Autor Thema: Spannung und Wendungen  (Gelesen 2551 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vakkou

  • Mitglied
Spannung und Wendungen
« am: 08. März 2010, 14:00:49 »
Hi Leute,

ich hab mich jetzt dazu entschlossen bei Abenteuern nicht jede Ecke und jedes Feld aufzuschreiben was da passiert sondern eher nur mir Hintergrundwissen auszuschreiben mit einigen NSC listen, damit ich sozusagen improvisiert und spontaner handeln kann auf die jeweiligen Aktionen der Spieler. Früher war es so das ich einen genauen Plan hatte was wie passiert, aber dies wirkte irgendwie zu steif.
Mit der neuen Art und Weise versuch ich das Spiel lebendiger zu machen und dem Spielern ein noch besseres Gefühl zu vermitteln das sie wirklich in dieser Welt "leben".

Die Sache ist nun jetzt die das ich solch eine Art von Spiel noch nie geleitet haben und wollte fragen was für Tipps ihr mir vielleicht geben könnt.

1. Wie sollte ich am besten mir Informationen aufschreiben?
2. Wie Hand habe ich das mit den NPC die mit den SC agieren?
3. Wie gestalte ich am besten entweder oder Momente?

Das waren erstmal ein paar Fragen, bisher hab ich mir nur grob Informationen aufgeschrieben bin aber noch sehr unsicher.

Danke schonmal für eure Kommis und das ihr meine Frage überhaupt lest.

Gruß Vakkou

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Spannung und Wendungen
« Antwort #1 am: 08. März 2010, 14:40:19 »
Gratuliere! Ein Schritt in die richtige Richtung!  :wink:

Nein, keine Sorge! Mit der Zeit kommt die Erfahrung. Ich mache das schon seit langem so, und ich gehe davon aus, daß die meisten alteingesessenen SL auch eher auf Improvisation als auf Vorbereitung setzen.
Zu deinen konkreten Fragen:
Zitat
1. Wie sollte ich am besten mir Informationen aufschreiben?
2. Wie Hand habe ich das mit den NPC die mit den SC agieren?
Bei wichtigen NSC reicht irgendwann Name und eine kurze Beschreibung. Halte dich nicht mit Kampfwerten auf, wenn die SC nicht gegen sie kämpfen sollen. Wenn sie von den Spielern in Kämpfe verwickelt werden, beschreibe ihre Handlungen, aber enzscheide spontan, ob sie siegreich sind oder besiegt werden. Es sind schließlich deine Charaktere, nicht die deiner Spieler. Scheue dich nicht, auch mal einen NSC draufgehen zu lassen.
Wichtiger ist zu wissen, wie NSC aussehen und auftreten. Eine gute Möglichkeit für den Anfang ist, NSC einem Filmcharakter o.ä.  nachzuempfinden. Dann brauchst du neben dem Namen des Charakters nur sein Vorbild zu notieren.
Für spontane NSC halte eine vorbereitete Liste Namen bereit (für den Fall, daß überhaupt jemand nach Namen fragt).
Alles weitere ergibt sich meist mit der Zeit. Laß es einfach drauf ankommen und dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich so rüberkommt, wie gewünscht. Daß du nicht gleich von Anfang an ein Meister der Improvisation sein wirst, sollte allen klar sein. Aber vielleicht stellst du ja auch fest, daß es leichter ist als erwartet.

Zitat
3. Wie gestalte ich am besten entweder oder Momente?
Einfache Antwort: So, wie's dir am besten paßt.
Genau genommen: Laß das passieren, was du denkst, daß es dein Abenteuer am besten voranbringt oder bereichert. Solange du dir nicht in die Karten sehen läßt, ist die Illusion von Entscheidungsfreiheit genausogut wie Entscheidungsfreiheit selbst. Die Spieler können es eh nicht unterscheiden.
Ansonsten vertraue auf gesunden Menschenverstand und entscheide, wie es dir in Anbetracht der Umstände (sprich: Spieleraktionen) am plausibelsten erscheint.

Das klingt vielleicht jetzt alles, als hätte ich leicht reden, aber ich meistere tatsächlich mittlerweile fast nur so.
Die einzige Vorbereitung besteht im Aufstellen von Kampfwerten (für Feinde), Festhalten von Ideen mit ein-zwei Sätzen (ähnlich wie die 100 Abenteuerideen im DMG), evtl. im Skizzieren von Karten und Plänen.
Alles andere entwickle ich (fast) nur im Kopf.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Vakkou

  • Mitglied
Spannung und Wendungen
« Antwort #2 am: 08. März 2010, 14:54:22 »
Ah okay ein Licht geht mir auf jedenfall jetzt auf, ich war schon fast dabei es wieder kompliziert zu machen  :lol:.

