Autor Thema: Manyshot und Rapid Shot kombinierbar?  (Gelesen 909 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Manyshot und Rapid Shot kombinierbar?
« am: 26. Februar 2010, 12:24:47 »
Sind diesen beiden Feats im Pathfinder-System miteinander kombinierbar? Nachdem mich ein Spieler mit der Nase eben draufgeschuppst hat und beides gleichzeitig ja theoretisch Teil einer Full-Attack sein könnte, wäre ich mittlerweile fast geneigt das auch so zu sehen unter Regelanwendungsgesichtspunkten.

Hier mal die beiden Pathfinder-Texte dazu:

Zitat
Manyshot (Combat)

You can fire multiple arrows at a single target.

Prerequisites: Dex 17, Point-Blank Shot, Rapid Shot, base attack bonus +6.

Benefit: When making a full-attack action with a bow, your first attack fires two arrows. If the attack hits, both arrows hit. Apply precision-based damage (such as sneak attack) and critical hit damage only once for this attack. Damage bonuses from using a composite bow with a high Strength bonus apply to each arrow, as do other damage bonuses, such as a ranger's favored enemy bonus. Damage reduction and resistances apply separately to each arrow.

Zitat
Rapid Shot (Combat)

You can make an additional ranged attack.

Prerequisites: Dex 13, Point-Blank Shot.

Benefit: When making a full-attack action with a ranged weapon, you can fire one additional time this round. All of your attack rolls take a –2 penalty when using Rapid Shot.

Mir persönlich es schon wichtig, die Regeln korrekt anzuwenden, auch wenn ich das ganze unter "Balance" Gesichtspunkten fast etwas skeptisch sehe. Eine FAQ oder dergleichen gibt es ja fürs Pathfinder-RPG nicht, oder?

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Manyshot und Rapid Shot kombinierbar?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2010, 12:46:44 »
Nein, sind sie nicht.
Du kannst ja schließlich nur eine Full-Attack-Action pro Runde machen  :wink:

Sol

  • Globaler Moderator
Manyshot und Rapid Shot kombinierbar?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2010, 12:51:16 »
Nein, sind sie nicht.
Du kannst ja schließlich nur eine Full-Attack-Action pro Runde machen  :wink:

Na ja man kann zwar bloß eine Full-Attack Action machen, aber kann man sowohl ein Manyshot, als auch ein Rapid Shot ein Teil eben dieser sein?

Einmal addiert man quasi den Manyshot dazu und einmal den Rapid Shot.

Wenn beide Feats eigenstände "Full-Round Actions" bedeuten würden, dann könnte man da ganz leicht argumentieren, dass das einfach nicht kombinierbar ist. Aber der Wortlaut ist irgendwie etwas anders...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Manyshot und Rapid Shot kombinierbar?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2010, 13:07:46 »
Die allgemeine Meinung ist wohl, das das geht. Und wie du sagst, schließt die Formulierung es eben nicht mehr (wie noch in 3.5) aus. Ich denke schon, dass das Absicht war.

Beleg
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Manyshot und Rapid Shot kombinierbar?
« Antwort #4 am: 26. Februar 2010, 14:01:22 »
-hm- stimmt ... da war wohl beim Lesen noch die 3.5er Version im Kopf zu präsent :oops:

Wenn ich das jetzt nochmal lese funktioniert das auch irgendwie total anders als "früher", da hat man ja alle Pfeile auf einmal gefeuert und nicht nur mit dem ersten einen zweiten.