Umfrage

Spielt ihr Spielercharaktere mit einem anderen Geschlecht als dem eigenen?

Ja, sogar ausschließlich.
1 (0.8%)
Ja, sogar überwiegend, daher die meisten meiner SC haben ein anderes Geschlecht.
5 (3.8%)
Ja, ca. 50% meiner SC haben ein anderes Geschlecht als mein eigenes.
10 (7.6%)
Ja, aber überwiegend spiele ich SC die meinem Geschlecht entsprechen.
27 (20.6%)
Ja, aber nur in den seltensten Fällen.
29 (22.1%)
Nein, ich spiele nie SC die nicht meinem eigenen Geschlecht entsprechen.
53 (40.5%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
6 (4.6%)

Stimmen insgesamt: 130

Umfrage geschlossen: 22. Februar 2010, 09:14:01

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?  (Gelesen 9188 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #15 am: 15. Februar 2010, 12:51:04 »
Manchmal passt ein Geschlecht besser zu einem bestimmten Charakter. Dann bekommt er auch dieses Geschlecht.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #16 am: 15. Februar 2010, 13:16:29 »

Spiele nur als DM NPCs mit dem anderen Geschlecht als meinem - SCs haben immer mein Geschlecht.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #17 am: 15. Februar 2010, 17:46:56 »
Ich schätze, dass anhand der sehr deutlichen Antwortenvorgabe, die Frage ist an die werte Spielerschaft gestellt, daher meine Antwort:
Zitat
Nein, ich spiele nie SC die nicht meinem eigenen Geschlecht entsprechen.
Und habe es auch noch niemals getan.

Viel Spaß bei der Diskussion, ob Männer Frauen darstellen können und der kommenden Meinung, dass Frauen Männer angeblich besser darstellen können. Männer primitiv sund blahblehblubb... Und dem Argument, dass Menschen gar keine Elfen oder Zwerge darstellen können... etc... pp... *gähn*

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #18 am: 15. Februar 2010, 17:55:54 »
Zitat
Und dem Argument, dass Menschen gar keine Elfen oder Zwerge darstellen können
Glaubwürdige Darstellung von Zwergen und Elfen unter menschlicher Erziehung: ja

Glaubwürdige Darstellung (in Relation zu Menschen) von Zwergen und Elfen unter dürftigen DnD-3.5-Hintergundinformationen: Nein. Kommen nur Klischees bei rum.

 :P.^^
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #19 am: 15. Februar 2010, 18:02:01 »
Zitat
Nein, ich spiele nie SC die nicht meinem eigenen Geschlecht entsprechen.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #20 am: 15. Februar 2010, 18:08:58 »
Zitat
Nein, ich spiele nie SC die nicht meinem eigenen Geschlecht entsprechen.
Neustart!

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #21 am: 15. Februar 2010, 18:58:09 »
Spiele gerade in Earthdawn einen Obsidianer, die sind bekanntlich geschlechtslos. Gilt das jetzt auch als anderes Geschlecht ?
Allgemein lautet die Antwort selten bis sehr selten.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Meldok

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #22 am: 15. Februar 2010, 18:59:02 »
Mittlerweile nie. Eine Ausnahme würde ich machen, wenn ich jemals wieder bei einer Drow-Kampagne mitmachen würde.
Würfeln und würfeln lassen

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #23 am: 15. Februar 2010, 20:02:01 »
Ganz anders .... kommt auf das System, die Gruppe, die Kampagne und das Medium drauf an. Bei klassischen Rollenspielen im Gegensatz zu früher kein anderes Geschlecht mehr. Bei Brett- und Computerspielen fast nur das andere Geschlecht. Bei allem Anderen kommt es eben auf die Situation und die Umstände drauf an. Nehmen wir zum Beispiel Rollenspiel in Foren. Da ist alles möglich, denn es besteht ja keine visuelle Verbindung zum Spieler, welche ablenkend wirken könnte. Sitzt dir da am Spieltisch eine normal gebaute Frau mit langen Haaren und weiblicher Stimme gegenüber und die spielt Krull, den kahlköpfigen, muskelbepackten Barbaren, dann wirkt das mehr als lächerlich und störend. Das ist dann eher Krülli, der metrosexuelle Waldbewohner mit einem Axt-Putzfimmel und Puderstimme.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 20:09:42 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Baumschmuser

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #24 am: 15. Februar 2010, 21:10:26 »
Ganz anders und zwar....
Ich spiele in Online Kampagnen öfter mal ne Frau und hab da viel Vergnügen mit.
Bei P&P Runden ist das anders - da besteht für mich das Problem mit der Sprache. Da ich doch ne tiefe Stimme hab, hört sich diese auch verstellt nicht sonderlich nach ner Frau an - schade eigentlich, denn das Spielen von Frauen macht mir großen Spaß.

endier

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #25 am: 16. Februar 2010, 12:39:20 »
Hmmm, muß mal überlegen:
OD&D:
-Männlich: Airas(Magier), Meledaro(Elf), Vaz Pararh(Kleriker), Ras Tschubai (Dieb)
-Weiblich: Orlanda (Elfe)
D&D 3.x
-Männlich: Myranmar(Elf, Kämpfer), Nash Falem (Mensch, Chameleon), Ayron (Mensch, Gish), Viglav Bjarnson (Mensch, Favoured Soul)
-Weiblich: Eleria (Elfe, Ranger, Scout), Minako (Soc, Incantrix), Treladora Golden Feather (Radiant Servant of Pelor, Half Celestrial), Nadira Sodeen al Kabith (Mensch, Sarenrae Priesterin, aktueller Legacy of Fire Chara).
SR:
- Nur männliche bis jetzt
WoD:
- Nur männliche

Also: Vorwiegend eigenes Geschlecht, aber ab und zu kann es auch mal was anderes sein.
Irgendwie sind aber die exotischeren Charakteres auch weiblich...von der Sarenrae-Priesterin abgesehen.
Vielleicht gibt es demnächst eine Pixie...die wird dann auch wieder weiblich sein. Gruß an Ariadne an dieser Stelle  :thumbup:
Bei den Storyteller-charakteren kann ich irgendwie keine Frau rüberbringen. Im Gegensatz zu Baumschmuser, der eine tiefe Stimme hat, ist es bei mir eher der Bartwuchs...und die eher kurze Haarpracht.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #26 am: 16. Februar 2010, 13:18:34 »
Ich bin Xena.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #27 am: 16. Februar 2010, 13:26:34 »
Xena is hässlich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #28 am: 16. Februar 2010, 13:52:39 »
Zitat
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).

Am Spieltisch nur männlich. Bei etwas anderem habe ich selbst die Befürchtung, dass das atmosphärisch gesehen alles nicht so toll wäre. Aber das ist nur meine subjektive Meinung, die aber in diesem konkreten Fall durchaus ausschlaggebend dafür ist, was ich am Spieltisch spiele und was ;)

Aber auf die Frage, ob ich es als SL zulassen würde, wenn einer meiner männlichen Spieler zum Beispiel einen weiblichen Charakter spielen will, dann kann ich nur sagen: Ja, ich habe es schon mal zugelassen. Aber wahrscheinlich nur, weil ich ein sehr "softer" SL bin, der seinen Spielern eigentlich sehr wenig verbietet und nur dann etwas verbietet, wenn es unbedingt sein müsste und wirklich gar nicht anderes geht ;) (Etwas was von der Spielmechanik her ganz offensichtlich "broken" ist zum Beispiel.)

In Online-Games kann es schon ab und an mal vorkommen, dass ich weibliche Charaktere spiele, weil es einfach mal etwas anderes ist. Da ist schon mal als Abwechslung dort ganz nett und dort ist das ganze auch nicht so problematisch wie vielleicht am Spieltisch selbst.




 
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 179 - Spielt ihr SC des anderen Geschlechts?
« Antwort #29 am: 16. Februar 2010, 14:34:15 »
Xena is hässlich.
So so, deiner Meinung nach müssen Frauen also primär eine Eigenschaft haben und das ist Schönheit? Da sieht man wessen Geistes Kind zu bist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich