Autor Thema: Unser erstes Abenteuer ist gespielt...  (Gelesen 3926 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerTribun

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« am: 18. Februar 2010, 22:36:53 »
Wir haben „Falkengrund letzte Hoffnung“ gespielt. Es war eigentlich angedacht, das drei Abenteurer Falkengrund von der Seuche befreien, leider musste einer kurzfristig absagen. Aber egal, wir haben es trotzdem gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Kurz zur Info: Wir das sind ein Vater (Ich), mein Sohn Philip (13)und seine Freunde Marek (13) und Eddie ( 14, der leider abgesagt hat). Die Jungs hatten noch nie ein Pen & Paper gespielt. Kennen sich aber super in Welten wie WOW und WAR etc. aus. Dazu sage ich jetzt nichts weiter, sonst rege ich mich nur auf.

Ich habe Wochenlang das GRW studiert,  das Abenteuer fast auswendig gelernt und verschiedene Handouts sowie den Bodenplan des Klosters gescannt und so vergrößert das man mit Figuren darauf spielen konnte und alles „Weibliche“ vor die Tür gesetzt. Es herrschte also Ruhe. Nicht aufregen liebe Damen,  aber meine Tochter und meine Frau können mit so einer Art von Spiel nichts anfangen (Mario Barth und das Laserschwert)

P. spielt einen Waldläufer und M. einen Hexenmeister. Beide männlich und beide sind Elfen.  E. hätte einen Kleriker (Zwerg) gespielt :)

Die SC kamen mit einer Karawane nach Falkengrund und ihnen viel sofort auf das etwas nicht stimmt. Noch bevor ich irgendwelche Tipps geben konnte entschlossen sich die beiden mehr zu erfahren und gingen zusammen in eine Taverne.  Nach kurzer Begrüßung des Wirtes bestellte P. sich Met und M. ein Glas Milch (lach). Sie erfuhren dort alles über die Seuche und vieles über Falkengrund selbst und natürlich auch wo Laurel zu finden ist. 

Bei Laurel entwickelte sich der erste so richtig gut geführte Dialog. Die beiden stellten gleich die richtigen Fragen und da ich auch ganz gut vorbereitet war ging uns das alles gut von den Lippen. Ich war erstaunt mit welch einer Wortwahl die beiden ihre Fragen gestellt haben.
 
Auf dem Weg zum Kloster hatte ich allerdings meine Schwierigkeiten. Ich wusste nicht wie ich es schaffen konnte die Reise nicht zu kurz erscheinen zu lassen. Damit meine ich die Wege zu den einzelnen Stationen des Abenteuers. Das hätte ich besser machen können, allerdings weiß ich noch nie wie. Das hat mich schon während des Spiels ein wenig geärgert.

Die Begegnung mit Grung Messerzunge habe ich per Battle-Grid (Map) ausgespielt. Was glaube ich auch ganz gut angekommen ist. Als P. den armen Fuchs aus der Falle befreien wollte schaffte er mehrmals den SG14 Wurf nicht um die Falle zu öffnen. Ist auch ziemlich schwierig mit einen W12. Dafür war es lustig.

Irgendwann kamen die SC dann am Kloster an. Wie oben schon erwähnt hatte ich das Kloster gescannt und ausgedruckt. Das kam sehr gut an. Schon weil die Zeichnung des Klosters richtig gut ist wie ich finde. Natürlich wurde am Schluss Graupelz besiegt, nachdem ich seine Werte ein wenig entschärft hatte.
Und plötzlich waren knapp 5Std um.

Mein Fazit:   
Die Jungs haben prima mitgespielt. Viel besser als ich dachte. Mein Sohn ist ein wenig mehr aus seiner Haut gekommen als Marek. Aber das wird schon. Eddie wird am WE auch dabei sein.  Ich freu mich schon drauf.

Ich selbst war an einigen Stellen doch sehr unsicher. Ein selbst gebastelter SL Schirm hat mir in vielen Situationen sehr geholfen.  So konnte ich oftmals die Trefferwürfe hinter dem SL-Schirm durchführen und sie zur gunsten der SC manipulieren, gerade beim Kampf gegen Graupelz.  Aber besonders ärgert mich: es gibt so viel Hintergrundwissen. Angefangen über die Beschreibung der Räume bis hin zur Umgebung. Da muss ich noch besser werden. Da habe ich zu viel ausgelassen.

Auch die Fertigkeiten muss ich mehr ins Spiel einbinden. Allerdings glaube ich, dass die Jungs selbst anfangen werden ihre Fertigkeiten mehr zu benutzen um die Situation besser für sich zu entscheiden. Das wird wohl mit der Zeit von alleine passieren, hoffe ich.

Am WE geht es weiter. Leider fehlte mir die Zeit um „Die Krone des Koboldkönigs“ vorzubereiten. Ich habe aber im Netz das Einstiegsabenteuer von D&D4 gefunden, Schattenflucht. Ich werde das an die Örtlichkeiten anpassen und die Monster aus den „Almanach der klassischen Monster“ einbinden. Ich denke das wird klappen.  Schade das ich Englisch nicht so beherrsche. Rise oft he Runelords hätte ich gern auch gespielt. Davon schwärmen so viele Leute im Netz.

Ich persönlich freue mich sehr es geschafft zu haben die Jungs vom Computer zu reißen und ihnen zu zeigen das ein P&P RPG mehr Möglichkeiten bietet als ein MMORPG und das es sehr viel (mehr) Spaß macht.

Bei mir zu Hause gibt es derzeit kein anderes Thema als Pathfinder.



 


 
In der Ruhe liegt die Kraft

anonymous

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #1 am: 19. Februar 2010, 06:52:35 »
Glückwunsch. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig drauf, wenn mein Sohn endlich alt genug ist.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #2 am: 19. Februar 2010, 08:17:29 »
Aber besonders ärgert mich: es gibt so viel Hintergrundwissen. Angefangen über die Beschreibung der Räume bis hin zur Umgebung. Da muss ich noch besser werden. Da habe ich zu viel ausgelassen.

Darüber würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen. Die ganzen Informationen sind super, damit der Spielleiter ein detailliertes Bild der jeweiligen Situation vor Augen hat und hilft natürlich auch beim Versuch atmosphärischer Beschreibungen. Aber gerade bei Anfängern (ehrlich gesagt gilt das auch noch bei erfahrenen Rollenspielern) kann diese Menge an Information auch sehr verwirrend wirken und dazu führen, das man sich vom eigentlichen Ziel ablenken lässt. Das spielt sich schon ein, aber wenn du jetzt zu Beginn noch etwas sparsamer damit umgehst, hilft das deinen Spielern wahrscheinlich mehr als es ihnen schadet.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Micha

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #3 am: 19. Februar 2010, 08:19:31 »
Finde es super, dass Du für Nachwuchs in unserem Hobby sorgst.

Und wenn es dann noch so viel Spaß macht generationsübergreifend zu spielen ist das doch das Beste, was unserem Hobby passieren kann.

Viel Spaß noch

Ich habe zwei Töchter, aber noch ein wenig Zeit bis sie das richtige Alter zum spielen haben.


Micha
Es gibt Tage da verliert man....
und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

Windjammer

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #4 am: 19. Februar 2010, 09:28:00 »
Aber besonders ärgert mich: es gibt so viel Hintergrundwissen. Angefangen über die Beschreibung der Räume bis hin zur Umgebung. Da muss ich noch besser werden. Da habe ich zu viel ausgelassen.

Darüber würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen. Die ganzen Informationen sind super, damit der Spielleiter ein detailliertes Bild der jeweiligen Situation vor Augen hat und hilft natürlich auch beim Versuch atmosphärischer Beschreibungen. Aber gerade bei Anfängern (ehrlich gesagt gilt das auch noch bei erfahrenen Rollenspielern) kann diese Menge an Information auch sehr verwirrend wirken und dazu führen, das man sich vom eigentlichen Ziel ablenken lässt. Das spielt sich schon ein, aber wenn du jetzt zu Beginn noch etwas sparsamer damit umgehst, hilft das deinen Spielern wahrscheinlich mehr als es ihnen schadet.

Darauf hat Wormy schon geantwortet. Sehe ich genau so.

