Autor Thema: Frage zu Prestige Classes  (Gelesen 1080 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frage zu Prestige Classes
« am: 23. Februar 2010, 09:21:52 »
Moin

Ich bin neu und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus Hamburg,  bin 41 Jahre alt, und spiele seit 1981 Rollenspiele, vornehmlich D&D und Ad&d. Wir haben in der gymnasialen Sturm- und Drangzeit aber so ziemlich alles ausprobiert, was es damals so gab. Star Frontiers, Traveller, Runequest und so weiter. Mit dem räumlichen Auseinanderdriften und den Familiengründungen ging es dann mit dem Rollenspiel aber so langsam bergab und in den letzten Jahren beschränkte es sich auf relativ lustlose Ad&d Sessions dreimal pro Jahr. Ich denke, dass sich solche Biographien hier im Forum häufiger finden werden 

Jetzt hab ich aber irgendwie wieder den Flash bekommen und möchte mit einigen anderen doch mal wieder das Hobby ernsthafter betreiben. Der Sohnemann ist aus dem Gröbsten raus, das Haus ist gebaut, der Garten bepflanzt, jetzt bleibt mal wieder Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens. Meine Wahl fiel am Pathfinder. Ich hatte mich mal sporadisch mit der 3. Ed. Auseinander gesetzt und fand das Ganze ziemlich gut. Jetzt arbeite ich mich mal gezielt durch das monströse Pathfinder Regelwerk und stoße auf einige Dinge, die ich nicht ganz verstehe. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

Also Thema Prestige Classes: Ich verstehe das Konzept der PC nicht so ganz. Wenn ich alle Prereq. einer PC erfülle und diese wähle, steige ich dann in meiner bisherigen Klasse weiterhin auf? Und die PC beginnt ja bei Level 1. Bedeutet das, dass zum Aufsteigen in der PC die reguläre XP Tabelle rangezogen wird. Z.B. bei Medium Advancement 2000 XP für den zweiten Level der PC. Kann ich die PC auch einfach wieder fallen lassen? Kann ich eine weitere PC wählen oder bin ich zukünftig auf meine gewählte PC beschränkt?

Es werden sicherlich noch mehr Fragen kommen.

Gruß

Jan

sir_ollibolli

  • Mitglied
Frage zu Prestige Classes
« Antwort #1 am: 23. Februar 2010, 10:07:37 »
Hallo Jan,

nein, du steigst in deiner/(n) bisherigen Klasse(n) nicht weiter auf und musst die verschiedenen Stufen zusammenzählen.

Der Unterschied liegt in deiner Charakterstufe und der jeweiligen Klassenstufe.

Als Barde 6 / Kundschafter-Chronist 4 hast du die 6. Stufe als Barde, die 4. Stufe als Kundschafter-Chronist und als Charakter die 10. Stufe erreicht.

Sobald du also genügend XP für den Aufstieg in die 1.. Stufe erreicht hast, kannst du wiederum eine Klassen wählen. Sei es Barde, Kundschafter-Chronist oder auch eine ganz andere Klasse.

Und zu den weiteren Fragen: Her damit...  :thumbup:
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Frage zu Prestige Classes
« Antwort #2 am: 23. Februar 2010, 10:07:56 »
Also Thema Prestige Classes: Ich verstehe das Konzept der PC nicht so ganz. Wenn ich alle Prereq. einer PC erfülle und diese wähle, steige ich dann in meiner bisherigen Klasse weiterhin auf?

Nein. Du hast bei jedem weiteren Stufenaufstieg von neuem die Wahl, ob du in deiner Grundklasses ODER der Prestigeklasse aufsteigen möchtest. Aber eine Entscheidung für die eine Klasse bedeutet automatisch, dass du in der anderen Klasse vorerst auf dem alten Stand bleibst.

Zitat
Und die PC beginnt ja bei Level 1. Bedeutet das, dass zum Aufsteigen in der PC die reguläre XP Tabelle rangezogen wird. Z.B. bei Medium Advancement 2000 XP für den zweiten Level der PC.

Nein, zu diesem Zwecke werden alle Klassenstufen zusammengezählt. Dein Schurke5/Assassine1 wäre also in Bezug auf die für den nächsten Stufenaufstieg notwendigen EP ein Charakter der 6. Stufe und würde bei Medium Advancement also bei 35.000 EP auf die siebte Stufe aufsteigen, wo er dann die Wahl hätte, entweder als Schurke auf die sechste oder als Assassine auf die zweite Stufe aufzusteigen.

Zitat
Kann ich die PC auch einfach wieder fallen lassen?
Nicht nach den Regeln. In D&D 3.5 gibt es Regeln bezüglich eines solchen Retrainings, die ließen sich sicher auch auf Pathfinder anwenden, aber von den Grundregeln her ist die einmal getroffene Wahl erst mal verpflichtend. Wenn ihr da innerhalb eurer Gruppe einen anderen Konsens findet, hielte ich das aber für durchaus ok.

 
Zitat
Kann ich eine weitere PC wählen oder bin ich zukünftig auf meine gewählte PC beschränkt?

Im Prinzip gibt es bezüglich der Kombinationsmöglichkeiten keine Einschränkungen, außer dass du eben die Voraussetzung jeder weiteren Prestigeklasse erfüllen musst. Bei Pathfinder wirst du allerdings dafür belohnt, wenn du deiner zu Spielbeginn festgelegten bevorzugten Klasse treu bleibst. Das soll natürlich einen Anreiz liefern, Klassenkombinationen nicht zu weit zu streuen, aber prinzipiell verboten ist es nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Frage zu Prestige Classes
« Antwort #3 am: 23. Februar 2010, 10:21:01 »
Moin

danke für die Antworten,. Ich glaube, ich muß einfach mal ein paar Character durchplanen, um das Konzept zu verstehen. Es ist mir auf jeden Fall klarer geworden. Der Unterschied zwischen Character Level und Class Level war mir nicht so ganz klar.

Auf jeden Fall werden wir streng nach Regelwerk spielen. Hab aus den letzten Jahren genug von einem gehausregelten System. Wir werden die englische Variante spielen, ihr könnt also ruhig mit den englischen Begriffen jonglieren  :wink:

Vielen Dank schon mal

Wormys_Queue

  • Mitglied
Frage zu Prestige Classes
« Antwort #4 am: 23. Februar 2010, 11:11:15 »
Wir werden die englische Variante spielen, ihr könnt also ruhig mit den englischen Begriffen jonglieren  :wink:

Wie mans macht, macht mans verkehrt. :D

Olli und ich gehören zu den Übersetzern und wurden erst kürzlich darum gebeten, doch in Zukunft lieber die deutschen Begriffe zu benutzen und dieses scheußliche Denglisch-Kauderwelsch zu vermeiden, was sich gerne mal in regelrelevante Diskussionen einschleicht. Das mir das gar nicht so leicht fällt, kann man an meinem vorherigen post glaube ich ganz gut erkennen :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds