Autor Thema: [Burning Wheel]: Artha  (Gelesen 1110 mal)

Beschreibung: Wieviel und wann?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thargor

  • Mitglied
[Burning Wheel]: Artha
« am: 26. Februar 2010, 12:43:44 »
Wie handhabt ihr Artha im Spiel?

Im Burning Wheel Forum bin ich auf folgenden Beitrag von Thor gestoßen:
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?7868-Thoughts-from-a-first-time-player&p=77688#post77688

Mir war der Ansatz 1 Artha pro Belief und Session nicht bewusst, hab jetzt aber das Regelwerk nicht da. Steht das da so drin?

Zusätzlich würde mich interessieren wann ihr Artha vergebt. Direkt im Anschluss an die Aktion oder erst am Ende der Session?

Und zum Schluss noch: Wann ist ein Moldbreaker ein Moldbreaker?

Gruß Thargor
« Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 13:14:51 von Thargor »

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel]: Artha
« Antwort #1 am: 26. Februar 2010, 12:46:24 »
Ist mir in dieser Ausdrücklichkeit jetzt auch neu, und nein, ich glaube nicht, dass das tatsächlich so im Buch steht.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Burning Wheel]: Artha
« Antwort #2 am: 26. Februar 2010, 22:30:00 »
Steht so in der Tat nicht im Buch, ist aber eine von sehr vielen best Pratices, die man aus dem Forum ziehen kann. Ich vergebe eher großzügig am Ende der Session in einem offenen Reviewprozess. Dadurch verliert  man weniger den Überblick und vergibt automatisch nur 1 Punkt pro Belief. Embodiment und Moldbreaker sind für mich immer noch sehr schwer einzuschätzen. Gerade Moldbreaker braucht aber ein setup seitens der Beliefs, um überhaupt funktionieren zu können. Habe ich noch nicht erlebt.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2010, 11:11:54 von Tzelzix »
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
[Burning Wheel]: Artha
« Antwort #3 am: 27. Februar 2010, 01:56:59 »
Beachte: Kann :)

Wir begutachten am Ende jeder Sitzung die Beliefs nacheinander und klären, ob da artha verdient wurde. Dann gehen wir auch noch kurz Instincts durch und fragen, ob jemand einen Trait arthawürdig eingesetzt hat. Schließlich fragen wir nach Moldbreaker oder Embodiment – beide kamen aber noch nicht vor, dazu tastet die Gruppe m.E. auch noch zu sehr das System und die Spielwelt ab.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Thargor

  • Mitglied
[Burning Wheel]: Artha
« Antwort #4 am: 01. März 2010, 09:45:07 »
Danke!