Autor Thema: Unser erstes Abenteuer ist gespielt...  (Gelesen 3918 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vitus

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #15 am: 28. Februar 2010, 15:51:54 »
Vielen Dank Vitus. Genial. Das hilft mir sehr.

Eine Frage noch:
Wie oder wann lasst ihr die Proben für Wissen etc. würfeln, z.B. Wissen über Elaras Kinderheim oder über den Schmelztigel?

G Tribun

Hallo Tribun,

freut mich daß ich Dir helfen konnte  :)

Ich lasse Proben für Wissen-Lokales meist gar nicht würfeln. In meinem Fall war es so daß die Gruppe nicht aus Falkengrund war, sondern "zugereist". Entsprechend konnten sie auch keine Details über die Gegend kennen. Normalerweise erkundigen sich die Spieler wenn sie etwas nicht wissen. Ansonsten kann man auch NSCs einbauen, die ihnen die notwendigen Informationen liefern. Das könnte zum Beispiel Laurel sein, oder ein par Einheimische die sich in einer Kneipe oder auf dem Markt über die schrecklichen Geschehnisse bei Elaras Kinderheim unterhalten.

Zum generellen Vorgehen mit Wissensproben handle ich immer nach dem Grundsatz: wenn ein Spieler das erste mal von einem Thema hört fällt ihm ggf. etwas dazu ein. Das bedeutet daß ich die Spieler dann ihre Wissenproben würfeln lasse, wenn sie mit einem Terminus das erste mal in Berührung kommen.

In Deinem Fall wäre es dann z.B. so, daß Du sie wegen Elara dann würfeln lässt wenn sie erfahren, daß die Kinder eine Nacht beim Weisenhaus verbringen wollten. Wenn einer sein Probe schafft wäre das dann so nach dem Motto "Als Du den Namen Elara hörst, erinnerst Du Dich daran, daß...".

Du solltest aber den Spielern meiner Meinung nach auf keinen Fall Informationen hinterherwerfen. Wenn sie sich über bestimmte Themen nicht informieren, dann erfahren sie auch nichts darüber (bzw. erinnern sich nicht daran). Droskars Crucible (ich vermute das ist in deutsch der Schmelztigel) z.B. ist so ein Thema. Wenn sie sich nicht erkundigen erfahren sie auch nichts darüber. Im Notfall kannst Du ja auch später noch eine Informationsquelle einbauen (z.B. einen Fallensteller im Wald der etwas darüber weiss).

Gruß,
Vitus


Talwyn

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #16 am: 01. März 2010, 09:58:59 »
Glückwunsch. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig drauf, wenn mein Sohn endlich alt genug ist.

Man muss das von langer Hand planen. Ich habe die damals dreijährige Tochter meiner Freundin letztes Jahr zu ihrem ersten Ritterturnier mitgenommen und habe auch sonst ein paar "Maßnahmen" ergriffen, um ihre Interessen in die richtige Richtung zu lenken. Bisher läuft dieser infernalische Plan wie am Schnürchen, Ritter sind seit gut einem Jahr der absolute Renner. Mit meinem kleinen Bruder habe ich das erste Mal AD&D gespielt als er gerade mal fünf war. Das war zwar vielleicht ein wenig hart, aber sowohl er als auch sein damaliger Sandkastenfreund, zu dem er heute keinen Kontakt mehr hat, sind nach wie vor aktive Rollenspieler. Man sieht also, dass man nicht jammern sollte, dass der Nachwuchs fehlt - man muss ihn züchten und kultivieren! :D

Wormys_Queue

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #17 am: 01. März 2010, 10:17:51 »
Man muss das von langer Hand planen. Ich habe die damals dreijährige Tochter meiner Freundin letztes Jahr zu ihrem ersten Ritterturnier mitgenommen

heh, das hab ich auch so gemacht.  Mein Sohnemann hat sogar schon ein (Holz-)schwert, auf dem in Runen sein Name eingebrannt wurde. Da beschränkt sich das Rollenspiel zwar noch darauf, dass ich das Monster bin und er der Held, aber das ist man als SL ja gewohnt ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talwyn

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #18 am: 01. März 2010, 10:47:01 »
Man muss das von langer Hand planen. Ich habe die damals dreijährige Tochter meiner Freundin letztes Jahr zu ihrem ersten Ritterturnier mitgenommen

heh, das hab ich auch so gemacht.  Mein Sohnemann hat sogar schon ein (Holz-)schwert, auf dem in Runen sein Name eingebrannt wurde. Da beschränkt sich das Rollenspiel zwar noch darauf, dass ich das Monster bin und er der Held, aber das ist man als SL ja gewohnt ^^

Holzschwert ist Standard - wobei das nicht ich gekauft habe, sondern meine Freundin, unwissend, meinen genialen Plan nicht durchschauend :twisted: Ich selbst werde demnächst mal wieder in den Baumarkt fahren, und Material kaufen, um das Schwert um einen Schild zu ergänzen. Die Rüstung aus Pappmaché ist beim Opa in Auftrag gegeben. Komisch - irgendwie fühle ich mich gerade wie der BBEG aus einem meiner Abenteuer :D

EDIT: Sorry übrigens für die Thread-Entführung, klingt alles so, als wäre euch ein guter Start gelungen. Werdet ihr die Krone bzw. Rache des Koboldkönigs auch noch spielen?
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 10:48:36 von Talwyn »

McBeth340

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #19 am: 01. März 2010, 16:21:47 »
Man muss das von langer Hand planen. Ich habe die damals dreijährige Tochter meiner Freundin letztes Jahr zu ihrem ersten Ritterturnier mitgenommen

heh, das hab ich auch so gemacht.  Mein Sohnemann hat sogar schon ein (Holz-)schwert, auf dem in Runen sein Name eingebrannt wurde. Da beschränkt sich das Rollenspiel zwar noch darauf, dass ich das Monster bin und er der Held, aber das ist man als SL ja gewohnt ^^

Ich habe zwei kleine Prinzessinnen (3 und 1,5) die von einem furchtbaren Drachen beschützt werden (durch mich)...

Aber es wird keinem Prinzen gelingen die beiden zu befreien. (Hahahahahahahaha)  :twisted:

Ups, da ist es mit mir durchgegangen.  :D
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnnen die anderen.

DerTribun

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #20 am: 01. März 2010, 16:44:23 »
 :D

Ja, ich hoffe wir schaffen es am WE die Krone des Koboldkönigs zu spielen. Muss erstmal die ganzen neuen Tipps verarbeiten.
Den Anfang des Abenteuers finde ich sehr gut (Werwolf usw) danach eigentlich nur noch Monster kloppen. Mal schaun.

Ich bin dann wohl der Troll in meiner Familie  :cheesy:
In der Ruhe liegt die Kraft