Zitat von: DerTribun
Am WE geht es weiter. Leider fehlte mir die Zeit um „Die Krone des Koboldkönigs“ vorzubereiten. Ich habe aber im Netz das Einstiegsabenteuer von D&D4 gefunden, Schattenflucht. Ich werde das an die Örtlichkeiten anpassen und die Monster aus den „Almanach der klassischen Monster“ einbinden. Ich denke das wird klappen.  Schade das ich Englisch nicht so beherrsche. Rise oft he Runelords hätte ich gern auch gespielt. Davon schwärmen so viele Leute im Netz.

Schau mal hier: die Einträge

Zitat
Das Harpyienhaus
D&D (3.0 / 3.5) Web - Abenteuer für 4 Charaktere der Stufe 6
Kategorie: Abenteuer, Quelle: Feder & Schwert GbR (.pdf, 692 KB)    

Der gefallene Engel
D&D (3.0 / 3.5) Web - Abenteuer für 4 Charaktere der Stufe 5
Kategorie: Abenteuer, Quelle: Feder & Schwert GbR (.pdf, 5800 KB)    

Das Auge der Sonne
D&D (3.0 / 3.5) Web - Abenteuer für 4 Charaktere der Stufe 4
Kategorie: Abenteuer, Quelle: Feder & Schwert GbR (.pdf, 5884 KB)    

Der Untergang Frostsilbers
D&D (3.0 / 3.5) Web - Abenteuer für 4 Charaktere der Stufe 4
Kategorie: Abenteuer, Quelle: Feder & Schwert GbR (.pdf, 7110 KB)    

Eine ungewöhnliche Dürre
D&D (3.0 / 3.5) Web - Abenteuer für 4 Charaktere der Stufe 3
Kategorie: Abenteuer, Quelle: Feder & Schwert GbR (.pdf, 5494 KB)    

Eine stürmische Rittersnacht
D&D (3.0 / 3.5) Web - Abenteuer für 4 Charaktere der Stufe 1
Kategorie: Abenteuer, Quelle: Feder & Schwert GbR (.pdf, 6733 KB)    

Die brennende Seuche
D&D (3.0 / 3.5) Web - Abenteuer für 4-6 Charaktere der Stufe 1
Kategorie: Abenteuer, Quelle: Amigo Spiel+Freizeit GmbH (.pdf, 657 KB)

Die brennende Seuche
Karte zum Web - Abenteuer
Kategorie: Abenteuerkarte, Quelle: Amigo Spiel+Freizeit GmbH (.tif, 80 KB)    

Die Operationsbasis
D&D (3.0 / 3.5) Web - Abenteuer für 4 Charaktere der Stufe 5
Kategorie: Abenteuer, Quelle: Amigo Spiel+Freizeit GmbH (.pdf, 618 KB)

Die Operationsbasis
Karte zum Web - Abenteuer
Kategorie: Abenteuerkarte, Quelle: Amigo Spiel+Freizeit GmbH (.jpg, 168 KB)    

Nur noch ein letztes Rätsel
D&D (3.0 / 3.5) Web - Abenteuer für 4-6 Charaktere der Stufen 5-7
Kategorie: Abenteuer, Quelle: Amigo Spiel+Freizeit GmbH (.pdf, 428 KB)    

Auge um Auge
D&D (3.0 / 3.5) Web - Abenteuer für 4 Charaktere der Stufe 8
Kategorie: Abenteuer, Quelle: Amigo Spiel+Freizeit GmbH (.pdf, 766 KB)    

Wüstensand
D&D (3.0 / 3.5) Web - Abenteuer für 4 Charaktere der Stufe 13
Kategorie: Abenteuer, Quelle: Amigo Spiel+Freizeit GmbH (.pdf, 391 KB)

sind alles Gratisabenteuer für D&D 3.0 bzw. 3.5 in deutscher Sprache. Monsterwerte aus dem Pathfinder Bestiary übernehmen - bzw. aus der englischen PRD, bevor das Bestiary auf deutsch erscheint. Wie die Monster in den deutschen Abenteuern auf englisch heißen, kannst Du hier bequem nachschlagen (STRG+F).