Zitat
Es sind schließlich deine Charaktere, nicht die deiner Spieler. Scheue dich nicht, auch mal einen NSC draufgehen zu lassen.

Ich denke wenn ich so was mache, könnte ich ja zb. irgendwas dran hängen, die Familie will sich rächen oder es war doch ein unschuldiger und jetzt bekommen sie es mit der Miliz zu tun. Verstehe es so langsam besser wie das mit der Improvisation läuft.

Bin halt echt noch ein wenig unsicher in Moment. Denke aber wenn der Spielabend gut verläuft das ich dann mehr Zuversicht habe.

Danke auf jedenfall für deine rasche Antwort @Bruder Grimm.

Ich setze mich heute gleich mal ran und verwende deine Tipps.  :D

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Spannung und Wendungen
« Antwort #3 am: 08. März 2010, 15:50:07 »
Zitat
Es sind schließlich deine Charaktere, nicht die deiner Spieler. Scheue dich nicht, auch mal einen NSC draufgehen zu lassen.

Ich denke wenn ich so was mache, könnte ich ja zb. irgendwas dran hängen, die Familie will sich rächen oder es war doch ein unschuldiger und jetzt bekommen sie es mit der Miliz zu tun. Verstehe es so langsam besser wie das mit der Improvisation läuft.

Ja, genau so! Obwohl das jetzt eher auf Situationen gemünzt war wie: "Wir drücken jetzt NSC xyz das masterwork-Schwert, das wir noch haben, in die Hand, und dann soll er uns gegen die Orks helfen!" Dafür gäbe es zwei Ansätze:
1. Der NSC geht drauf. Wird von einem glücklichen Axthieb eines Orks getroffen, ist hinüber und den Spielern wird klar: "Ups, der konnte ja auch sterben!"
2. Wenn der NSC etwas Kampferfahrung hat und es nicht plausibel wäre, das der NSC den Kampf nicht überlebt, schickst du halt 1 - 2 Orks mehr, die dann der NSC übernimmt und besiegt, ohne daß sich die SC drum kümmern müssen. Etwas mehr Schätze kannst du evtl. trotzdem geben, da der NSC möglicherweise sagt: "Und was krieg ich!? Ich hab schließlich auch mitgekämpft!" oder auf seine Wunden zeigt und sagt: "Hey, Leute! Ich bin verletzt! Habt ihr auch einen Heiltrank für mich?"

Zitat
Bin halt echt noch ein wenig unsicher in Moment. Denke aber wenn der Spielabend gut verläuft das ich dann mehr Zuversicht habe.

Selbst wenn's nicht so gut wird, sollen's deine Spieler erstmal besser machen.  :wink:
Also auf keinen Fall entmutigen lassen. Auch hierbei gilt: Übung macht den Meister.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Vakkou

  • Mitglied
Spannung und Wendungen
« Antwort #4 am: 08. März 2010, 16:42:02 »
Ah verstehe ist ja klar das meine NPC nicht unbesiegbar sind, hast aber recht der Eindruck könnte bei den Spielern da sein.

Danke auf jedenfall das du mich SL-technisch an die Hand nimmst, hab vorhin schon mir einige Sachen aufgeschrieben, nur Informationen wie es ca. sein könnte.

Ich werde auf jedenfall Posten wie die Kritik meiner Spieler war.

Matrix

  • Globaler Moderator
Spannung und Wendungen
« Antwort #5 am: 08. März 2010, 17:51:48 »
Im Prinzip was Bruder Grimm sagt.

Ich persönlich gehe beim Leiten so vor, dass ich mir sogenannte "Meilensteine" notiere. Das ist ein Ziel bzw. eine Tatsache, die ich als Grundlage nehme. Z.B. aus dem jüngsten Abenteuer "Der zu suchende Gnom wird von den Bösen in einem Lagerhaus festgehalten. Die Bösen versuchen bei Möglichkeit den Gnom in Sicherheit zu bringen."
Dann suche ich mir im Voraus passende Statblocks heraus und die passende Musik. Vor Ort wird dann der Lageplan des Lagerhauses an sich improvisiert und zumeist auch die Anzahl der Gegner. Für das richtige Verhältnis, bekommst du nach einer Weile automatisch ein Gefühl.

Beim Leiten selbst ist es dann einfach wichtig, dass du selbst offen bist für deine eigenen Ideen bzw. Anspielungen von deinen SCs. Gerade beim obigen "Meilenstein" wurde der Gnom dann, während die SCs im Kampf verwickelt waren, von zwei Wachen davon geschleift und sie verschwanden um die Ecke. Natürlich hätten sie nun durch die Straßen mit dem Gnom hechten können, aber ich wollte was Spektakuläres und da ist mir während des Kampfes (wir spielen Eberron) die Idee einer Verfolgungsjagd mit Luftschiffen gekommen. Also sind die Wachen dann halt plötzlich eine Treppe hochgerannt aufs Dach des Lagerhauses und mit einem Luftschiff davon gedüst. Die SCs mit dem zweiten hinterher. Doch so einfach haben es die Wachen den SCs natürlich nicht gemacht, denn man sieht: Oh Schreck, an ihrem Schiff befindet sich eine Bombe, die schnell tickt, während die Gegner im gleichen Moment schnell davon düsen...

Gefahr ist natürlich, dass du ins Railroaden kommst bzw. es mit der lieben Action dann auch mal übertreibst. Davon abgesehen gibt es auch Situationen, da kann man das machen und solche, da sollte man es lassen. Eine 8-stöckige komplette Burg sollte man evtl. schon vorbereiten, aber für ein Lagerhaus reichts improvisiert völlig aus.
Improvisation hast du dann drauf wenn deine Spieler nicht mehr unterscheiden können, ob du jetzt improvisierst oder ob du alles fein säuberlich aufgeschrieben hinter deinem Schirm stehen hast. Daher auch immer das coole Pokerface aufsetzen. Wenn du mal nicht weiterweißt keine Sachen  wie "Oh je, jetzt muss ich mal improvisieren Jungs. Gebt mir 'ne Sekunde..." oder so sagen. Einfach weiter machen. Die meisten Spieler sind da recht unsensibel, die Chancen, dass du sie es nicht bemerken, ist daher besonders hoch  :)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

DU#1229

  • Gast
Spannung und Wendungen
« Antwort #6 am: 08. März 2010, 20:47:05 »
Aus einem anderen System:

sag ja!

Wenn ein Spieler eine gute Idee hat: sag ja!
Wenn ein Spieler eine dumme Idee hat: sag ja!

Traue Dich ruhig, den Spielern mehr Macht in die Hand zu drücken. Geht selten (aber möglicherweise) nach hinten los. Gib den Spielern Freiraum und schaue dieses Video ;D
Da steckt jede Menge Weisheit drinnen.

Mal sehen, ob ich meine Tipps die Tage nocheinmal für Dich zusammenschreiben kann. Mir gehen heute die Worte aus, nach diesem langen Tag ;)

Vakkou

  • Mitglied
Spannung und Wendungen
« Antwort #7 am: 08. März 2010, 21:14:28 »
@ Matrix

Ich hab mir mal einen groben Überblick aufgeschrieben zu dem was passieren kann und Hintergrund Informationen.
Nebenbei hab ich eine NPC Liste mir erstellt, die Tragen dort so Namen wie Heiler, Händler, Schmied. Persönliche Namen bekommen sie dann Spontan. Hab mir gerade sogar ein Paar Sachen überlegt das sie NPCs aus vergangen Abenteuern treffen.

@Nadir

Video schaue ich mir gleich an. Ich glaube das nächste Abenteuer wird auf jedenfall sehr lebendig.

Darigaaz

  • Mitglied
Spannung und Wendungen
« Antwort #8 am: 08. März 2010, 21:19:51 »
Wenn du gut Englisch kannst, empfehle ich dir das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=TJN1JvnRGWE

Da sieht man über 13 Teile, wie Chris Perkins eine Runde DnD 4E leitet, mit Ruhe und Gelassenheit. Sehr schönes Beispiel für DMing und sofern du dir das alles nochmal mit Kommentar ansiehst, kann dir das evtl. auch hilfreich sein, deinen Ansatz weiterzuentwickeln.

Ich persönlich mache mir Stichpunkte, nie mehr, bei bestimmten Begegnungen überlege ich mir auch mal ein paar mögliche Reaktionen aber zuviel plane ich nicht.

Ich schreibe mir also auf, wohin die Gruppe kommen soll und was dort Wichtiges ist aber wie sie dahinkommen, das überlegen sie sich, laufen und random encounter, Geld verdienen und hibnteleportieren oder was auch immer.

