Wie schon zuvor gesagt, daß System was Deine Spieler anbieten ist von den typischen MMO's abgeleitet. Der Vorteil eines solchen Systems liegt ganz klar bei den Spielern. Da die Kämpfe nicht in Realzeit ablaufen, können die Spieler damit nahezu fehlerfrei festlegen, wer von Ihnen attackiert wird. Das widerum führt höchstwahrscheinlich zu einem Ungleichgewicht zwischen SC und ihren Gegnern.
So wie es für mich wirkt (aber das ist nur eine These), verhalten sich Deine Spieler entweder wie Weicheier oder Du haust sie in jedem Kampf zu klump.
Daher hier meine Regelung zur Initial-Aggro:
- Richtig dumme Monster, deren Taktik nicht allgemein bekannt ist, attackieren immer das nächste Ziel. Beispiel hierfür wäre zum Beispiel ein Rancor aus Star Wars.
- Tiere (Löwen, Tiger, Wölfe, etc.) attackieren wie ich es aus dem Fernsehen kenne. Wölfe jagen im Rudel, Hyänen versuchen ein Opfer zu isolieren, etc.
- Dumme Monster (Oger, Hügelriesen) attackieren denjenigen, der für sie am mächtigsten aussieht. Wahrscheinlich den schwerstgerüsteten.
- Intelligente Gegner agieren auch intelligent. Da wird versucht Magier und Kleriker so schnell wie möglich auszuschalten, da geht es auch um flankieren, einzelne Gegner schnell ausschalten, usw.
Ausnahme:
- Hochintelligente Gegner kämpfen nicht selbst und wenn, dann haben sie einen Fluchtplan. Sei es ein Ring der Unsichtbarkeit, eine Teleportationszauber oder einfach nur einen mit Fallen gespickten Geheimgang. Wenn sie selbst kämpfen, dann aus sicherer Entfernung oder bestmöglich vorbereitet.
Im Kampf ändert sich die Aggro der Gegner natürlich oder wenn die Gegnergruppe aktiv zusammen arbeitet (Befehle zurufen, etc.). So könnte ein weiser Ogerschamane seine "dummen" Ogerkollegen darauf hinweisen, daß der Typ in der Robe eine große Gefahr bedeutet. Wenn dann 6 Oger an den Kriegern vorbeistürmen und den Magier bearbeiten... aua. Man achte darauf ob die Spieler die gerufenen Befehle verstehen können.
In jedem Fall sollte die Taktik des SL sich an der Taktik der Spieler orientiert. Es bringt also nichts, wenn die Gegner eine Killerstrategie auspacken und die Spieler immer nur mit "Ich hau drauf!" reagieren.
Wie immer gilt: Einen Konsens finden. Wenn das nicht geht, entweder Gruppe verlassen oder die unpassenden Spieler wegschicken.