Du kannst die Abenteuer aber auch einfach lassen wie die sind. Die Pathfinder-Charaktere Deiner Spieler sind eh mächtiger als SC von 3.0 bzw. 3.5 derselben Stufe, also schaffen die die Abenteuer locker. Nur die Werte "CMB" und "CMD" (für die Monster) müsstet Du dann eigens berechnen (gabs so vor Pathfinder nicht), aber wie das geht weißt Du ja.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 09:33:07 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Nathan Grey

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #5 am: 19. Februar 2010, 09:28:32 »
Jaja, ich habe drei (2 Töchter und einen Sohn) und wenn ich später spielen will, dann verpassse ich ihnen einfach Hausarrest ;)

DerTribun

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #6 am: 19. Februar 2010, 10:10:41 »
Danke für eure Antworten.

Die Abenteuer werde ich gleich mal durchgehen. 

Ich hoffe der Termin für das Monsterhandbuch am 25.02. steht und wird nicht verschoben. Auch der SL-Schirm darf etwas schneller erscheinen. Mein selbst gebastelter Schirm ist etwas zu klein geraten. Ich hatte die Tabellen gescannt, ausgeschnitten und aufgeklebt.

Ich würde es auch gut finden, wenn man die Karten und Dungeons aus den Abenteuern als Download bekommen könnte. Aber das wird wohl rein rechtlich nicht gehen. Die Quali der Handouts wären dann um einiges besser und man hätte weniger Arbeit.

G Olaf
In der Ruhe liegt die Kraft

hewimeddel

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #7 am: 19. Februar 2010, 10:24:38 »

Ich würde es auch gut finden, wenn man die Karten und Dungeons aus den Abenteuern als Download bekommen könnte.

Dein Wort in Verlages Ohr...

Naja, hier findest du auch eine Menge Karten, häufig findet man etwas annähernd passendes, wenn es nicht so genau nach Abenteuerwortlaut sein muss:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/mwa/archiveall

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Lord Magico

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #8 am: 19. Februar 2010, 10:50:40 »
Zitat
Als P. den armen Fuchs aus der Falle befreien wollte schaffte er mehrmals den SG14 Wurf nicht um die Falle zu öffnen. Ist auch ziemlich schwierig mit einen W12.

mal ne ganz dumme frage...
wieso W12? Hab ich da regelmässig was falsch verstanden?
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

DerTribun

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #9 am: 19. Februar 2010, 11:05:01 »
Eigentlich nicht. Der Wurf wird doch mit einem W20 gewürfelt (Hoffe ich). Aber er hatte die ganze Zeit einen W12 in der Hand. 
In der Ruhe liegt die Kraft

Windjammer

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #10 am: 19. Februar 2010, 11:07:02 »
Eigentlich nicht. Der Wurf wird doch mit einem W20 gewürfelt (Hoffe ich). Aber er hatte die ganze Zeit einen W12 in der Hand.  

Das nennt man glaub ich Hard Mode. Die ganz harten würfeln dann mit dem W4.


Ich würde es auch gut finden, wenn man die Karten und Dungeons aus den Abenteuern als Download bekommen könnte.

Dein Wort in Verlages Ohr...

Hach, ja genau. Der Verlag, der sich so auf die eigenen Schultern geklopft hat, dass man als Reaktion auf Kunden-Feedback die Gratis-Maps zum Selberausdrucken für die Dungeon Magazine dann auch mal gemacht hat. Und prompt danach dazu übergegangen ist, diesen Service einzustampfen, und die Karten separat für gutes Geld zu verkaufen. Jaja, kundenfreundlich wie immer.

Im Ernst, hewi. Solange Paizo mit den Map Folios Kohle scheffeln kann, werden die sich hüten, Euch da entgegenzukommen. Außerdem spekulieren die darauf, dass man die PDFs der Abenteuer über das Abo zieht, und sich die Dungeon Maps dann da heraus zieht. Dass man für diese Wurstelei obendrein noch die richtige Version von Adobe und auch noch ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm braucht (etwas, das bei mir in den ganzen Jahren NIE funktioniert hat), ist dem Verlag schnuppe.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 11:15:39 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #11 am: 19. Februar 2010, 11:27:05 »
Zitat
Als P. den armen Fuchs aus der Falle befreien wollte schaffte er mehrmals den SG14 Wurf nicht um die Falle zu öffnen. Ist auch ziemlich schwierig mit einen W12.

mal ne ganz dumme frage...
wieso W12? Hab ich da regelmässig was falsch verstanden?
Den verwechselt man schnell mal mit einem w20, schafft einer unserer Mitspieler auch ab und an...

Ungold

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #12 am: 19. Februar 2010, 11:31:37 »
Bei den PDF's kam ich immer mit dem aktuellen Acrobat Reader und IrfanView an die Karten. Sicher seit Crimson Throne kann ich mit dem Textselektionstool der jeweils aktuellen Acrobat Reader Version jedes Bild als Ganzes in den Zwischenspeicher rauskopieren und in IrfanView oder sogar ins Word reinkopieren. Vorher nutzte man halt das Snapshot Werkzeug um Bilder in den Zwischenspeicher zu bekommen.

Vitus

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #13 am: 27. Februar 2010, 20:17:57 »
Hallo Tribun,

gefällt mir gut daß Du den Jungs zeigst wo ihr WoW sine Wurzeln hat :thumbup:

Dise Anfangsschwierigkeiten sind mir gut bekannt. Ich spiele zwar schon eine Weile, bin aber mit meiner Gruppe erst vor "kurzem" auf D&D (inzwischen ein wilder Mix mit Pathfinder) umgestiegen.

Auf dem Weg zum Kloster hatte ich allerdings meine Schwierigkeiten. Ich wusste nicht wie ich es schaffen konnte die Reise nicht zu kurz erscheinen zu lassen. Damit meine ich die Wege zu den einzelnen Stationen des Abenteuers. Das hätte ich besser machen können, allerdings weiß ich noch nie wie. Das hat mich schon während des Spiels ein wenig geärgert.

Ich behelfe mir hier immer in dem ich ein kurzes Storyboard schreibe und mir einige Begegnungen überlege. Das sind teilweise Kampfbegegnungen (ein wanderndes Monster, gefähliche Wildtiere, Räuber, etc.), können aber auch ganz triviale Erlebnisse sein wie ein Wolkenbruch, der das weiterreisen unmöglich macht, oder der klassische Händler mit einem Axbruch. Die Hauptsache hierbei ist, daß die Spieler den Eindruck bekommen, daß die Welt lebendig ist und sie nicht nur durch Kulissen stapfen. Man muss auch gar nicht alles über die Hintergrundwelt wissen. Wenn Du in irgendeinem Buch (Pathfinder Hintergrundmaterial aber auch alles Andere) etwas liest was Dir gefällt dann bau es einfach ein! So kannst Du die Spielwelt gemeinsam mit Deinen Spielern erkunden. Vermutlich werden sie gar nicht merken daß Du auch nicht alles weisst  :D

Ein par Beispiele (bitte entschuldige die Formatierung, die kommen direkt aus meinen Notizen):

     -> Unterwegs: Brückenzoll
          - die Strasse macht zwischen den Hügeln eine Kehre und fällt leicht ab
          - am Wegesrand steht ein Wagen mit Ochsen und Fässern zwei Halblinge (Ordin und Ulfar)
     - einer lehnt mit dem Kopf auf dem Rand des Wagens, der andere wirft gelanweilt Steinchen
     -> 2 Oger sperren die Brücke und verlangen Zoll, kommen nicht weiter
               - "Die Falkengarde kam gestern erst hier durch, bis die mal wiederkommen ist es Sommer"
               - "Wenn nur meine Vettern noch hier wären die sind Hunderittmänner der grünen Garde von Eiching
                  ausgezeichnet mit dem goldnen Eichenblatt"
               - "Hey, warum lacht ihr denn so blöd"
          -> Zwei Oger vor der Brücke (zwei im Gebüsch), Leichen von Männern und Wagen am Rand, kauen Schinken [Spezialwerte CR4]
               - Wagen mit halber Ladung Schinken und mehrere Fässer Bier, 13 GS, 15 SS
          -> Halblinge schenken Fässchen feinsten Kräuterschnapps (1TP pro Schluck) und einen Trank Genesung

     -> Stadt: Auf der Hauptstrasse
          - die Hauptstrasse ist voller Passanten, Wagen und Reiter, vier Wachen auf Patrullie
          -> zwei Kinder in einfacher Kleidung laufen lachend einem kleinen Hund hinterher zwischen Beinen hindurch
               - eilende Handwerksgesellen, Frauen mit vollen Körben vom Einkauf, einfache Arbeiter mit Säcken
               - wild debattierende Händler, bewaffnete Gesellen, zwei adrette Jünglinge mit fein gekleideten Damen eingehakt
          -> Spieler kommen nur langsam voran, kurze Zeit später sehen sie die Kinder wieder
               - Mädchen (Lilia) kniet weinend vor dem Hund der am Strassenrand liegt, Junge (Erri - Erland) steht daneben und auch ihm laufen
                  die Tränen herunter
               - Die Passanten nehmen kaum Notiz von den Kindern
               - Hund ist scheinbar unter einen Wagen gekommen, Hinterlauf gebrochen, Knochen stehen heraus und blutet
          -> Wenn die Spieler helfen: Mutter Andulin arbeitet bei Majestro das gibt Rabatt!

      -> Unterwegs: Die geraubte Braut
          - kleiner Weiler am Wegesrand: Köhler und Holzfäller und Jäger kleines Gasthaus
          - zerfetzte Reste Hochzeitsfest Tochter Imirella von Wirt Dugan wollte am vorherigen Tag heiraten
          - Monster hat sie entführt, eine Wehrkreatur hat sie geholt, hat Ihren Bräutigam Boldan getötet
          - in einer Höhle unweit des Weilers haben sich beide versteckt
          -> Eldrin: Werbär von Geburt
               - seine ganze Familie wurde von den Dörflern ausgerottet (vor zwei Monaten) [MM189]
               - die beiden sind ein Liebespaar und Imirella wird ihn mit Ihrem Leben verteidigen
          -> die Spieler müssen sich entscheiden ob sie dem Liebespaar helfen oder dem Vater der Braut

      -> Unterwegs: Stampede
          - Nachts im Lager ertönt lautes Grollen und Krachen aus einer Richtung
          -> Tiere rennen durch das Lager und trampeln alles nieder
               - Wildschweine, Hirsche, Elche, Waschbären, Hasen, Eichhörnchen, Mäuse
               - die ganze Waldbevölkerung scheint durch das Lager zu rennen
          -> 2x Reflexwurf 14 sonst umgerannt (1W6)
          -> Danach folgt Stille, nach einem Moment Brüllen und Krachen - Schreckenslöwe Sturmangriff [MM315]

    -> Unterwegs: Auf den Arm genommen (Troll)
          - Fertigkeitsprobe: Wahrnehmung Spieler mit höchstem Wert hört ein Rascheln
          - im Gebüsch kriecht ein loser Trollarm herum
          - wütend bricht ein Troll mit einem totem Zwerg unter dem Arm aus dem Unterholz
          - greift seinen Arm und setzt ihn wieder an, greift den Spieler an

     -> Unterwegs: Ins Netz gegangen
          - Spinnenweben überall zwischen den Bäumen
          - Gewandheitsproben von den Spielern
          - ein Spieler tritt auf kleine Spinnen (knirsch), hört seltsames Fauchen über sich
     - Risenspinne mit 6 mittelgroßen Spinnen

Bei der Krone des Koboldkönigs sind übrigens im ersten Teil des Adventures auch eine ganze Reihe kleiner Begegnungen enthalten, die Du einbauen kannst um die Reise durch den Wald spannender zu gestalten.

Auch die Fertigkeiten muss ich mehr ins Spiel einbinden. Allerdings glaube ich, dass die Jungs selbst anfangen werden ihre Fertigkeiten mehr zu benutzen um die Situation besser für sich zu entscheiden. Das wird wohl mit der Zeit von alleine passieren, hoffe ich.