Weiterhin setze ich für bestimmte Punkte im Abenteuer gewisse Stufen +/- 1 als Ziel. Und wie sie dann ihre Stufen erreichen, obliegt ihnen und inwiefern sie erfolgreich auf *ignore plot* würfeln.
« Letzte Änderung: 08. März 2010, 21:25:16 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Spannung und Wendungen
« Antwort #9 am: 08. März 2010, 21:22:34 »
Zitat
Daher auch immer das coole Pokerface aufsetzen. Wenn du mal nicht weiterweißt keine Sachen  wie "Oh je, jetzt muss ich mal improvisieren Jungs. Gebt mir 'ne Sekunde..." oder so sagen. Einfach weiter machen.

Das würde ich gar nicht mal so unterschreiben. Kommt auf die Gruppe an.
Ich denke, wenn die Spieler einigermaßen Ahnung haben, welche Kopfarbeit hinter dem meistern steckt, kann man das ruhig mal sagen: "Leute, jetzt habt ihr mich überrascht. Ich brauch mal 'ne Weile, um nachzudenken...". Ist ja für die Spieler auch ein Erfolgserlebnis, daß sie so kreativ waren, daß sie ihren SL aus dem Konzept gebracht haben  :D
Würde ich allerdings tatsächlich eher bei einer erfahreneren Gruppe machen. Deine Gruppe, Vakkou, ist ja glaube ich noch ziemlich "neu im Geschäft".
Ein Mittelding, wenn du mal nicht weiterweißt: eine Pause einlegen. Geh aufs Klo, hol dir was zu trinken, oder geht mal frische Luft schnappen. Laß dir ruhig ein bißchen Zeit dabei und denk nach, was du als nächstes machen könntest. Aber laß deine Spieler auch wiederum nicht zu lange warten  :wink:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Vakkou

  • Mitglied
Spannung und Wendungen
« Antwort #10 am: 08. März 2010, 21:39:39 »
@Bruder Grimm

Ja wir sind erst sozusagen seit einem Jahr dabei und erst seit ca einem viertel Jahr spielen war mind. 2 mal im Monat. Meine Spieler sind auch erst Stufe 5, falls es dich interessiert wir haben einmal einen HXM, KLE, BAR, SCH.

Zitat
Ein Mittelding, wenn du mal nicht weiterweißt: eine Pause einlegen. Geh aufs Klo, hol dir was zu trinken, oder geht mal frische Luft schnappen. Laß dir ruhig ein bißchen Zeit dabei und denk nach, was du als nächstes machen könntest. Aber laß deine Spieler auch wiederum nicht zu lange warten  wink

Wir spielen meist so um die 7 Stunden und darin befinden sich 2 Pausen zum Essen, da könnte ich mir immer mal noch was zusammen reimen.

Danke für die Tipps  :D

Vakkou

  • Mitglied
Spannung und Wendungen
« Antwort #11 am: 13. März 2010, 12:29:00 »
Hi Leute,

ich hatte ja geschrieben das ich Poste wie das ganze so gelaufen ist und das mache ich jetzt. Mit einem Wort GENIAL, wirklich war total Top das Spiel wirkte lebendiger die Spieler waren besser drauf, die fragen von einst hatten sich erledigt und ja einfach GENIAL.

Ich hatte mir nur so Grund Informationen aufgeschrieben und einige Tabellen die auf einen Selbstgebastelten Spielleiterschirm geklebt, dadurch war ich dann Schneller was die Stat suche anging.

Durch des Flexiblere Spiel, konnten die Spielen taktischer sich bewegen und meinten auch zu mir "so wie jetzt kann es immer bleiben" und wir alle hatten echt eine Menge Spaß

Eine Frage die ich mir nur Grade stelle ist. Warum hab ich das nicht vorher so gemacht?  :D

PS: einer meiner Spieler hat aus Plastik und Holz eine Taverne/Lagerhaus gebaut, echt Hammer.

Vakkou

Matrix

  • Globaler Moderator
Spannung und Wendungen
« Antwort #12 am: 13. März 2010, 12:34:52 »
Schön, dass ihr soviel Spaß hattet. Wünsche dir auch viel Erfolg für deine weiteren Sessions. :)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Vakkou

  • Mitglied
Spannung und Wendungen
« Antwort #13 am: 13. März 2010, 12:49:43 »
Danke dir, und danke nochmals für die tollen Vorschläge ihr hier gepostet habt. :D :D :D