Autor Thema: Veröffentlichungsplan 4E  (Gelesen 17195 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan 4E
« Antwort #60 am: 16. April 2011, 17:40:53 »
Streng sprachlich gesehen gebe ich Selganor recht. Inhaltlich habe ich aber den Passus immer schon genauso wie Mike aufgenommen.

Im Kontrast zwischen FR und Greyhawk zu 3E Zeiten,
Zitat von: Ryan Dancey
Both the d20 version of Greyhawk and the d20 version of Forgotten Realms have explicit descriptions of their utility.

Greyhawk is "stone soup": The bare minimum is provided, and the expectation is that the DM will add ingredients to taste, with little regard for the impact that design will have on other DM's expressions of the world, or other Greyhawk materials.

Forgotten Realms is "cup-o-soup": Everything is provided, and the expectation is that the DM will just "add water" - the bare minimum required to get a game up and running. Because so much is provided, the flexibility of the DM to make changes to the world and remain consistent with other DMs and with other published material is minimal.

... ist für mich klar, dass Nentir Vale als 'stone soup' konzipiert war. Nicht zuletzt, weil die Setting-Philosophie im DMG 1 genau darauf hinausläuft - auf die Wyatt'sche Prämisse, dass ein DM niemals mehr Arbeit in irgendeine Kampagnenwelt investieren sollte, als er unmittelbar am Spieltisch (noch dazu: in absehbarer Zeit) einsetzen kann.

Aber genauso wie sich dieser Ansatz bei den 4E Realms nicht länger halten konnte - jetzt kommt der erste Erweiterungsband mit Neverwinter, obwohl WotC das 2008 partout nicht wollte - war derselbe Ansatz beim Nentir Vale nicht lukrativ. Bereits im DM Kit hat man das Setting um ein weiteres Tal erweitert, und wie enpeze sehe ich die Zeit für ein größer angelegtes Buch gekommen. (Wohlgemerkt, das Nentirvale-Buch war ja bereits angekündigt, und wurde dann relativ kurzfristig abgesetzt. Das Material dürfte also bereits in der Schublade sein.)

Es wäre verfehlt, diese 2011er Richtungsänderung aus den 2008 Publikationen herauszulesen.
« Letzte Änderung: 16. April 2011, 17:42:28 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Grashüpfer

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan 4E
« Antwort #61 am: 18. April 2011, 22:28:29 »
Ich bin anfangs sehr skeptisch gewesen, ob mich die marginal ausgestaltete PoL-Welt reizen würde dort zu spielen. Doch nach etwas Überlegung und einem positiven Bauchgefühl war ich sehr angetan von dem Konzept das nötigste vorgegeben zu bekommen, Abenteuer mit einigen kleinen Zusatzinfos rauszubringen und das Setting damit selbst mit Leben zu füllen. Das hat mir dann genügt.
Aber mit jeder Publikation und den sich vermehrenden Infos über das PoL-Setting (zuerst das DMG mit dem Nentirtal, dann die ersten Abenteuer, das DMK mit Harkenwold und zuletzt die Chaosnarbe in den Dungeon-Artikeln) erschien mir die Welt immer interessanter. Jetzt würde ich gerne das Gesamtkonzept der Wizards sehen. Deshalb hab ich mich auch sehr auf den Nentir Vale Gazeteer gefreut und fand es bitter, dass das plötzlich von der Liste genommen wurde. Umso besser, dass die Gloomwrought-Box fest eingeplant ist; und mit der kommenden Monsterbox gibt es bestimmt auch einige neue Infos zu PoL. Hoffen kann man ja - beim MM3 und dem MV war ja der Fluff Anteil den 3.x MMs fast ebenbürtig.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Grashüpfer

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan 4E
« Antwort #62 am: 26. April 2011, 11:56:02 »
http://critical-hits.com/2011/04/25/unboxing-the-shadowfell-gloomwrought-and-beyond-boxed-set/

Ach, ich bin aber auch ein Fanboy - muss ich zugeben. Schöne Battlemaps, Stadtkarte, Tokens; scheinbar extensiver und durchdachter Fluff und das witzige "Despair Deck". Bin gespannt.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.