Autor Thema: Drakensang -Am Fluss der Zeit  (Gelesen 8590 mal)

Beschreibung: Geht jetzt los...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #30 am: 18. März 2010, 09:40:25 »
Ich bin jetzt durch, und es hat wieder viel Spaß gemacht. Am Fluss der Zeit ist etwas kürzer als der erste Teil, insbesondere wenn man sich strikt an die Hauptqueste hält. Dafür gibt es aber massenweise kleine oder große Nebenquesten, denen man sich auch nach Abschluss (!) der Hauptgeschichte widmen kann.

Die Gebiete sind wunderschön gestaltet, und nur manchmal arteten Dungeon in Mühsal aus, wenn man zu häufig gegen die immer wieder gleichen Monster kämpfen musste (Efferdtempel - urgh!). Die Schwierigkeit war auf "Normal" für mich perfekt, ein paar Kämpfe waren echt knackig, konnten aber mit angepasster Taktik gelöst werden.

Es hätten ein paar Charaktere mehr zur Auswahl sein dürfen (nicht aber so viele wie im ersten Teil). Insbesondere, wenn man keinen Zauberer oder Wildniskundigen als eigenen Charakter wählt, kann man nicht unbedingt eine ganz ausgeglichene Truppe zusammen stellen.

Im Gegensatz zu Raven war ich dieses Mal mit der Laufgeschwindigkeit zufrieden, weil die Wege sehr geschickt gestaltet waren, und die Wegpunkte das Überspringen vieler Strecken ermöglichten, wenn man sie einmal hinter sich hatte.

Das Spiel lief übrigens auf demselben Rechner, auf dem ich den ersten Teil gespielt hatte, immer noch sehr flüssig, wenn ich auch nicht alle Grafikoptionen ausgereizt habe. Nur Nadoret mit seinen vielen NPCs und riesigen Outdoorgebiet war etwas hakelig und lud auch eine ganze Weile. Zum Vergleich mein System: AMD Athlon X2 3800+, 2GB RAM, Windows XP, NVidia Geforce 9800GT auf 1680x1050 Auflösung.

Der erste Patch ist für morgen angekündigt, aber ich habe ihn überhaupt nicht vermisst. Hut ab vor ausgezeichneter Programmierarbeit!

Fazit: Tolles Spiel, und eine echte Kaufempfehlung. Ich freue mich auf das Add-on, das später im Jahr erscheinen soll.

TheRaven

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #31 am: 18. März 2010, 12:16:31 »
Hier kann man wirklich sagen, dass es sich um deutsche Wertarbeit handelt. Da sieht man was passiert, wenn man halbwegs gut bezahlte und gut ausgebildete Leute mit genügend Zeit an einem Produkt arbeiten lässt. Ja, die Engine und wohl auch viele der Texturen und Modelle kommen ja aus dem ersten Teil und ich bin mir sicher, dass DTP und Radon den zweiten Teil bereits beim Start am ersten Teil im Blick hatten und wohl auch ihre Finanzen so geplant wurden (Aufwand zu Ertrag nur auf den ersten Teil berechnet wäre wohl nicht so berauschend) aber das ändert nichts an der sauberen Arbeit, wie sie Heute nur noch selten zu finden ist im Land der Spielprogrammierung für den PC. Und das muss mit einem Kauf belohnt werden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #32 am: 18. März 2010, 12:19:17 »
Im Gegensatz zu Raven war ich dieses Mal mit der Laufgeschwindigkeit zufrieden, weil die Wege sehr geschickt gestaltet waren, und die Wegpunkte das Überspringen vieler Strecken ermöglichten, wenn man sie einmal hinter sich hatte.
Ja, es ist sehr viel besser dieses Mal aber da ich die typische Erforscherin bin und wirklich teilweise Stunden damit verbringe jeden Winkel abzuklappern läppert sich das Umherlaufen zusammen und weniger Zeit beim Laufen bedeutet mehr Zeit beim Entdecken. Wohlgemerkt, die erhöhte Geschwindigkeit muss unbedingt noch natürlich wirken, sonst ist das der Immersion abträglich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #33 am: 18. März 2010, 22:46:56 »
Nach Drakensang 2 hab ich auch gleich Dragon Age durchgespielt und obwohl Dragon Age durchgängig bessere Wertungen erhalten hat liegt mein Faible eher auf Drakensang 2. Welches Spiel ist euer Favorit?
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Meldoran

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #34 am: 19. März 2010, 08:59:11 »
Zitat
Nach Drakensang 2 hab ich auch gleich Dragon Age durchgespielt und obwohl Dragon Age durchgängig bessere Wertungen erhalten hat liegt mein Faible eher auf Drakensang 2. Welches Spiel ist euer Favorit?

Dragon Age, ohne Frage. Ganz klar. Drakensang ist mir einfach "zu soft".
Typisches DSA, wegegen ich nichts habe, aber im Vergleich zu Dragon Age zieht es dann einfach den kürzeren.
Auch was Story und die Atmosphäre angeht.
Zumal mir die Kämpfe in Dragon Age viel viel besser gefallen. Nur das Anpassungs-System was die Stufen der Gegner angeht, geht
mir in Dragon Age tierisch auf den Sack. Das man am Ende des Spiels immernoch genauso von Wölfen platt gemacht werden kann,
(während man diese mit Kugelblitzen, Feuerbällen und magischen Stürmen beharkt!!!!) ist einfach total daneben.
Da hätte ich mir eine höhere Variation der Gegner gewünscht.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

TheRaven

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #35 am: 19. März 2010, 11:18:44 »
Nach Mass Effect 2 ist Drakensang, was das Flair angeht, schon ein Kulturschock, was ja aber nicht überrascht, wenn man den erstem Teil kennt. Die Welt ist so unglaublich naiv und Lala-Land, dass man Karies kriegt, wenn man es zu lange am Stück spielt. Aber irgendwie ist das auch erfrischend. Ich denke nur immer an die Autoren der Dialoge und frage mich, was das für Menschen sind und ob man sie bemitleiden oder bejubeln sollte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Meldoran

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #36 am: 19. März 2010, 15:25:54 »
Welches Spiel meinst du jetzt?

Edit: Frage hat sich erübrigt. Hatte spontanen Anfall akuter Blödheit.  :-|

Edit 2: @Raven: Genau meine Meinung.  :wink:

Zitat
und frage mich, was das für Menschen sind und ob man sie bemitleiden oder bejubeln sollte.

Müsste ich mich spontan für eines entscheiden, würde ich das Mitleid wählen.
« Letzte Änderung: 19. März 2010, 15:36:57 von Meldoran »
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #37 am: 20. März 2010, 22:37:55 »
Ne Möglichkeit VSync zu aktivieren bietet FdZ nicht, oder? Hab schon versucht das über den Grafiktreiber zu erzwingen, aber wenn ich mich drehe sehe ich immer noch die Zeilenverschiebungen. Sind durch die Treibereinstellung zwar deutlich weniger geworden, aber kommen immer noch vor.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #38 am: 29. Mai 2010, 09:53:58 »
Na toll, da freut man sich über ein gutes Spiel wo in Kürze das Add-On erscheint und auch schon über einen dritten Teil gesprochen wurde und dann kündigt die Firma Insolvenz an. Radon Labs hat sich wenigstens um seine Spieler gekümmert und viele Kritiken aus dem ersten Teil im zweiten Teil umgesetzt (im Gegensatz zu Blizzard wo nicht mal ein Lan-Modus für SC2 vorhanden ist). Wie ungerecht ist das denn? Ich hoffe die Sache geht noch gut aus ...
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Gwenfair

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #39 am: 01. Juni 2010, 16:53:17 »
Tja, so sieht's nun aus, ganz frische News:
Übernahme durch Bigpoint
Das Addon wird laut dtp wie geplant erscheinen (die Info ist aus dem dtp-Forum).

TheRaven

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #40 am: 01. Juni 2010, 17:44:01 »
Das Addon wird laut dtp wie geplant erscheinen (die Info ist aus dem dtp-Forum).
Das mit dem Addon war klar, zumal es zum Zeitpunkt der Insolvenz schon fertig war. Die Neuigkeit ist Drakensang 3. Wobei ich da extrem skeptisch bin. Bei Drakensang 3 wäre gemäss Produktezyklus wieder einen Revolution notwendig (neue Engine, Technik, etc.). Allerdings gehe ich jetzt davon aus, dass es eine Evolution der DS1 bzw. 2 Engine werden wird (wenn überhaupt), da man so extrem viel Manpower einsparen kann. Das ist nicht weiter wild aber je nach Erscheinungsdatum wird die Technik dann schon arg angestaubt sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #41 am: 05. August 2010, 12:29:49 »
Ein Trailer zum Add-On ist auch schon online. Sieht ganz nett aus. Werde mir das Spiel gleich vorbestellen!
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #42 am: 07. August 2010, 10:19:51 »
Ein Trailer zum Add-On ist auch schon online. Sieht ganz nett aus. Werde mir das Spiel gleich vorbestellen!
Oh cool, Geralt hat es nach Aventurien geschafft.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

nomog

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #43 am: 18. August 2010, 01:33:27 »
Ich würde noch gerne etwas zur Frage "Drakensang 2 oder Dragon Age - was ist besser?" sagen, da mir das einfach gerade auf dem Herzen liegt. Ich habe mich mal im Internet umgesehen was andere Spieler so darüber denken. Mir war klar, dass mehr Leute das beliebte Bioware RPG bevorzugen würden, doch war ich trotzdem überrascht, dass nur so wenige Drakensang 2 besser fanden.
Ich selbst habe beide Spiele durchgespielt und mein Favorit ist eindeutig Drakensang 2. Sicher, Dragon Age hatte eine bombastische Aufmachung und es gab einige wow-Momente im Spiel, doch insgesamt betrachtet hat mir so einiges nicht gefallen und mir den Spielspaß verdorben. Ich liste mal kurz, anhand von Beispielen, die negativen Hauptpunkte auf:
1. Sehr kleine Areale, ich fühlte mich ständig beengt. Der große Brecilian Forest sollte die Atmosphäre eines urtümlichen Waldes vermitteln konnte dies aber leider wegen der vielen "Barrieren" nicht zustande bringen. Von der lächerlichen Großstadt Denerim will ich erst gar nicht reden... Drakensang machte es da besser. Nadoret ist ein kleines Städtchen, doch wirkt es viel lebendiger. Man kann jede Straße besuchen und sogar die umliegende Gegend außerhalb der Stadtmauern. In Dragon Age hätte man die Stadt sinnvoller in interessante Areale wie in Baldurs Gate 2 aufteilen können.
2. In Dragon Age geht es ständig nur ums töten. Obwohl die Kämpfe taktisch interessant und die Animationen schön sind wird es nach einiger Zeit einfach nur langweilig. Der Dungeon in den Frostback Mountains war so elends lang und vollgestopft mit sinnlosen nur auf mich wartenden Feinden, dass ich dachte mir platzt der Schädel. Überhaupt enden fast alle Quests in Dragon Age damit, dass man jemanden umbringen muss. Drakensang hat beim Questdesign viel mehr Köpfchen bewiesen und bietet immer wieder eine nette kleine Abwechslung.
3. Diplomatie in Dragon Age ist ein Witz! Es gibt nur eine Fertigkeit die dafür zuständig ist und diese hatte ich bereits nach kurzer Zeit voll ausgebaut. Wenn ich dann im Rest des Spiels in Dialogen die "Überreden-Option" auswählte, wusste ich bereits immer, dass mir diese gelingen würde. Drakensang hat mehrere soziale Fertigkeiten und auf diese wird auch jedes Mal gewürfelt und nicht nur der Rang verglichen.
4. In Dragon Age spürte ich den Effekt von vielen Fertigkeiten im Kampf nicht. Das Magiesystem mit seinen kombinierbaren Zaubern fand ich fantastisch, doch viele Fähigkeiten der Kämpfer-Klassen fand ich nur schwer nachvollziehbar. So gibt es viele Fähigkeiten welche die Verteidigung des Gegners für kurze Zeit schwächen oder seinen Rüstungsschutz vermindern. Da es in Dragon Age anders als in Baldurs Gate oder eben auch Drakensang keine Konsole gibt, die einen über die Kampfmodifikatoren informiert, fiel es mir immer wieder schwer abzuschätzen wie groß nun eigentlich der Effekt der eingesetzten Fertig ist. In Drakensang kann man bei jeder Kampf-Fertigkeit nachlesen, was für einen genauen Effekt sie hat.

Dies wären eigentlich auch schon die Hauptgründe warum mir persönlich Drakensang 2 besser gefiel. Über den Rest könnte ich länger diskutieren. Ich will noch einmal anmerken, dass ich Dragon Age für ein gutes Spiel halte, doch hatte ich immer wieder so meine Probleme damit. Schade, dass es der RPG Gigant Bioware nicht besser hinbekommen hat. Im Endeffekt hat mich Dragon Age, auf das ich hohe Hoffnungen gesetzt habe, etwas enttäuscht und Drakensang 2 angenehm überrascht.
Es gibt nun sicherlich Leute hier die Dragon Age für das bessere Spiel halten. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn der eine oder andere von ihnen hier im Forum beschreiben würde warum.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #44 am: 18. August 2010, 06:39:13 »
Ich habe auch beide Games gespielt und mir haben beide auch sehr gut gefallen. Meinen persönlichen Geschmack hat Drakensang 2 besser getroffen.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!