Umfrage

Wie stuft ihr das Gewalt-Level/-die Gewaltdarstellungen in euren Rollenspiel-Runden ein (Bewertet anhand der üblichen Altersfreigaben für Filme)?

Indiziert
3 (2.6%)
Ab 18 Jahren
24 (20.9%)
Ab 16 Jahren
58 (50.4%)
Ab 12 Jahren
26 (22.6%)
Ab 6 Jahren
4 (3.5%)
Ab 0 Jahren
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 114

Umfrage geschlossen: 01. März 2010, 07:58:24

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel  (Gelesen 6686 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afbeer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #30 am: 23. Februar 2010, 09:17:47 »
Als ich 14 war war, war unser Spiel indiziert. Nun volljährig ist es ab 12.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #31 am: 23. Februar 2010, 09:56:26 »
Ausgehend von der Überlegung:
Wie alt müßte jemand sein, damit ich ihn bei unseren Runden zusehen lassen würde?

16 - kein Problem, vielleicht sogar noch ein wenig jünger, aber bei Zwölfjährigen hätte ich schon einige Bedenken.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Relvin

  • Mitglied
  • Persöhnlicher Text
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #32 am: 23. Februar 2010, 10:57:08 »
Witzige Frage.

Groß ausgeschmückte Blutorgien gibt es bei uns eigentlich nicht. Aber wenn ich mir eine bildliche Darstellung einiger meiner Beschreibungen von kritischen Treffern und Overkillhits vorstelle wirds doch schon unschön. Und wenn man denn mal so einen Tempel von einer blutrünstigen Gottheit betritt liegen da halt auch schon mal ne Menge Leichenteile rum.  :twisted:

Bildlich würde es wohl auf ab 18 hinauslaufen. Da ich aber in dem Fall das erzählte als schwächer bewerte (was bestimmt eine Streitfrage sein könnte) hab ich mal mit ab 16 abgestimmt.

Relvin
Just wanna be a ninja.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #33 am: 23. Februar 2010, 21:03:13 »
In aller Regel wohl ab 16, wobei wir z.B. bei Cthulhu vereinzelt auch schon Szenen hatten, die im Kino (respektive in der Direct-2-DVD Trash-Produktion :D) wohl ab 18 gewesen wären. Insgesamt hat die Ausführlichkeit der Gewaltdarstellung aber sicher mit dem Alter der Spieler abgenommen. Man wird halt reifer und klüger - zumindest ein bisschen.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #34 am: 24. Februar 2010, 10:37:43 »
Welche Altersfreigabe hat "the Gamers"? Irgendwie fällt mir die Szene im Gasthaus ein, kurz nachdem der Schurke die Balliste abgefeuert hat.
Auf ähnlichem Niveau liegt bei uns der Detailgrad von Beschreibungen von schönen Treffern.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #35 am: 24. Februar 2010, 16:05:43 »
You splatter Hunk all over the common room?  :cheesy:
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #36 am: 24. Februar 2010, 16:08:03 »
Gerade wenn man einen Bösewicht aufbauen will, nutze ich gerne versch. Stilmittel, sodass die Spieler es irgendwann persönlich nehmen und den Bösewicht mit einer gewissen Vehemenz und einem Eifer ausschalten wollen.
Solche Mittel können sein: Repressalien, Grausamkeit, Mißachtung moralischer Werte (Kinder und Alte sind unschuldig, Folterrung, Mißhandlung etc).
Diese Mittel müssen nichtmal allzu detailliert beschrieben werden, um den Gewaltaspekt bereits zu erfüllen. Es reichen oft schon Andeutungen und ergebnisorientierte Informationen, um die Qualität dieser Untaten zu erhöhen.

Habe zwar statt Sendar im Endeffekt "ab 16" statt "ab 18" angekreuzt, aber prinzipiell stimmt das schon, was er geschrieben hat.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #37 am: 25. Februar 2010, 07:13:45 »
Welche Altersfreigabe hat "the Gamers"? Irgendwie fällt mir die Szene im Gasthaus ein, kurz nachdem der Schurke die Balliste abgefeuert hat.
Auf ähnlichem Niveau liegt bei uns der Detailgrad von Beschreibungen von schönen Treffern.

das lustige ist ja, auf der DVD ist ne Familienversion, bei der sämtliche Flüche rausgeschnitten wurden. Die Splatterszene ist aber noch drin...
"Bluten ist eine freie Aktion."

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #38 am: 25. Februar 2010, 07:47:22 »
Unsere Runden sind relativ unblutig, das hat ebenfalls mit steigender Alterszahl abgenommen.
Ich habe jetzt für Ab 12 gestimmt, so trifft es das meistens, obwohl es seltene Runden gibt, in denen die Bezeichnung ab 16 passen könnte.
Splattersessions und dergleichen sind eher selten.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #39 am: 27. Februar 2010, 17:08:17 »
ab 12 wenn wir D&D spielen...  -_-
indiziert, wenn wir Rolemaster spielen  :twisted: