Autor Thema: Spieler System Oo  (Gelesen 4593 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vakkou

  • Mitglied
Spieler System Oo
« am: 24. Februar 2010, 18:33:16 »
Hallo liebes Gate,

ich habe als Spielleiter folgendes Problem meine Spieler sind unzufrieden wie ich die Monster und Npc steuere.
Deshalb haben diese sich ein System ausgedacht. Und da wollte ich euch dazu fragen weil mir fällt nur folgendes Argument dagegen ein.

Warum muss mein NPC nach dieses Verhaltungsmustern handeln und die SC nicht, obwohl sie in Endeffekt vollkommen gleich sind.

Ich verzweifel grade gegen die....



Hier ist es: Bin für die Rechtschreibfehler nicht verantwortlich XD ist direkt aus der Datei Kopiert.

Bedrohung durch Schaden: (+1)
Zugefügter Schaden ist eine Bedrohung.
Ziele die 100 % weniger schaden an einem Monster verursacht haben als der höchste zugefügte Schaden verlieren ihre Bedrohung
durch Schaden gegenüber diesem.

Bedrohung durch Position: (+1)
Das am nächsten stehende angreifbare Ziel ist eine Bedrohung.
Fernkämpfende Ziele zählen, wenn sie mich treffen können, immer so als ob sie direkt vor dem Monster stehen.

Nachteil behaftete Ziele: (-1)
Diese verlieren die Position Bedrohung
Mögliche nachteile:   Durch Zielwechsel zu befürchtende Gelegenheitsangriffe
 
                     Angriff auf das neue Ziel ist nicht in einer Runde möglich

  
Allg.: Bedrohungen die in ihre Anzahl Gleichwertig sind werden aufgewürfelt.


Sonderfälle:

Dumme Monster  (Int <= 6)

Handlen nur nach Schadens Bedrohung und Positions Bedrohung, berücksichtigen Fernkämpfer nicht gesondert und Nachteil behaftete
Ziele werden nicht als solche angesehen.


Intiligente Monster (Int >= 13)

Geben einem Beliebigen Ziel eine erhöhte Bedrohung (+1), aufgrund ihre Denkweise.
Bei sehr intelligenten Monstern ist bei gleichwertigen Bedrohungszahlen eine Gewichtung des Würfels möglich.


Monster den ihr Leben gleichgültig ist

Ignorieren die Bedrohung durch Schaden
« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 22:56:47 von Vakkou »

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #1 am: 24. Februar 2010, 18:46:36 »
Also, erstmal erscheint mir die Forderung durch die Spieler, daß der SL NSCs und Monster nach einem numerischen System agieren lassen möge, als bodenlose Frechheit.

Andererseits frage ich mich, ob es für diese Forderung nicht vielleicht einen Grund gibt und wie deine Spieler die Art und Weise, wie du zur Zeit Monster und NSCs führst, beschreiben würden.

Vielleicht kannst du mal ein paar Beispielbegegnungen beschreiben, die deinen Spielern offenbar aufgestoßen sind.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Vakkou

  • Mitglied
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #2 am: 24. Februar 2010, 18:51:16 »
Naja sie fanden das ich entweder zu nett oder zu fies im Kampfgehandelt habe.

Bsp. Die SC kämpfen gerade gegen humanoide Monster sind stark am verlieren, also hab ich mir halt überlegt gehabt das zb. ein SC dem einen Monster so auf den sprich wörtlichen Sack geht das er sein Ziel wechselt und dieses Angreift.

Ich bin halt als SL so drauf das ich gerne erlebe wie die SC in der Story voran kommen.
Natürlich mache ich es ja so das es dennoch schwer genug ist das sie nachdenken müssen, denn sonst sterben sie.

Bloß manchmal entscheide ich zu Gunsten des Spiels so.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 18:54:08 von Vakkou »

Kilamar

  • Mitglied
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #3 am: 24. Februar 2010, 19:05:28 »
Ändere Dein Verhalten als SL.

Mit dem vorgeschlagenen System machst Du Dich teilweise überflüssig und den Spielern es zu einfach. Jeder kann überschauen wen ein Gegner angreift.

Kilamar

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #4 am: 24. Februar 2010, 19:05:52 »
Das heißt, sie jammern, dass du sie überleben lässt?
Das zu lösen dürfte doch kein Problem sein, solange sämtliche Charaktere nicht endlos wichtig für die Geschichte sind.

Und zu fies dürftest du doch gar nicht sein - immerhin sind das böse Typen, die die SC umbringen wollen. Die versuchen eben, die SC umzubringen und dürfen deswegen auch ein bisschen... böse-gefährlich-tötenswert sein. Natürlich sollte ein schwarzer Blob nicht die strategischen Fähigkeiten eines Gedankenschinders haben, aber das wird dir wohl klar sein.


Zu dem System: Ich bin kein Freund von "Systemen", wenn der Spielleiter so etwas besser entscheiden kann, und genau das kann er hier: Rachegelüste, falsche Entscheidungen, besondere Grausamkeit etc. werden in dem "System" nicht beachtet.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Vakkou

  • Mitglied
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #5 am: 24. Februar 2010, 19:24:09 »
@Amith

Zitat
Und zu fies dürftest du doch gar nicht sein - immerhin sind das böse Typen, die die SC umbringen wollen. Die versuchen eben, die SC umzubringen und dürfen deswegen auch ein bisschen... böse-gefährlich-tötenswert sein. Natürlich sollte ein schwarzer Blob nicht die strategischen Fähigkeiten eines Gedankenschinders haben, aber das wird dir wohl klar sein.

Das Problem ist genau sone Sachen hab ich ja genannt, das halt durch den jeweiligen Hintergrund der Chara so oder so reagiert.
Bloß wenn alle Spieler dafür sind kann man schwer was sagen was gehört wird.

@Kilamar

Zitat
Ändere Dein Verhalten als SL.

Bin ich ja dabei ich versuche durch mehr bzw noch mehr Hintergrund den SCs mehr zu verdeutlichen um was für ein Typ es sich handelt.
Ich gebe ja zu das meine Stärken eher in der Story liegen, aber nicht jeder ist perfekt.


Meine Spieler sehen halt in der Regel den heiligen Gral, ich verstehe ja ihre Beweggründe warum, aber als SL fühlt man sich irgendwie fehl am Platz dann.

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #6 am: 24. Februar 2010, 19:33:37 »
Für mich klingt das jetzt ein bisschen so, als brächtest du deutlich mehr Story, als die Spieler es gerne hätten. Dann sprich mal mit deinen Spielern, was für einen Spielstil sie gerne hätten.
Nur auf diese Reglementierung würde ich mich nie einlassen, da leidet deine Autorität drunter, und die sollte eben nicht leiden.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Vakkou

  • Mitglied
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #7 am: 24. Februar 2010, 19:36:34 »
Naja ich weiß schon was ich an der Story verbessern kann, bin auch dabei und das wissen sie.
Ich schreibe für jede Abenteuerrunde mindestens 4 Seiten nieder.

Die Argumente die ihr auch geschrieben hattet die nannte ich ja auch, nur kam dann halt das Kampf das eigentlich egal ist was für ein Hintergrund die Figur hat etc.

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll mehr.

Kilamar

  • Mitglied
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #8 am: 24. Februar 2010, 19:57:50 »
Zitat
Naja sie fanden das ich entweder zu nett oder zu fies im Kampfgehandelt habe.
Das ist doch hier offensichtlich.
Du musst mehr Energie in die Vorbereitung der Begegnungen stecken. Die Herausforderung muss passen.
Allerdings will ich nicht ausschließen das Deine Spieler weinerliche Jammerlappen sind.

Kilamar

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #9 am: 24. Februar 2010, 19:59:07 »
Nunja, da ist jetzt das Problem, dass du die Argumente natürlich nicht richtig wiedergeben kannst.
Oder vielleicht ist das soweit außerhalb meines Kosmos'...

Dann bring ihnen doch mal ein vernünftiges Beispiel, warum der Stubenhocker-Magier nicht so kämpft, wie der erfahrene Kämpfer. Wenn das nicht hilft, dann nimm das Monster Manual, und schlag es deinen Spielern so lange auf den Kopf, bis sie kapieren, dass bei jedem einzelnen Eintrag (?) die Kampftaktik der Monster beschrieben wird, und dann schlägst du ihnen nochmal mit der RAW-Keule auf den Kopf. Wenn sie wieder aufwachen, dürften sie gefügiger sein.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Vakkou

  • Mitglied
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #10 am: 24. Februar 2010, 20:03:04 »
@ Kilamar

Wird wohl darauf hinaus laufen, das ich mehr auf die Figuren als auf die Geschichte gehe. Irgendwie so.
Bloß sie wollen ja das die Story fesselt ist, mit vielen Wendungen und Möglichkeiten wie ihr Verhalten in der Welt wirkt + das die Monster total schlüssig handeln.
Das Problem ist anscheinend echt meine Fehlerhaftigkeit als SL.

@ Amith

Das Problem ist ja das sie meinten der Kampf hat nicht dieses Verhalten, sondern der läuft immer nach diesem System ab. Das die Figuren Taktiken und so was haben hab ich wahrscheinlich falsch rüber gebracht.

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #11 am: 24. Februar 2010, 20:05:26 »
Kann es sein, dass du jetzt den Knackpunkt gefunden hast?
Ich finde das Magier/Kämpfer-Beispiel nicht so ganz gut, du wirst da wohl was finden, was für deine Spieler verständlicher ist, aber dass NSC standardisiert handeln, ist absolut unrealistisch.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Vakkou

  • Mitglied
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #12 am: 24. Februar 2010, 20:08:50 »
Ja da hast du wohl recht, ich versuche normal mit ihnen zu reden.
Grund war auch das hier zu Posten, weil ich zwischen zeitlich dachte "sagmal denke ich wirklich so falsch".

Ich hoffe ich finde eine Losung für das Problem.

Das beste ist ja auch ich kann ja nicht mal als SL zurück treten, weil sie selber von sich meinen wir können das niemals so wie du.
Also im positiven Sinne. Sprich wenn ich zurück treten würde, wäre die Abenteuerrunde Tod.

Weil keiner von denen würde ein halben Roman für die Geschichte schreiben.

Wie gesagt nur die Begegnungen bekomme ich noch nicht so gut gesteuert.

Rogan

  • Contest 2010
Überschreiten die Spieler eine Grenze?
« Antwort #13 am: 24. Februar 2010, 20:10:11 »
Wenn Spieler sich erstmal eine eine These wie diese ("Unser SL kann keine Gegner im Kampf führen")eingeschossen haben, dann sind sie nur schwer wieder davon abzubringen.

Ich denke, es hilft da nur die Radikalkur:

Du musst nicht jede Motivation und jeden Handlungszug Deiner NSCs offenlegen, und eine Tischrollenspielwelt ist nicht 100% für die Spieler berechenbar. Entweder die Spieler gestehen Dir Deinen SL-Gestaltungsfreiraum zu und akzeptieren die Art, wie Du die Monster spielst, oder Du legst Dein SL-Amt nieder.

Ein vorrübergehendes Aussetzen im Spielleitertum wirkt oft Wunder, denn entweder wird ein SL-Talent entdeckt, und das ist für alle gut, oder Deine Gruppe lernt zu schätzen, was sie an Dir hat.
Neustart!

Vakkou

  • Mitglied
Spieler System Oo HÖÖÖ
« Antwort #14 am: 24. Februar 2010, 20:19:40 »
Danke euch für euer Feedback und ich werde Posten wie die Sache ausgegangen ist.

Danke nochmal.

Gruß Vakkou