonto verschwinden zu lassen, die anfallenden Datenspuren zu verwischen etc., aber eigentlich nichts das über das Tageswerk eines SR-Hackers hinaus geht.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 09:04:54 »
Was genau muss er tun, um sich von dort Geld auf sein Konto zu transferieren?
Er will das Geld auf SEIN Konto überweisen? Keine kluge Idee.

Ich denke, den Hack selbst dürfte ein guter Decker (und damit meine ich einen wirklich guten) hinbekommen. Die Frage müsste lauten: Was muss er tun, um anschließend seine Spuren zu verwischen? Und im Gegensatz zu Darastin halte ich das nicht für den Selbstgänger schlechthin.

Bedenke, was der Runner kann, kann ein NSC-Decker ggf. auch ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darastin

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #5 am: 15. Februar 2010, 11:53:08 »
Er will das Geld auf SEIN Konto überweisen? Keine kluge Idee.
Ich bin mal davon ausgegangen, daß er dafür natürlich ein "Opferkonto" angelegt oder gehijackt hat.

Zitat
Ich denke, den Hack selbst dürfte ein guter Decker (und damit meine ich einen wirklich guten) hinbekommen.
Man muß auch ein eben solcher sein, um überhaupt die "Alltagsaufgaben" eines Runner-Hackers bzw. Deckers erledigen zu können. Da die Buchhaltung zwangsweise mit den Banken vernetzt sein und daher Matrixzugang haben muß ist hier sogar ein Hack von außen theoretisch möglich (im Gegensatz zu z.B. Gebäudesicherheitssystemen die nur ein Volltrottel an die Matrix hängen würde). Ich würde allerdings davon ausgehen, daß ein solcher Hack leichter durchzuführen ist, wenn man Zugriff auf die entsprechenden Rechner hat - da spart man sich mindestens schonmal eine dicke Firewall samt Gegenmaßnahmen.

Zitat
Die Frage müsste lauten: Was muss er tun, um anschließend seine Spuren zu verwischen?
Das gleiche, was er bei 95% aller anderen Hacks auch machen muß: Die entsprechenden Protokolldateien löschen bzw. manipulieren. IIRC sehen die Regeln auch die Anwendung "Spuren verwischen" für den Hacking-Skill vor.

Zitat
Und im Gegensatz zu Darastin halte ich das nicht für den Selbstgänger schlechthin.
Ich halte es nicht für einen Selbstträger, aber es unterscheidet sich in Schwierigkeit und Komplexität nicht von dem, was man normalerweise im Rahmen eines Runs so hackt. Es wird halt nur von manchen SR-SLs nicht so gerne gesehen wenn die SC mehr Kohle abgreifen als Mr. Johnson zu zahlen bereit ist und demzufolge unverhältnismäßig erschwert; aber das läuft schließlich auf eine (hier duraus nicht triviale) Meta-Frage hinaus.

Zitat
Bedenke, was der Runner kann, kann ein NSC-Decker ggf. auch ;)
Was den SC nicht weiter stöten sollte - schon mal einen Runner (komma lebendig ;) ) mit mehr als nur einem Alibi-Konto gesehen?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #6 am: 15. Februar 2010, 12:57:34 »
Zitat
Bedenke, was der Runner kann, kann ein NSC-Decker ggf. auch ;)
Was den SC nicht weiter stöten sollte - schon mal einen Runner (komma lebendig ;) ) mit mehr als nur einem Alibi-Konto gesehen?
Speziell in diesem Fall meinte ich damit, dass die Bank ihrerseits Decker beschäftigen dürfte. Und wenn die gut sind, muss man Spuren schon arg gut verwischen, denn die können alles, was ein SC-Decker auch kann. Gerade bei SR sind die SC selten die größten Fische im Teich.

Generell gibt es Decker- oder überhaupt Matrix-Charaktere bei mir in den Teams nicht. Es macht schlichtweg in den meisten Fällen keinen Sinn, wenn ein decker das Team (physisch) begleitet. Daher sind die bei uns immer angeheuert und werden am Ende für ihre Arbeit bezahlt. Es macht auch für einen Decker wenig Sinn, fest in einem SR-Team Mitglied zu sein.

Wer also einen Decker im Team hat, sollte erstmal dessen Existenzberechtigung kritisch durchleuchten, bevor er sich fragt, warum der sich nicht schlicht und ergreifend das ein oder andere Milliönchen beiseite deckt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talwyn

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #7 am: 15. Februar 2010, 13:55:57 »
Mit Realismus braucht man bei Shadowrun nicht zu argumentieren. Zumindest die ganzen Datendiebstahls-Missionen, die wohl jeder SR-Spieler immer wieder erlebt, sind absoluter Schwachsinn. Denn wieso sollte man sich als Konzern mit schwer bewaffneten, oftmals soziopathischen, schießwütigen und/oder kaltblütigen Schwerverbrechern einlassen, die dann physisch in einer Niederlassung des ökonomischen Konkurrenten einbrechen und dabei im Zweifelsfall ein paar Wachleute abknallen, wenn es doch viel effizienter, billiger und lange nicht so schlecht fürs Image ist, es einfach so zu machen, wie das jetzt schon im echten Leben passiert: Man  besteche irgendeinen kleinen Lohnsklaven mit den passenden Berechtigungen - fin.

