Autor Thema: Game Mastery Critical Hit Deck  (Gelesen 3013 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Game Mastery Critical Hit Deck
« am: 20. Februar 2010, 09:32:55 »
Hab mir das Critical Hit Deck in der neuen Pathfinder Variante zugelegt (viel geändert wurde ja nicht) und werde dieses nun in die Runde einführen. Ich wollte fragen ob es damit bereits Erfahrungen gibt (schwierige Karten die evtl. für Probleme am Spieltisch sorgen könnten).
Damit meine ich nicht mal solche Dinge wie Decapitation (immerhin gibt es ja einen Save).

Vor allem gefallen mir die Karten die Effekte auslösen die sonst nur durch spezielle Feats/Kampfmanöver zu erreichen sind (Disarmed, Schaden auf die Rüstung/Schild, Blutung) oder das Opfer in einen Zustand versetzen (prone, fatigued, stunned).

Weniger gefallen mir persönliche die Ability Damage Sachen (Ugly Wound -> Cha drain. Warum sollte z.B. der Hexenmeister schlechter zaubern weil ihm eine verunstaltende Wunde zugefügt wurde?)

"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #1 am: 20. Februar 2010, 11:52:44 »
Also aus Spielersicht finde ich das Deck ganz nett, weil es einfach etwas mehr bewirkt, als einfach nur noch mehr Schaden zu machen, wenn man mal kritisch trifft. Allerdings passiert es doch oft so, dass der Gegner Mali erleidet, welche ihn dann in dem Kampf gar nicht so stören. In solchen Fällen denkt man sich dann, doppelter Schaden wäre viel praktischer gewesen.

Als Spielleiter möchte ich sie nicht verwenden, da es noch mehr Notizen bedeutet: Blutende Wunden, Schaden an Rüstungen und Waffen, Attributsmali. Nein Danke, da reicht mir das, was die Charaktere normal anstellen können schon voll aus an Verwaltung. Da muss ich mir nicht noch zusätzlich etwas aufbürden.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #2 am: 20. Februar 2010, 12:51:06 »
Die ganzen Zustände gibt es doch eh schon. Und in meiner Runde achten die Spieler auch schön mit darauf das ich nicht vergesse das Monster auszubluten oder erinnern mich an die - 2 Mali von Zuständen oder Ähnliches.
Sind dir denn schon grenzwertige Karten aufgefallen? Ich habe sie heute das erste mal im Einsatz und noch nicht alle durchgelesen...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Lord Magico

  • Mitglied
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #3 am: 20. Februar 2010, 13:42:35 »
Das deck interessiert mich auch... wie ist das mit fernkampf attacken bzw. wie läuft das? n crit und man deckt eine karte auf? oder wie?
ich weiß nichts darüber...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Wormys_Queue

  • Mitglied
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #4 am: 20. Februar 2010, 13:59:47 »
So in etwa. Normalerweise macht man ja einfach doppelten, dreifachen oder gar vierfachen Schaden. Mit den Karten ist es so, dass du bei bestäigtem Krit eine oder mehrere Karten aufdecken darfst, und dir den geeigneten Effekt dann anhand der Art des von dir verursachten Schadens auswählst.

Hier ist ein Beispiel für eine solche Karte (stammt noch aus der 3.5-Version des Decks).



Wenn du diese Karte aufdeckst, musst du einfach nur wissen, welche Art von Schaden deine Waffe macht, und kannst dann den entsprechenden Effekt anwenden. Wenn deine Waffe dreifachen Schaden machen würde, dürftest du 2 Karten ziehen, und gemäß der Schadensart deiner Waffe den dir am passendsten erscheinenden Effekt auswählen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #5 am: 20. Februar 2010, 14:02:17 »
Allerdings gibt es auch die Option auf das Ziehen mehrerer Karten zu verzichten (bei x3 und x4 Crit Waffen) und den Schaden der auf der Karte angegeben ist um eine Stufe zu erhöhen. Normaler Schaden wird zu x2, doppelter Schaden dann zu x3 usw

@wormy: Gleich ein wunderbares Beispiel. Das mit den Zähnen. Ist der Effekt permanent? Falls ja, wie kann man das heilen? Dazu hab ich in den Karten noch nichts gefunden (Regenerate scheint mir etwas übertrieben):
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 14:04:31 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #6 am: 20. Februar 2010, 14:35:01 »
@wormy: Gleich ein wunderbares Beispiel. Das mit den Zähnen. Ist der Effekt permanent? Falls ja, wie kann man das heilen? Dazu hab ich in den Karten noch nichts gefunden (Regenerate scheint mir etwas übertrieben)

Da ist dann wohl ein Besuch beim Zahnarzt fällig  :D

Das mein ich übrigens gar nicht so unernst. Letztlich soll ja wohl tatsächlich der Effekt dargestellt werden, dass der jeweilige Gegner ein paar Zähne ausgeschlagen bekommt. Ich überleg aber dennoch, ob nicht analog zu anderen Karten eigentlich "until healed" draufstehen müsste, denn nach nem Heilzauber müsste ja zumindest normales Reden bzw. Zaubern wieder möglich sein (denke ich wenigstens, ich hab so gute Zähne, dass mir da die Erfahrungswerte fehlen). Der Bissangriff ist aber weg, bis die Zähne wieder da sind. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #7 am: 20. Februar 2010, 15:19:29 »
Naja welche Heilmöglichkeiten gibt es denn? Cure (zu einfach imho), von selbst wachsen sie aber auch nicht wieder nach (es sei denn der SC hat als Rasse Shark-People). Immerhin hab ich in meiner Runde Destiny Points mit denen sich Kritische Treffe in normale umwandeln lassen (natürlich vor dem Ziehen der Karte). ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #8 am: 20. Februar 2010, 21:57:43 »
Naja, ich schätze mal, dass die Designer einfach nach der Devise verfahren sind: "Wer Völker mit nem Bissangriff als SC-Volk zulässt, ist eh selber schuld." ^^

Bzw, um ihnen nichts in den Mund zu legen, sind sie beim Design wohl nur von den Grundvölkern ausgegangen und die haben ja sowas nicht. Möglich, dass sie dabei nicht an den Dragon Disciple gedacht haben, der ja auch für Corecharaktere eine legitime Möglichkeit darstellt, an so etwas zu kommen.

Den anderen Effekt würde ich aber durchaus wie auf anderen Karten behandeln, wo die erhöhte Chance auf nen arkanen Patzer ja durch Heilung wieder aufgehoben wird. Persönlich würde ich bei den ausgeschlagenen Zähnen auf Regeneration bestehen, aber wenn dir das zu hart erscheint, kannst du den Effekt ja in "Eins aufs Maul" umbenennen und dann auch den Bissangriff nach Heilung wieder zu lassen.

Ich hab dazu leider auf die Schnelle nichts bei Paizo gefunden, weiss also nicht, obs da eine offizielle Aussage dazu gibt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #9 am: 20. Februar 2010, 23:30:41 »
@wormy: Gleich ein wunderbares Beispiel. Das mit den Zähnen. Ist der Effekt permanent? Falls ja, wie kann man das heilen?

Wieso ist das eigentlich relevant? Ich weiß ja nicht, wie sehr das zum Kartenset dazugehörige Regelheftchen überarbeitet wurde, aber die 3.5er Version geht doch davon aus, dass diese Karten nur in Kraft setzen, wenn die SC einen Krit würfeln - nicht, wenn die Monster/SL das tun. Das ist schon mal das erste das wichtig ist: die SC sind von den Karten nie betroffen. Ich meine, Ihr könnt das auch anders handhaben, so nach dem Motto "gleiche Regeln für alle" - aber dann kommt ein ähnlich heiteres Spiel heraus wie Warhammer FRPG (prä 3E). Stumpie der einbeinige Zwerg und Karl Franz der Zauberer mit dem halben Gesicht sind ja interessante Charakterkonzepte. Seltsamerweise freunden sich die Spieler mit ihnen eher an, wenn sie sie selber erfunden haben, als wenn sie auf ein einziges Würfelergebnis zurückgehen - oder wie hier, weil jemand salopp gesprochen die "Arschkarte" gezogen hat.

Zweitens, wenn wir uns jetzt auf die Monster konzentrieren... Die wenigsten Monster sind bei mir für mehr als die Begegnung relevant. Wiederkehrende Bösewichter versuche ich eher nicht, zu "wiederkehrenden Begegnungen" zu machen (das hat schon in einem 4E Abenteuer, Trollhaunt, grandios nicht funktioniert). Dass ein Hobgoblin Caster mit eingedroschenen Zähnen eher schwerer casten kann, ist da ohnehin nur für diese eine Begegnung relevant. Warum sich Gedanken über das Darüber-Hinaus machen?

PS. Mir ist das "Hit Deck" eine Nummer zu "gimmicky". Ich arbeite lieber mit der Crit&Fumble-Tabelle aus Paizos Dragon Compendium Vol.1. Die habe ich mir rauskopiert und in das Innere meines Spielleiterhandbuches geklebt. Ist also immer zur Hand. Da die möglichen Effekte nicht so drastisch wie im "Hit Deck" sind, nehme ich die Tabelle v.a. dann zu Hand, wenn meine Spieler einen "Fumble" machen (kommt bei uns oft vor). Verstauchte Knöchel bei SC und co. lasse ich dann über erfolgreiche Heal Checks relativ kurzfristig ausbügeln. Das geht grob aus einer 4E-Hausregel von Keith Baker hervor:

Zitat
Broken Arm - Level 12 disease
Special: Cannot be cured by the Cure Disease ritual

Endurance improve DC 28, Maintain DC 18

1. The victim is cured.
2. Initial Effect The target can make no use of the injured arm. This will prevent the use of a two-handed weapon or both weapon and shield. The character suffers a -1 penalty on Acrobatics, Athletics, and Thievery checks.
3. The infected break becomes painful. Increase the skill penalty to -2. The victim cannot use the arm.
4. Gangrene begins to set in. The victim cannot use the arm; increase the skill penalty to -4. The victim loses one healing surge that cannot be regained until he is cured; each subsequent failure causes an additional loss. If the victim begins the day with no healing surges, he dies.
Schau Dir mal an, wie Pathfinder RPG mit den Rettungswürfen bei Giften umgeht (ist ja neu im Vgl. zur 3.5.). Das läßt sich vielleicht auch für Zustände aus dem Hit Deck verarbeiten.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 23:44:24 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #10 am: 21. Februar 2010, 00:29:53 »
Wieso ist das eigentlich relevant? Ich weiß ja nicht, wie sehr das zum Kartenset dazugehörige Regelheftchen überarbeitet wurde, aber die 3.5er Version geht doch davon aus, dass diese Karten nur in Kraft setzen, wenn die SC einen Krit würfeln - nicht, wenn die Monster/SL das tun. Das ist schon mal das erste das wichtig ist: die SC sind von den Karten nie betroffen.

Tatsächlich stehtdas so nicht genau in den Regeln drin. Da werden Hinweise gegeben, wie man die Nutzung bei den Gegnern einschränken kann, um es nicht zu schwer für die Spieler zu machen, aber komplett ausgeschlossen wird es nirgends.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #11 am: 21. Februar 2010, 10:44:11 »
Zudem sind es zweierlei ob "SC nicht betroffen" werden oder ob "nur SCs Crit-Karten" benutzen.

Im vorliegenden Fall würde ich persönlich davon ausgehen, dass der Charakter sich mittelfristig an fehlende Zähne gewöhnt und auch ohne die sprechen (und zaubern...) kann. Wie lange das dauert müsste man dann eben auskungeln (Vielleicht sinkt der Malus einfach mit jedem Misserfolg).
Desweiteren würde ich persönlich davon ausgehen, dass magische Heilung im Allgemeinen mächtiger ist als mundane. Da es durchaus möglich ist jemandem eine Krone/Brücke/Prothese einzusetzen und ich vermute einfach mal, dass das auch in einem medivalen Setting möglich ist... ginge ich davon aus, dass jede Art der magischen Heilung ebenfalls in der Lage ist eine solche Problematik zu kompensieren.
Oder man macht es wie WQ es beschreibt, marschiert zum nächsten Tempel/Zirkel und kauft sich einmal Regeneration (falls es nicht ohnehin einer der Caster beherrscht, der noch alle Zähne hat).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Windjammer

  • Mitglied
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #12 am: 21. Februar 2010, 14:46:55 »
Wieso ist das eigentlich relevant? Ich weiß ja nicht, wie sehr das zum Kartenset dazugehörige Regelheftchen überarbeitet wurde, aber die 3.5er Version geht doch davon aus, dass diese Karten nur in Kraft setzen, wenn die SC einen Krit würfeln - nicht, wenn die Monster/SL das tun. Das ist schon mal das erste das wichtig ist: die SC sind von den Karten nie betroffen.

Tatsächlich stehtdas so nicht genau in den Regeln drin. Da werden Hinweise gegeben, wie man die Nutzung bei den Gegnern einschränken kann, um es nicht zu schwer für die Spieler zu machen, aber komplett ausgeschlossen wird es nirgends.

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, je nachdem wie eng man die Definition von "major villain" sieht (ich sehe das übrigens im Sinne von Exemplars of Evil, also den kampagnenüberspannenden Endgegner):

Zitat

PLAYER USE

Whenever a player confirms a crit, that player draws one card. (...)

GM USE

There are three ways a GM can use these cards. Since they can can be quite deadly to players, we recommend the first option.

- The GM only draws for crits scored by major villains or NPCs.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #13 am: 21. Februar 2010, 19:23:02 »
Ja und die anderen 2 ways unterschlägst du glatt. Da stehen 3 Wahlmöglichkeiten (mit einer Empfehlung für die erste Option).

Nachtrag: Gestern hatten wir das Deck das erste Mal im Einsatz (ich verwende die Option: All monsters and NPCs draw cards when scoring a crit.). Es gab reichlich kritische Treffer, vor allem der Spieler der Schurkin hatte viele glückliche Würfelwürfe (und anschließend beim Ziehen genauso... Stich ins Herz für Damage x3 und Con Bleed 1). Die SC mussten zwar auch ein paar Kritische Treffer einstecken, aber nichts wirklich heftiges. Nur der Kleriker bekam durch einen Krit den Kiefer ausgerenkt und konnte einen Tag lang nicht mehr sprechen (sich so auch nicht selbst heilen). War im Endeffekt aber eher belustigend (die Sprechversuche) als wirklich gefährlich (wäre es mitten in einem gefährlichen Kampf gewesen sähe das vermutlich anders aus).
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 19:45:54 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Windjammer

  • Mitglied
Game Mastery Critical Hit Deck
« Antwort #14 am: 21. Februar 2010, 19:47:45 »
Ja und die anderen 2 ways unterschlägst du glatt. Da stehen 3 Wahlmöglichkeiten (mit einer Empfehlung für die erste Option).

Huch ja, genauso steht es in meinem Zitat:

"There are three ways a GM can use these cards. Since they can can be quite deadly to players, we recommend the first option."
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton