Autor Thema: Dimensional Lock und Summon Monster Spells  (Gelesen 2765 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« am: 14. Februar 2010, 16:25:54 »
Kann man im Bereich eines Dimensional Lock Monster beschwören?

Für manche mag die Frage echt banal wirken, aber irgendwie stehe ich offenbar momentan als SL ziemlich auf dem Schlauch...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #1 am: 14. Februar 2010, 17:51:29 »
Mit Summon Monster beschwört man extraplanare Wesen, insoweit würde ich das verneinen, schließlich wird ja mit dem Zauber genau diese Art des Reisens unterbunden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #2 am: 14. Februar 2010, 21:19:22 »
Zitat
Also, the spell does not prevent summoned creatures from disappearing at the end of a summoning spell.
Wenn sie verschwinden können, können auch auftauchen. Summon x steht ja auch nicht bei den aufgeführten Zaubern mit dabei.

Wäre mal meine Auslegung!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #3 am: 14. Februar 2010, 22:02:03 »
Die Schlussfolgerung scheint zwar auf den ersten Blick logisch, aber wenn dem so wäre, hätte man das wesentlich einfacher und klarer ausdrücken und die Summon-Zauber einfach ausschließen können. Ich schätze eher, dass der letzte Satz einfach die (einzige) Ausnahme von der Regel definieren soll. Macht ja keinen Sinn, nur die eine Richtung anzusprechen, wenn auch die andere Richtung eh funktioniert.

Auf der anderen Seite kann man das Problem leicht umgehen, wenn man sich den Wirkungsbereich des Dimensionsschloss anschaut und das mit der Reichweite der Monster herbeizaubern-Zauber vergleicht. Es kann dich niemand hindern, das jeweilige Monster außerhalb zu beschwören und dieses dann einfach da reinspazieren zu lassen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #4 am: 14. Februar 2010, 22:23:34 »
Die deutsche Übersetzung sagt doch deutlich aus, dass alle Zauber die den aufgeführten, unter anderem Tor (Beschwörung / Erschaffung/Herbeirufung), nicht wirken. Also wirkt Monster herbeizaubern (Beschwörung / Herbeizauberung) auch nicht.
So würde ich als SL entscheiden.

Schön übrigens, dass es einmal Herbeizauberung und einmal Herbeirufung heißt ;) Unterschiedliche Übersetzer und einer Ex-AD&D-Spieler, oder? ;D

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #5 am: 14. Februar 2010, 22:52:50 »
Weiss ich jetzt gar nicht genau, müsste ich nachschauen, ob das Zauberkapitel irgendwie aufgeteilt wurde. Das mit dem Ex-AD&D-Spieler könnte aber durchaus sein, immerhin hab ich letztens feststellen dürfen, dass ich noch lange nicht der Älteste im Team bin  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #6 am: 15. Februar 2010, 07:19:00 »
Zitat
Forms of movement barred include astral projection, blink, dimension door, ethereal jaunt, etherealness, gate, maze, plane shift, shadow walk, teleport, and similar spell-like abilities.
Das klingt für mich nicht nach Beispielen, sondern einer abschließenden Liste. Nach GMV würde ich vermutlich auch anders entscheiden!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #7 am: 15. Februar 2010, 09:55:01 »
Nach einer Nacht drüber schlafen würde ich Pestbeule recht geben. Mit den "Monster herbeizaubern"-Zaubern werden keine echten Kreaturen von der Ursprungsebene in die Handlungsebene beschworen (das wäre die Unterart Herbeirufung), sondern "nur" Manifestationen des jeweiligen Wesen (Unterart Herbeizauberung). Wie man das jetzt auch genau interpretieren mag, aber für ein Verbot rein nach RAW reicht das wohl nicht aus. Wiewohl ich den letzten Satz immer noch mehr als Hinweis darauf interpretiere, dass das eigentlich nicht gehen soll, sonst hätte man den komplett weglassen können.

Aber immerhin beantwortet das Nadirs Frage. Bei den unterschiedlichen Bezeichnern liegen gar keine unterschiedlichen Übersetzungen desselben Begriffs vor. Der Zauber Tor gehört im Unterschied zu Monster herbeizaubern eben der Unterart Herbeirufung an, insoweit hat das alles seine Richtigkeit :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darastin

  • Mitglied
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #8 am: 15. Februar 2010, 11:32:25 »
Das klingt für mich nicht nach Beispielen, sondern einer abschließenden Liste.
Es kann aber keine abschließende Liste sein; denn da steht erstens "including" (-> das Aufgeführte ist nur eine Teilmenge) und andererseits "and similar" (-> Einschluß einer nicht spezifizierten Menge ähnlicher Fähigkeiten).

Der Zauberspruch ist offensichtlich dafür gedacht, Teleportation und ähnliche Formen interdimensionalen Reisens zu verhindern. Die interessante Frage dabei wäre also: Ist Summoning als eine Form interdimensionalen Reisens zu betrachten? Man könnte es so interpretieren, aber das wäre eine sehr freie Auslegung da die Wesen nicht tatsächlich auf die materielle Ebene befördert werden sondern "nur" ein Avatar erscheint. Damit unterscheidet es sich grundlegend vo Calling, was natürlich durch Dimensional Lock blockiert werden sollte.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

sir_ollibolli

  • Mitglied
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #9 am: 15. Februar 2010, 11:42:05 »
Evocation = Herbeirufung
Summon = Herbeizaubern

Ich schließ mich den Vorrednern an.

Herbeizaubern funktioniert in einem Dimensionsschloss,

weil nicht die Kreatur selber herbeigezaubert wird, sondern ein Abbild der Kreatur kreiert wird. Daher verschwindet die Kreatur auch, wenn die Wirkungsdauer des Zaubers abgelaufen ist (das Abbild verblasst einfach).
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

DU#1229

  • Gast
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #10 am: 15. Februar 2010, 17:52:33 »
Evocation = Herbeirufung
Summon = Herbeizaubern

Kritische Übersetzung und sehr undeutlich. Aber muss ich ja nicht so halten. Anrufung und Beschwörung wären sprachlich deutlicher voneinander getrennt und daher auch meiner Meinung nach vorzuziehen.

Und nochmal: beide Zauber (Tor und M.H.) sind aus der Unterkategorie "Beschwörung", wie ich bereits geschrieben habe. Was es nun noch zu diskutieren gibt, erschließt sich mir nicht. :)

Darastin

  • Mitglied
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #11 am: 15. Februar 2010, 18:12:38 »
Ahem... schon mal was von Subschools gehört?

Zitat von: SRD
Summon Monster I
Conjuration (Summoning) [see text]

Zitat von: SRD
Gate
Conjuration (Creation or Calling)

Und was bedeutet das?

Zitat von: SRD
Summoning

A summoning spell instantly brings a creature or object to a place you designate. When the spell ends or is dispelled, a summoned creature is instantly sent back to where it came from, but a summoned object is not sent back unless the spell description specifically indicates this. A summoned creature also goes away if it is killed or if its hit points drop to 0 or lower. It is not really dead. It takes 24 hours for the creature to reform, during which time it can’t be summoned again.


Zitat von: SRD
Calling

A calling spell transports a creature from another plane to the plane you are on. The spell grants the creature the one-time ability to return to its plane of origin, although the spell may limit the circumstances under which this is possible. Creatures who are called actually die when they are killed; they do not disappear and reform, as do those brought by a summoning spell (see below). The duration of a calling spell is instantaneous, which means that the called creature can’t be dispelled.


Scheint irgendwie nicht das gleiche zu sein... außerdem zu beachten:
Mit Summoning herbeigeschnippste Wesen sterben nicht wirklich, wenn man sie zu Klump haut. Sie sind also nicht wirklich hier. Calling hingegen benutzt sogar explizit den Begriff "transport".

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

DU#1229

  • Gast
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #12 am: 15. Februar 2010, 18:14:44 »
Ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass "Tor" kategorisch ausgeschlossen wird und zudem der gleichen Unterschule wie Monster Herbeirufen angehört, oder?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #13 am: 15. Februar 2010, 18:19:58 »
EiEiEi.

Nochmal ganz langsam:

Es gibt die Zauberschulen

Evocation = Hervorrufung (da war Olli ein kleiner Fehler unterlaufen)
und
Conjuration = Beschwörung

Dieser letzteren Zauberschule gehören die Zauber Gate (Tor) und Summon Monster (Monster Herbeizaubern) an.
Die den Zauberschulen zugeordneten Zauber können nun verschiedene Unterarten (Unterschulen) besitzen. Tor gehört der Unterart "Herbeirufen" (Calling),  Monster herbeizaubern der Unterart "Herbeizaubern" (Summoning) an.

Und das Dimensionsschloss ist wohl dazu gedacht, Zaubereffekte der ersteren Unterart zu blockieren.

Die Übersetzungen sind übrigens die schon aus 3.5 bekannten, da haben wir nix dran gedreht. :)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 18:25:17 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Dimensional Lock und Summon Monster Spells
« Antwort #14 am: 15. Februar 2010, 18:30:42 »
Scheinbar rede und tippe ich Thai. Aber ich gewöhne mich daran, langsam wirds lustig ;D

Ihr habt recht und ich leite es am Tisch trotzdem anders. Zufrieden?