Darastin

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #8 am: 15. Februar 2010, 15:16:54 »
Speziell in diesem Fall meinte ich damit, dass die Bank ihrerseits Decker beschäftigen dürfte. Und wenn die gut sind, muss man Spuren schon arg gut verwischen, denn die können alles, was ein SC-Decker auch kann. Gerade bei SR sind die SC selten die größten Fische im Teich.
Das ist sicherlich richtig; trifft aber auch auf 95% aller anderen Hacks zu - es hockt praktisch immer irgendwo ein Sicherheitsdecker bzw. Hacker herum. Allerdings braucht man für diese Aktion keines der besonders sicherheitskritischen Systeme, die üblicherweise von den Top-Leuten bewacht werden.

Oh, und was mir gerade auffällt: Der OP hat nirgendswo erwähnt, daß ein SC diesen Hack durchführen möchte.

Zitat
Generell gibt es Decker- oder überhaupt Matrix-Charaktere bei mir in den Teams nicht.
Das wurde AFAIK auch auf den offiziellen Cons so gehandhabt; allerdings aus anderem Grund: Matrix-Aktionen finden völlig isoliert von den übrigen Charakteren ab; wenn der Decker irgendwas macht haben die anderen Spieler eine Stunde Pause. Magier haben zwar mit der Astralprojektion ein ähnliches Potential, aber das ist üblicherweise schneller abgehandelt und hat außerdem mehr Bezug zur physischen Welt.

Zitat
Es macht schlichtweg in den meisten Fällen keinen Sinn, wenn ein decker das Team (physisch) begleitet.
Nicht unbedingt. Nur ein Volltrottel hängt ein sicherhheitskritisches System an die Matrix. Will man in irgendwelche Systeme, die Matrixzugang benötigen, dann kann man das von daheim aus dem Sessel hacken. Für die wichtigen Sachen muß man aber wahrscheinlich vor Ort sein.

Desweiteren spielt der OP meines Wissens nach SR4, wo Hacker viel mobiler sein sollen (weil da wirklich jeder jeden Mückendreck an ein Funknetz hängt... 99% Administrations-Volltrottel...).

Zitat
Wer also einen Decker im Team hat, sollte erstmal dessen Existenzberechtigung kritisch durchleuchten, bevor er sich fragt, warum der sich nicht schlicht und ergreifend das ein oder andere Milliönchen beiseite deckt.
Man deckt keine Millionen mit irgendwelchen Hacks in Konzernsysteme beiseite. Man ist Teil eines Runnerteams und stiehlt Luxuskarrossen auf Bestellung. Erfordert alle archetypischen Skills (Rigger zum knacken/fahren, Decker/Hacker für die elektronischen und matrixgebundenen Sicherheitssysteme, Face um die Ware profitabel an den Mann zu bringen, Sam und Mage als Rückendeckung), ist relativ einfach und recht profitabel. Vor allem wenn man die wirklich lachhafte Bezahlung zu Grunde legt, die in den Regelbüchern vorgeschlagen wird und in keinem akzeptablen Verhältnis zum Karmagewinn steht.


Wie gesagt: Mit Logik darf man bei SR nicht kommen, dafür sind die Prämissen des Spiels zu abwegig.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #9 am: 15. Februar 2010, 17:32:04 »
Wie gesagt: Mit Logik darf man bei SR nicht kommen, dafür sind die Prämissen des Spiels zu abwegig.
Denke ich nicht. Man darf sich die Logik nur nicht vom System diktieren lassen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

lukiluck

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #10 am: 15. Februar 2010, 17:37:02 »
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten  :thumbup:

Ja, Darastin hat Recht, ich spiele die 4E.

Hm...irgendwie habe ich das Gefühl, SR nicht wirklich verstanden zu haben, vor allem die Matrix nicht :-\
Ich meine gelesen zu haben, dass in der Matrix der Wert 6(für System, Firewall..) das beste überhaupt ist. Der SC meines Mitspielers hat Hacken 5 und Logik 6, das würde ja bedeuten, mit ein bisschen Glück kann er sich in jeden Megakonzern hacken, oder?

Würde sich einer von euch bereit erklären, mir das Hacken per PM verständnisvoll zu erklären, ich wäre sehr dankbar :)

MfG
lukiluck

Darastin

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #11 am: 15. Februar 2010, 17:40:49 »
@Xiam:
Das Regelsystem ist logisch (zumindest einigermaßen); der Hintergrund ist es nicht. Bügelt man diese Lücken aus, dann sind 95% der Standard-Run-Szenarien nicht mehr zu gebrauchen. Man spielt dann de facto ein anderes Spiel.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Kilamar

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #12 am: 15. Februar 2010, 18:35:06 »
@lukiluck

Lies doch erstmal die Regeln.

Drumlin

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #13 am: 16. Februar 2010, 09:44:09 »
Der Wert 6 ist nicht das beste überhaupt, nur das Beste, das man so einfach im Laden kaufen kann. Die Megakonzerne fahren da natürlich ganz andere Kaliber auf, außerdem benutzen die auch gerne Black-IC.
"Bluten ist eine freie Aktion."

lukiluck

  • Mitglied
[Shadowrun] Hacken - Regelfrage
« Antwort #14 am: 16. Februar 2010, 23:02:03 »
@Drumlin: Was heißt "ganz andere Kaliber", also haben die eine FW von 16, 30 oder sogar 60?
                    Wie stellst du Black-IC im Spiel dar? Als bedrohlicher schwarzer Klumpen über dem Knoten oder taucht es auf einmal neben dem Ha ker                 auf?