Im Prinzip geht es ja genau darum, dass die Auftraggeber die Runner halt gerne und viel zu oft hintergehen können, weil es ihnen viel zu einfach gemacht wird. Und das ohne guten Grund, wie ich finde.
Ein berechtigtes Anliegen, dass ich aus Spielersicht nur zu gut verstehen kann!
Vielleicht könnte man es auf diese Seite auch angehen: Wie ist das Machtverhältnis unter beiden Parteien?
Ein 0-8-15-Run, den jeder Anfänger - erledigen kann, die Runner brauchen unbedingt einen Job, bekanntermaßen um ihre Schulden zu begleichen, die Runner sind neu im Geschäft und haben keinerlei Reputation und müssen sich einen Namen machen ... In solchen Situationen dürfte wohl das Machtverhältnis zu Gunsten des Konzerns liegen. Gibt es dann einen berechtigten Grund für einen Konzern nicht einfach ein paar anderen Runnern das Geschäft zu übertragen o.ä.? Also Zahlung nachher oder bestenfalls (für die Runenr) anteilig!
Auf der anderen Seite dann natürlich die Situationen wo das Kräfteverhältnis auf Seiten der Runner liegen dürfte: Sie haben sich schon einen Namen gemacht oder haben genügend Geld und haben es daher nicht mehr nötig "jeden Scheiß" anzunehmen, sie sind ein paar der wengien Spezialisten, die für diesen Job wirklich geeignet sind und der Konzern will einen garantierten Erfolg oder aber weil LoneStar massiv aufgerüstet hat gibt es einfach nicht genügen Runner, die noch die Drecksarbeit von Mr. Johnson übernehmen könnten. Warum sollten also die Runner den Job zu schlechten Konditionen annehmen? Also Zahlung zuvor oder schlechtestenfalls (für die Runner) anteilig!
Um noch mal hiervon abgesehen etwas zum Theadersteller zu schreiben:
Zum einen nervt es immer, wenn der Decker plötzlich den Matrix-Run als Solositzung abhandelt
Unabhängig von Spiel und Edition kann man ja immer auch, wenn eine Spieler "solo geht" die Szene auch einfach bei der Gruppe lassen, die einige Zeit weiter spielen lassen und dann die Solo-Szene, also den Run des Deckers, sozusagen als Skill Challenge auswürfeln lassen und dabei erzählen was geschehen ist. Nicht optimal, aber vielleicht nicht ganz so öde für die anderen Spieler, jedenfalls, wenn der Hacker mal wieder nur ein paar Infos besorgen will.
Natürlich kann man immer und überall gemeine IC platzieren und Polizei und Con-Decker...aber das ist nicht realistisch und damit total blöd.
Ein solcher clever gespielter Decker dominiert damit eigentlich das ganze Spiel.
In einer Gesellschaft, die immer mehr auf der Matrix beruht ist es nun einmal so, dass Kenntnisse in diesem Gebiet vielfältige Möglichkeiten eröffnen. Wenn das Gleichgewicht im Spiel gestört ist, kann man mit entsprechenden Ingame-Herausforderungen (z.B: IC) reagieren oder man zwingt die Hacker auf eine Ebene, in der sie ihre Stärke nicht ausspielen können, also jenseits der Matrix. Dann ist auch mal wieder der Rest der Runde beteiligt. Ob das mit den Gegenmaßnamen so unrealtisch ist, bezweifle ich. In Anbetracht der Bedrohung müssen die Konzerne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen und wenn man als Konzern da die Möglichkeit hat einen Hacker mit IC aus dem Weg zu räumen, dann macht man das auch und nimmt nicht irgenwie Rücksicht.