Ich finde es etwas schade, dass Erik Mona offenbar standardmäßig davon ausgeht, dass Spieler am Spieltisch etwas unvorsichtig vorgehen und in Kämpfen einen reinen "XP-Spender" anscheinend sehen.
Wenn ich ein Artefakt holen muss, um die Welt vor dem Oberbösewicht zu retten, dann ist man auf Incharacter-Ebene womöglich gar nicht so scharf darauf, jede Kreatur im Dungeon zu killen, die dieses Artefakt bewacht. Denn das müssen ja vom Abenteuer-Plot her nicht irgendwelche Schergen des Oberbösewichtes sein und das Artefakt ist ja gerade nicht bei ihm. Wenn man mit List und Tücke oder auch auf anderem Wege die Encounter auch umgehen kann, finde ich das besser. Nicht alles muss in "Schnetzeleien" enden, denn "Wächterkreaturen" müssen ja kein böutrünstigen, böse Bestien unbedingt sein, sonderen Wesen, die quasi einfach nur ihren Job erledigen. Je nach dem, was es für Wesen sind, kann man vielleicht sogar mit ihnen verhandeln, wenn das die Situation hergibt und diese Wesen überhaupt daran interessiert sind.
Auch Flucht vor einzelnen Gegner-Fraktionen kann manchmal eine Option sein. Aber auf Inchracter-Ebene als Held wohl dann eher nicht, wenn der Oberbösewicht eine Nation oder gar die ganze Welt vernichten will und dieses Ereignis eben kurz bevorsteht. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, wo man sich wohl eher nicht zurückziehen wird, obwohl die Situation vielleicht für die gesamte Gruppe potentiell tödlich ist.
Nicht jeder wird der- von mir genannten- Meinung vielleicht sein, aber dass das obige Extrem unbedingt der Fall ist, sehe ich jetzt nicht so ohne weiteres. Ich habe zwar einige Negativbeispiele erlebt, aber überwiegend habe ich eigentlich eher (zumindest eben deutsche) Spieler erlebt, die schon mit recht viel Hirnschmalz vorgingen.
Es gibt manche Dinge, die eben Incharacter (fast immer) wichtig sind (und wo nur Ausnahmen bei bestimmten Charakterkonzepten eben bestehen):
-Wenn man als junger Abenteurer noch ganz grün hinter den Ohren ist, sollte man sich vor großen Wesen in Acht nehmen, außer man ist IC sehr waghalsig und risikofreudig.
-Wenn man es nicht zwangsläufig muss, sollte man eigentlich nicht in einem Dungeon rasten voller potentieller Feinde rasten.
-Die Gegner nutzen ihre Ressourcen und ihre Bündnisse, warum sollte man als halbwegs cleverer SC dies nicht auch tun? (Mal vorausgesetzt die geistigen Attribute wäre Incharacter nicht *zu* niedrig...)