Autor Thema: Frage an die Rechtsgelehrten  (Gelesen 1115 mal)

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Archoangel

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Frage an die Rechtsgelehrten
« am: 24. Februar 2010, 16:00:11 »
Aloah ... ich habe mir bei ebay in Amiland was gekauft (nicht zum ersten Mal). Der Verkäufer hat mir das zeug mit FedEx geschickt (das erste Mal). jetzt bekomme ich - zweieinhalb Wochen später - eine Zollrechnung von Fedex, die den Zoll für mich bezahlt haben. So weit O.K.

FedEx möchte jetzt von mir 10 € Vorlageprovision für diesen Service, von dem ich nichts gewusst habe (ich wusste ja noch nicht mal von wem das Päckchen ausgeliefert wird), über den man mich nicht im Vorfeld informiert hat und dem ich nie zugestimmt habe. Als Ausrede benutzt die Hotline die Aussage "Sie haben ja das Päckchen angenommen", was zwar stimmt, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch nichts von dieser Gebühr.

Ist das rechtens? Kann ein Unternehmen von mir eine Gebühr für eine Dienstleistung einziehen, die ich nie willentlich in Anspruch genommen habe?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Corvus

  • Gast
Frage an die Rechtsgelehrten
« Antwort #1 am: 24. Februar 2010, 18:04:12 »
Ja, das geht. Das Ganze nennt sich Geschäftsführung ohne Auftrag und verpflichtet den Geschäftsherrn zur Zahlung von Aufwendungsersatz, vgl. 683, 677, 670 BGB.

Windjammer

  • Mitglied
Frage an die Rechtsgelehrten
« Antwort #2 am: 24. Februar 2010, 18:28:17 »
Aloah ... ich habe mir bei ebay in Amiland was gekauft (nicht zum ersten Mal). Der Verkäufer hat mir das zeug mit FedEx geschickt (das erste Mal). jetzt bekomme ich - zweieinhalb Wochen später - eine Zollrechnung von Fedex, die den Zoll für mich bezahlt haben. So weit O.K.

FedEx möchte jetzt von mir 10 € Vorlageprovision für diesen Service, von dem ich nichts gewusst habe (ich wusste ja noch nicht mal von wem das Päckchen ausgeliefert wird), über den man mich nicht im Vorfeld informiert hat und dem ich nie zugestimmt habe. Als Ausrede benutzt die Hotline die Aussage "Sie haben ja das Päckchen angenommen", was zwar stimmt, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch nichts von dieser Gebühr.

Zur Rechtssituation kann ich nichts sagen (denke mal, Corvus hat das hinreichend geklärt), nur: das ist Standardprozedur. Ja, ich ärgere mich auch jedesmal darüber. Also FedEx und UPS machen das jedesmal. Nur damit Du das einschätzen kannst.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton