Autor Thema: Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!  (Gelesen 4035 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zophael

  • Mitglied
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« am: 16. Februar 2010, 15:04:14 »
Genau so fängt das Lied über Tempus der Barabaren im Eiswindtal an.

Ich höre zur Zeit nochmal die Saga von Drizzt und auf der CD "Das Tal der Dunkelheit" wird im Track 22 das gesamte Lied gesungen. Doch leider verstehe ich nur folgendes:

"Tempus, Tempus, Ehre sei Dir! Gloria Tempus Deine Streiter (?) sind wir!"

Der Rest ist für meine alten Ohren unverständlich und den Songtext finde ich leider nicht im Netz. Hat diesen Text evtl. jemand von euch? Oder kennt noch jemand weitere "Schlachtenlieder" von bzw. über Tempus?

Gruß
Zophael

Sword of Cyric

  • Mitglied
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #1 am: 16. Februar 2010, 16:28:12 »
Cool. wusste gar nicht das es überhaupt so ein Lied gibt. In den Büchern kann ich mich nicht dran erinnen, auf jedenfall nicht an einen tatsächlichen Text (alsö höchstens mal erwähnt ala "die barbaren sangen ein Lied").
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #2 am: 16. Februar 2010, 19:26:38 »
Mich macht auch der Text misstrauisch, ich hätte eher sowas wie "Blut, Blut, Barbaren saufen Blut..." erwartet. Jetzt mal, im Ernst, wenn man Wulfgar vorschlagen würde, sowas zu singen, gäbs Dresche.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zophael

  • Mitglied
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #3 am: 16. Februar 2010, 22:31:45 »
So, nach langem suchen habe ich endlich auf der lausch-Seite gefunden. Der Songtext ist der Gewinner eines Contestes und lautet folgender Maßen:

Lied an Tempus

Voran, voran! Dem Siege entgegen,
Tempus' Söhne sind nie unterlegen,
Fürchten den Tode so wenig wie's Leben,
Sind dir mit Leib und Seele ergeben.

Tempus, Tempus, Ehre sei dir!
Gloria Tempus, deine Streiter sind wir!

Durch eisige Höhen und finsteres Tal,
Durch glorreiche Schlachten, so reich an der Zahl,
Führst du, oh Tempus, die zu dir halten,
Tempus, göttlicher Herr der Gewalten.

Tempus, Tempus, Ehre sei dir!
Gloria Tempus, deine Söhne sind wir!

Tempus, Tempus, Ehre sei dir!
Gloria Tempus, deine Streiter sind wir!

Ist irgendwie nicht ganz so der Hammer  :-X , hört sich aber ganz lustig an, wenn die "Barbaren" im Hörspiel den Text grölen  :oops:
« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 12:59:04 von Zophael »

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #4 am: 17. Februar 2010, 15:55:45 »
Kauf dir doch das DSA "Rondra Vademecum", wenn es rauskommt und texte einfach alles auf Tempus um! :D














 :twisted:


P.S.: Ich kenne tatsächlich einen Menschen, der sich das Ding ernsthaft kaufen will.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #5 am: 17. Februar 2010, 16:01:20 »
P.S.: Ich kenne tatsächlich einen Menschen, der sich das Ding ernsthaft kaufen will.

Jo, und? Ich finde solche Bücher auch toll.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #6 am: 17. Februar 2010, 16:18:47 »
Echt? Ich wüsste gar nicht, was ich damit anfangen soll!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #7 am: 17. Februar 2010, 18:10:46 »
Echt? Ich wüsste gar nicht, was ich damit anfangen soll!
Dem Spiel mehr Tiefe verleihen? Die Rondra-Nsc/ SC besser darstellen können? Auf jeden Fall ein schönes Gimmick für einen Rondrageweihten-Spieler. Hat auf jeden Fall mehr Flair (Fluff) und Nutzen (ok, kommt auf die Runde an) als solche Spielhilfen wie Powercards (4E), welche nur die Regelseite unterstützen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #8 am: 17. Februar 2010, 18:18:49 »
Oh, bin ich jetzt als "Power Card"-Fanboy abgestempelt? :D

Ich bin echt mal gespannt wie die Vademeci sich verkaufen!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #9 am: 17. Februar 2010, 18:30:03 »
Oh, bin ich jetzt als "Power Card"-Fanboy abgestempelt? :D

Ich bin echt mal gespannt wie die Vademeci sich verkaufen!
Ich weiß nicht mal ob du diese benutzt. ;)

Natürlich ist es nett Spielhilfen zu haben, welche die Abwicklung von Kämpfen erleichtern (Counter, Battlemaps, Minis oder eben jene Powercards...  ::) ). Aber ich finde Fluff Spielhilfen viel wertvoller. Besonders wenn sie so geschrieben sind, das man direkt Sachen daraus IC verwenden kann (Gebete, Zauberformeln, Sprachen, Schriften, Rituale).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #10 am: 18. Februar 2010, 16:36:25 »
Echt? Ich wüsste gar nicht, was ich damit anfangen soll!

Ich benutze solche Sachen zum einen als Inspirationshilfe, zum andern, um mir bestimmte Details eben nicht selber ausdenken zu müssen, sie aber dennoch im Spiel griffbereit haben zu können. Wichtig ist aber vor allem das erste. Mir sind schon aus irgendwelchen kleinen Nebensätzen zu irgendeinem "unwichtigen" Detail Ideen für ganze Kampagnen gekommen. Insoweit kann es für mich gar nicht genug unwichtige Details geben. Bei mir ist es also eher so dass ich mit fluffarmen, regellastigen Büchern wenig anfangen kann.

Aber ich hab ja auch eine ganz andere Herangehensweise an das Spiel an sich, soweit ich das beurteilen kann und kann mit dem dir zusagenden Old-School-Gedanken nur sehr begrenzt was anfangen. Insoweit wunderts mich da wenig, wenn wir unterschiedliche Vorlieben verfolgen. Solange wir beide mit passenden Produkten versorgt werden (oder in deinem Fall sie selber schreiben), ist das auch kein Beinbruch :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #11 am: 23. Februar 2010, 12:17:42 »
Bin mir mittelschwer sicher, daß im Roman nie ein Lied mit Text angegeben wurde. Demnach wohl eine Erfindung der Lausch'er, die auf Neologismen bzw. Realwelt'ismen wie Gloria hätten verzichten sollen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #12 am: 23. Februar 2010, 12:24:25 »
Im Rollenspiel würde ich das nicht einsetzen, aber als begeisterter DSA-LARPer ist das ne echte Kaufempfehlung.

Der Barde

  • Mitglied
Tempus, Tempus, Ehre sei Dir!
« Antwort #13 am: 22. März 2010, 22:01:11 »
Dies hier könnte man auch versuchen um zu dichten!

http://www.youtube.com/watch?v=DdguINsN9Y4

MFG

Der Barde
Ein Schritt in die richtige Richtung, kann auch in den Abgrund führen.