Autor Thema: HP der Tiergefährten  (Gelesen 941 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karrde

  • Mitglied
HP der Tiergefährten
« am: 01. März 2010, 09:29:18 »
Hallo Pathfinder Kenner.

Bei uns herrscht grad eine Diskussion über die anfängliche HP der Tiergefährten.

Die Eine Gruppe besteht darauf das das Tier von Anfang an der Durchschnitt von W8 bekommt. Sprich 4.5 pro TW. Bei einem TW von 2 zu Beginn also eine TP hat von 9 (ohne Konstitution eingerechnet).

Die andere Gruppe ist der Meinung das der Tiergefährte für den ersten TW die maximale TP vom W8 bekommt, sprich 8 TP.
So würde sich das ausrechnen mit 8+4.5(abgerundet) = 12 (ohne Konstitution eingerechnet)

Da die Charakter Generatoren die Zweite Variante benutzen ich aber in den Regeln nichts gefunden habe das dies belegt wollte ich hier nachfragen ob ihr wisst welches nun genau stimmt nach Regeln oder Wie ihr das bei euch handhabt oder sogar andere Berechnungen benutzt?

Ich suche also nach dem Regelpart wo explizit steht welches der Zwei varianten nun stimmt. Wenn es den geregelt ist.

Ich danke schon mal

Gruss
Karrde

Wormys_Queue

  • Mitglied
HP der Tiergefährten
« Antwort #1 am: 01. März 2010, 11:39:51 »
Der berühmte in der deutschen Version leider abhanden gekommen Satz lautet ja so:

Zitat
A creature gains maximum hit points if its first Hit Die roll is for a character class level.

Hier wird die Ausnahme definiert, bei der eben nicht gewürfelt wird, was laut Regeln der Standardvorgang ist (auch wenn die Designer selbst aus Balancegründen eher dazu neigen, mit dem Durchschnitt zu hantieren. (siehe hier, unter Hit Points)

Rein regeltechnisch haben also eher die recht, die auch beim ersten Trefferwürfel schon mit den Durchschnittswerten hantieren wollen. In der Praxis würde ich mich aber ehrlich gesagt um die paar Punkte nicht streiten wollen, auf höheren Stufen spielt das eh kaum noch eine Rolle.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

karrde

  • Mitglied
HP der Tiergefährten
« Antwort #2 am: 01. März 2010, 11:47:27 »
Es ist ja auch kein Streit, uns geht es nur darum, da die Regeln sehr undurchsichtig sind bei diesem Beispiel, das wir uns auf die Regeln abstützen wollen.  Wenn sie den irgendwo stehen. Bis jetzt spricht alles für die Erste Variante ausser die Generatoren die zu finden sind.

Wormys_Queue

  • Mitglied
HP der Tiergefährten
« Antwort #3 am: 01. März 2010, 11:58:59 »
Naja, siehe den zitierten Satz. Da steht die eine Ausnahme, in dem Kreaturen volle Trefferpunkte erhalten, nämlich dann (und nur dann), wenn sie die erste Stufe in einer Charakterklasse erhalten. Was bei Tiergefährten ja nicht der Fall ist, ergo bekommen sie auch keine vollen Trefferpunkte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds