Autor Thema: Frage zum Initiative/Kampfsystem  (Gelesen 1824 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frage zum Initiative/Kampfsystem
« am: 23. Februar 2010, 14:50:08 »
Moin

Ich bin es schon wieder. Nun hab ich mal eine Frage zum Initiative- und zum Kampfsystem.

Initiative:
Verstehe ich das richtig. Jeder würfelt zu Beginn des Encounters seine Ini aus und diese Reihenfolge bleibt bis zum Ende des Encounters unverändert? D.h. wer einmal als Erster agiert hat, agiert pauschal immer als erster? Ich habe aber die Möglichkeit, über eine Delayed Action, die ich bis in die nächste Runde verschiebe, mich in dem Iniranking nach ganz oben zu schieben, oder?

If you take a delayed action in the next round, before
your regular turn comes up, your initiative count rises to
that new point in the order of battle, and you do not get
your regular action that round.


Und ist es dann so, dass wenn jemand gemäß seiner Ini an der Reihe ist, seine gesamten Actions verbrät entsprechend folgender Aufzählung (wobei die Reihenfolge der verschiedenen Actions beliebig ist und man nicht alle actions ausführen muß):
•   Standard Swift Move/5-foot-step free
•   Move Swift Move free
•   Full-round 5-foot-step swift free
•   Run (as Full-round) swift free

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat das für mein Verständnis folgende Konsequenz:

Ich hab Ini 12, mein Gegner 13. Ich würde gerne Total Defense als Standard Action machen, um meinen AC zu verbessern. Leider ist mein Gegner mit 13 vorher dran, macht sein 4 Attacks in einer Full-round-action und zerschnetzelt mich, ohne dass ich meine AC erhöhen konnte. Ist das so korrekt dargestellt?

Gruß

Jan

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Frage zum Initiative/Kampfsystem
« Antwort #1 am: 23. Februar 2010, 14:52:36 »
Ich hab Ini 12, mein Gegner 13. Ich würde gerne Total Defense als Standard Action machen, um meinen AC zu verbessern. Leider ist mein Gegner mit 13 vorher dran, macht sein 4 Attacks in einer Full-round-action und zerschnetzelt mich, ohne dass ich meine AC erhöhen konnte. Ist das so korrekt dargestellt?

Im Grunde genommen hast du das richtig dargestellt, aber dabei noch folgende Dinge übersehen: Flatfooted und Surprise Rounds. Schlag diese beiden begriffe nach, dann wird Ini noch wichtiger.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Sol

  • Globaler Moderator
Frage zum Initiative/Kampfsystem
« Antwort #2 am: 23. Februar 2010, 15:00:22 »
Initiative:
Verstehe ich das richtig. Jeder würfelt zu Beginn des Encounters seine Ini aus und diese Reihenfolge bleibt bis zum Ende des Encounters unverändert? D.h. wer einmal als Erster agiert hat, agiert pauschal immer als erster? Ich habe aber die Möglichkeit, über eine Delayed Action, die ich bis in die nächste Runde verschiebe, mich in dem Iniranking nach ganz oben zu schieben, oder?

If you take a delayed action in the next round, before
your regular turn comes up, your initiative count rises to
that new point in the order of battle, and you do not get
your regular action that round.
[/quote]

Ja.

Aber du darfst nicht vergessen:
Wenn du eine Delay Action an die Spitze der Ini in die nächste Runde machst, hast du effektiv in der letzten Runde gar nichts gemacht. Je nach Kampfsituation kann das auch mal ungünstig werden, weil mal ein paar Aktionen weniger getätigt hast.

Zitat
Und ist es dann so, dass wenn jemand gemäß seiner Ini an der Reihe ist, seine gesamten Actions verbrät entsprechend folgender Aufzählung (wobei die Reihenfolge der verschiedenen Actions beliebig ist und man nicht alle actions ausführen muß):
•   Standard Swift Move/5-foot-step free
•   Move Swift Move free
•   Full-round 5-foot-step swift free
•   Run (as Full-round) swift free

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat das für mein Verständnis folgende Konsequenz:

Ich hab Ini 12, mein Gegner 13. Ich würde gerne Total Defense als Standard Action machen, um meinen AC zu verbessern. Leider ist mein Gegner mit 13 vorher dran, macht sein 4 Attacks in einer Full-round-action und zerschnetzelt mich, ohne dass ich meine AC erhöhen konnte. Ist das so korrekt dargestellt?

Gruß

Jan

Grundsätzlich ist auch das richtig.

Folgendes ist aber noch wichtig zu berücksichtigen:

Eine Move-Action muss nicht immer eine "reguläre Bewegung" im regeltechnischen Sinn sein. Das heißt, dass du sehr wohl spezielle Formen der Move-Actions (zum Beispiel seine Waffe ziehen) machen kannst und gleichzeitig einen 5 ft. step. Du kannst nur keine andere Form des Movements (Charge, Run, auf Feldern bewegen als Move-Action usw.) machen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Frage zum Initiative/Kampfsystem
« Antwort #3 am: 23. Februar 2010, 15:01:15 »
Moin

Ich bin es schon wieder. Nun hab ich mal eine Frage zum Initiative- und zum Kampfsystem.

Initiative:
Verstehe ich das richtig. Jeder würfelt zu Beginn des Encounters seine Ini aus und diese Reihenfolge bleibt bis zum Ende des Encounters unverändert? D.h. wer einmal als Erster agiert hat, agiert pauschal immer als erster? Ich habe aber die Möglichkeit, über eine Delayed Action, die ich bis in die nächste Runde verschiebe, mich in dem Iniranking nach ganz oben zu schieben, oder?

If you take a delayed action in the next round, before
your regular turn comes up, your initiative count rises to
that new point in the order of battle, and you do not get
your regular action that round.



Bis dahin stimmts.
Zitat

Und ist es dann so, dass wenn jemand gemäß seiner Ini an der Reihe ist, seine gesamten Actions verbrät entsprechend folgender Aufzählung (wobei die Reihenfolge der verschiedenen Actions beliebig ist und man nicht alle actions ausführen muß):
•   Standard Swift Move/5-foot-step free
•   Move Swift Move free
•   Full-round 5-foot-step swift free
•   Run (as Full-round) swift free

Nein. Full Round erlaubt keinen 5 ft. step und keine Swift action. Was du meinst ist Full Action. Der Rest stimmt.
Zitat
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat das für mein Verständnis folgende Konsequenz:

Ich hab Ini 12, mein Gegner 13. Ich würde gerne Total Defense als Standard Action machen, um meinen AC zu verbessern. Leider ist mein Gegner mit 13 vorher dran, macht sein 4 Attacks in einer Full-round-action und zerschnetzelt mich, ohne dass ich meine AC erhöhen konnte. Ist das so korrekt dargestellt?

Gruß

Jan


Fast. Der Gegner nimmt eine Full Action, das ist keine Full Round Action. FRAs dauern so lange, bis der Gegner nach Ini wieder dran wäre.(Wenn er Summon Monster zaubert z.B.)

Frage zum Initiative/Kampfsystem
« Antwort #4 am: 23. Februar 2010, 15:08:24 »
Moin

danke und wieder etwas schlauer

Ich sehe schon, ich muß mich noch genauer an die Terminologie halten. Jedenfalls ist der Unterschied zwischen Full-Round-Action und Full Attack jetzt klar.

Vielen Dank


Sol

  • Globaler Moderator
Frage zum Initiative/Kampfsystem
« Antwort #5 am: 23. Februar 2010, 15:10:47 »
Na ja eigentlich gilt ja das hier:

Zitat
Full-Round Action: A full-round action consumes all your effort during a round. The only movement you can take during a full-round action is a 5-foot step before, during, or after the action. You can also perform free actions and swift actions (see below). See Table: Actions in Combat for a list of full-round actions.

Some full-round actions do not allow you to take a 5-foot step.

Some full-round actions can be taken as standard actions, but only in situations when you are limited to performing only a standard action during your round. The descriptions of specific actions detail which actions allow this option.

Quelle: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/combat.html

Edit:

Zu differenzieren sind Spells, die tatsächlich eine Full-Round Action brauchen oder eine Casting-Time von "1 round" brauchen:

Bei einer casting time von "1 round" gilt dann dieser Spezialfall (einer Full-Round Action):

Zitat
A spell that takes 1 round to cast is a full-round action. It comes into effect just before the beginning of your turn in the round after you began casting the spell. You then act normally after the spell is completed.

Quelle: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magic.html

« Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 15:13:37 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Frage zum Initiative/Kampfsystem
« Antwort #6 am: 23. Februar 2010, 15:30:57 »
I stand corrected. Hatte da was falsch im Kopf. Wahrscheinlich durch die Übersetzung ins Englische.

Frage zum Initiative/Kampfsystem
« Antwort #7 am: 23. Februar 2010, 16:41:55 »
Eine Move-Action muss nicht immer eine "reguläre Bewegung" im regeltechnischen Sinn sein. Das heißt, dass du sehr wohl spezielle Formen der Move-Actions (zum Beispiel seine Waffe ziehen) machen kannst und gleichzeitig einen 5 ft. step. Du kannst nur keine andere Form des Movements (Charge, Run, auf Feldern bewegen als Move-Action usw.) machen.
Frage: Ist das dann noch ein 5-Fuß Schritt? Meiner Meinung nach nicht. Das sind nämlich entweder zwei unterschiedliche Aktionen:
Waffe ziehen = Move
5-Fuß-Step = 5-Fuß-Step (;
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Sol

  • Globaler Moderator
Frage zum Initiative/Kampfsystem
« Antwort #8 am: 23. Februar 2010, 16:52:06 »
•   Standard Swift Move/5-foot-step free
•   Move Swift Move free
•   Full-round 5-foot-step swift free
•   Run (as Full-round) swift free

Das Wort Action wurde in diesen Passagen immer weggelassen.

Ein Strich bedeutet in dem Kontext eigentlich "entweder... oder...". Ich wollte nur sagen, dass es manchmal möglich ist in einer Runde, sowohl eine Move--Action, als auch auf der anderen Seite einen 5 ft. step durchzuführen.

Nicht mehr und auch nicht weniger.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)