Mit den Fertigkeiten ist es eigentlich genauso wie mit den Begegnungen. Meist klappt es nicht daß Du im laufenden Spielfluss genau weisst welches Talent eingesetzt werden sollte. Vor allem nicht wenn die Spieler mal wieder auf haarsträubende Ideen kommen und Dich auf dem falschen Fuß erwischen. Hier ist es hilfreich wenn Du Dir die Talente mal in Ruhe anschaust und überlegst in welchen Situationen man sie einsetzen muss. Damit Du und Deine Spieler sich gleichermassen an den Fertigkeitseinsatz gewöhnen könnt, führe diese Situationen einfach herbei! Baue einfach Situationen ein in denen die Spieler ihre Fertigkeiten einsetzen müssen. Wenn Du das oft genug gemacht hast fangen sie von selbst an zu Fragen ob sie Fertigkeitsproben würfeln dürfen. Du solltest sie nur ein wenig "anschieben"  :wink:

Wichtig ist dabei, daß Du gelungenen Fähigkeiteneinsatz belohnst, bzw. erfolglosen bestrafst (was meistens für die Mitspieler erheiternd ist). Wenn ein Spieler eine besonders gute Probe würfelt sollte auch das Ergebnis besonders sein. Die unterschiedlichen Fähigkeiten schärfen ja schließlich auch die Character-Klassen. Der Magier kann bei Wissenfragen punkten, der Krieger kann problemlos ein par freche Dörfler einschüchtern, der Waldläufer bringt abends ein frisch erlegtes Wildschwein zum Lagerfeuer...

Einige Beispiele:

- Wahrnehmung
     -> ich lasse die Spieler immer Proben vor Kampfbegegnungen würfeln (wenn diese nicht offensichtlich ist)
     -> wer seine Probe schafft wird dann auch nicht überascht (die anderen sind flat-footed)
     -> Du kannst sie über eine solche Probe auch einfach mal etwas wertvoles finden lassen, daß jemand verloren hat

- Klettern, Schwimmen
     -> bau einfach mal ein Hindernis auf dem Weg ein: eine Felswand oder einen kleinen Fluss
     -> meistens übelegen die Spieler dann erst einmal wie sie das Hindernis überwinden können und schmieden Pläne
        (Du kannst Dich dann zurücklehnen und die Diskussion geniessen)
     -> Pass mit Schwimmen auf, das kann bös ins Auge gehen (immer eine Rettungsmöglichkeit von Deiner Seite vorsehen)

- Heilkunde
     -> wenn jemand verletzt ist muss er versorgt werden, keiner kann auf Dauer mit offenen Wunden rumlaufen
     -> wenn die Probe schief geht gibts auch schnell mal ne Infektion und der Spieler fängt an zu stinken *g*

- Überlebenskunst
     -> ist gerade in der Wildnis ganz einfach einzusetzen
     -> wenn die Spieler ihre Probe(n) versauen verlaufen sie sich schnell (Probe am besten verdeckt würfeln)
        (und Du musst in letzter Konsquenz zufällig einen Holzfäller schicken, der sie wieder einsammelt)
     -> meistens muss man etwas zu essen besorgen, sprich: Jagen
     -> wenn die Spieler dann zwei Wochen lang von Wurzeln und Mäusen gelebt haben denken sie schnell darüber nach
         die Fähigkeit demnächst zu steigern
     -> wenn man in der Wildnis übernachten muss sollte man einen guten Lagerplatz finden
          - auch hier kann man den Spielern eine Probe abverlangen
          - ein Lager auf einem Ameisenhügel sorgt des nachts für eine unangenehme Überraschung *g*
          - wenn es nachts regnet und die Spieler bis zu den Knieen im Schlamm stehen war der Lagerplatz wohl nicht so gut *g*

Das soweit von mir. Ich wünscje Dir viel Spaß und gutes Gelingen!

Gruß,
Vitus

DerTribun

  • Mitglied
Unser erstes Abenteuer ist gespielt...
« Antwort #14 am: 28. Februar 2010, 13:56:10 »
Vielen Dank Vitus. Genial. Das hilft mir sehr.

Eine Frage noch:
Wie oder wann lasst ihr die Proben für Wissen etc. würfeln, z.B. Wissen über Elaras Kinderheim oder über den Schmelztigel?

G Tribun
In der Ruhe liegt die Kraft