Autor Thema: Was weiß man über Shifter eigentlich?  (Gelesen 4362 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« am: 09. März 2010, 08:45:45 »
Hallo allesamt.

ich suche mittlerweile alles was man über das Volk der Shifter finden kann. Mit Schwerpunkt auf Eberron, aber alles ist gerne gesehen.

Bis auf die Regelbücher von WotC habe ich aber noch nichts Brauchbares aus dem Netz finden können.

Hat jemand noch andere Quellen?

Ich bin dankbar für eure Hilfe.
« Letzte Änderung: 09. März 2010, 11:01:31 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Gwenfair

  • Mitglied
Was weis man über Shifter eigentlich?
« Antwort #1 am: 09. März 2010, 09:24:25 »
Mir ist die Frage nicht ganz klar. Willst du wissen, was ingame über Shifter bekannt ist oder willst du Quellen im realen Leben genannt bekommen?
Und wenn letzteres, was bleibt denn nach "Races of Eberron" noch an Fragen offen? Da ist doch ein ganzes Kapitel über Shifter drin.

Edit: Meine Antwort bezieht sich auf 3.5. Bezieht sich deine Frage vielleicht auf die 4E?

Ferrus Animus

  • Mitglied
Was weis man über Shifter eigentlich?
« Antwort #2 am: 09. März 2010, 09:40:29 »
Selbst wenn, da Shifter eine D&D-Rasse sind, wird es außerhalb der Bücher von WotC nicht viel geben. Bei denen wird wohl in RoE am meisten zu finden sein und ein wenig im Players Guide to Eberron (beide 3.5).

Ansonsten könnte man sich natürlich auf Lykantrophen stützen, aber das Material ist dann wieder sehr umfangreich und divers.

Taraxacum

  • Mitglied
Was weis man über Shifter eigentlich?
« Antwort #3 am: 09. März 2010, 11:00:35 »
Mir geht es nicht um die spielerischen Werte, sondern um das allgemeine Leben, die Kultur und Folklore der Shifter. Das Races of Eberron habe ich nicht mehr und damals hatten mich diese auch nicht sonderlich interessiert, von daher weiß ich jetzt nicht was da alles drinsteht. Die üblichen Quellen, also die Regelbücher sagen leider kaum etwas über ihre Kultur, Lebensweise oder ähnliches aus.

Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Nathan Grey

  • Mitglied
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« Antwort #4 am: 09. März 2010, 11:37:07 »
Tja, das RoE aber schon. Da ist ein ganzes Kapitel über Shifter drin, mit deren Lebensweise usw.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« Antwort #5 am: 09. März 2010, 12:47:45 »
Ich würde auch sagen, dass du dir das Buch Races of Eberron wieder besorgst. Nirgendwo wirst du mehr über die Shifeter (und über die anderen Rassen in Eberron) erfahren.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Taraxacum

  • Mitglied
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« Antwort #6 am: 09. März 2010, 17:36:12 »
Danke für den Tipp.
Ich habe mittlerweile wieder den Kapitel organisieren können über Shifter, aber wirklich über ihre Lebensart erfährt man nichts. Sachen wie,

Wieviele Kinder haben sie?

In was für Häuser leben sie? Sie sind ja, wie dort erklärt immer zur Abreise bereit. Muss das aber heißen, dass sie anders leben müssen als die restlichen Menschen?

Sind sie einfältig, oder nur gehässig?

Erinnern sie bewusst an die Amerindianern?

Was sind ihre Bräuche?

Wie sind die Stellungen in einem Stamm oder kleinen Gemeinde besetzt?

Gibt es Gleichberechtigung?

-Was erfährt man in RoE-
Shifter haben 2 große Feiertage.
Ihr Lieblingsspiel für Jung und Alt ist Fangen und Verstecken.
Kinder haben stärkere Bindungen an eine Gruppe von Gleichltrigen und Ähnlichgesinnten, als zu ihren eigenen Eltern.
Shifter haben immer ihre Sachen packbereit.
Sie haben wenige Utensilien.
Die Werkzeuge sind schlichter Natur.
Sie sind geschickte Jäger und haben eine starke Bindung allgemein zur Natur.
Shifter leben in kleinen Gruppen oder Stämmen.
Sie sind freiheitsliebend.
Der Glaube ist grundsätzlich Naturgebunden.
Tattoos spielen in ihrer Kultur offenbar eine wichtige Rolle.
Shifter sind nicht nur Jäger, sondern auch Bauern.
Stolz und Scham spielen in ihrer Kultur anscheind eine große Rolle.
Selbstkontrolle ist eines der wichtigsten Eigenschaften, die ein Shifter anstrebt.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Matrix

  • Globaler Moderator
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« Antwort #7 am: 09. März 2010, 18:17:00 »
Ich bezweifel, dass es da etwas Offizielles geben wird. Bei solchen Fragen würde ich erst gar nicht lange suchen, sondern mir das einfach selbst im Rahmen der vorhandenen Informationen überlegen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« Antwort #8 am: 09. März 2010, 18:21:18 »
Zitat
Wieviele Kinder haben sie?

Zwischen Null und vielen. Wahrscheinlich eher mehr? Ist das relevant für deineSpielwelt?

Zitat
In was für Häuser leben sie? Sie sind ja, wie dort erklärt immer zur Abreise bereit. Muss das aber heißen, dass sie anders leben müssen als die restlichen Menschen?

Da es wenige (keine) Siedlungen gibt, die rein aus Shiftern bestehen werden sie wohl normal wie Menschen wohnen. Sie haben halt weniger Balast an Möbeln und Accessoirs.

Zitat
Sind sie einfältig, oder nur gehässig?

Sie sind eigentlich weder das eine noch das andere. Sie werden nur oft für einfältig gehalten (zumindest stand das so im RoE).

Zitat
Erinnern sie bewusst an die Amerindianern?

Tun sie das? Daran haben sie mich noch nie erinnert.

Zitat
Was sind ihre Bräuche?

Siehe ihre Feiertage und ihr Fangen-Spiel. Außerdem wurde irgendwo noch so ne Art Rugby der Shifter erwähnt. War das im Sharn-Buch?

Zitat
Wie sind die Stellungen in einem Stamm oder kleinen Gemeinde besetzt?

Da sie sehr menschlich orientiert sind wird es in einem Stamm einen Clanführer oder Häuptling geben (eher ersteres) und in einer Gemeinde (sofern sie wirklich nur aus Shiftern bestehen sollte, was kaum anzunehmen ist) aus einem Bürgermeister. Außerdem einen geistigen Führer und einen Chef der Wache...

Zitat
Gibt es Gleichberechtigung?

Ist das relevant für deineSpielwelt?

Ich denke du solltest dir als Spielleiter oder als Spieler zusammen mit dem Spielletiter über solche offene (bewusst offene Fragen zum Teil auch) Gedanken machen und sie anpassen, wie es deiner Welt, wie du sie vor Augen hast passt. Bzw. dir etwas überlegen, wenn es relevant werden sollte. Ich denke nicht, dass die durchschnittliche Anzahl von Kindern über Khorvaire verteilt je einen wichtigen Punkt einer Kampagne betreffen wird...
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Taraxacum

  • Mitglied
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« Antwort #9 am: 09. März 2010, 23:10:24 »
Da ich ja mit meinem neuen Char, eine Shifter Bestienmeisterin ganz neues Gebiet für mich begehe, will ich vorbereitet sein. Mir schwirren etliche Ideen herum, die passen könnten, aber ich will nicht das Canon missachten. Ich belästige meinen SL schon zu sehr mit meinen Ideen und irgendwie kann ich es ihm nicht übel nehmen, dass er mir nicht so recht glauben will, dass ich einen Fluffchar bauen will und nicht einen Mixmaxten. Wenn ich jetzt noch mit selbstausgearbeiteter Lebensart ankomme, schießt er mich auf dem Mond. :D
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Goemoe

  • Mitglied
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« Antwort #10 am: 11. März 2010, 14:22:34 »
Zitat
Da es wenige (keine) Siedlungen gibt, die rein aus Shiftern bestehen werden sie wohl normal wie Menschen wohnen. Sie haben halt weniger Balast an Möbeln und Accessoirs.
Es gibt zumindest Romane, die von Shiftersiedlungen im (hauptsächlich)Eldeen und den Schattenmarschen spricht. Diese Siedlungen können nach den Texten nur aus Shiftern, oder gemischt aus Shifter, Menschen, Orks und Mischlingen bestehen. Nach allem was ich gelesen habe, halte ich zumindest Mischlinge aus Shifter und Menschen für möglich, kann mir aber auch die Mischung mit Orks vorstellen. Daraus ergibt sich für mich in den genannten Gegenden eine Siedlungsstruktur, die alle drei Rassen einzeln in Clans und/oder Stämmen, aber auch gemischte Gruppen ermöglicht. Das wiederum zeigt mir, dass sich Shifter im sozialen Verhalten von einfacher Landbevölkerung der Menschen, Halbmenschen und Orks nicht dramatisch unterscheidet. Indianisch habe ich das zwar auch noch nie gesehen, ich kann mir aber Strukturen von Stammesverhalten bei allen drei Rassen, bzw. gemischten Gruppen gut vorstellen.

An eine explizite Beschreibung von männlicher oder weiblicher Dominanz in irgendeiner Form kann ich mich auch nicht erinnern.

In der Romanserie Dragon Below ist die Hauptfigur Geth ein Shifter, der recht menschlich dargestellt wird. Er ist aber ein sehr kämpferischer Typ, den sein Blut immer wieder zu Auseinandersetzungen drängt, aber der sich guten Argumenten auch nie verschließt. Es ist gut möglich, dass ich viele der hier geschilderten Eindrücke neben den Regelwerken aus dieser Serie habe.  8)

Taraxacum

  • Mitglied
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« Antwort #11 am: 11. März 2010, 21:55:53 »
Ich hatte durch die Bilder und die Beschreibung der Shifter diese stark amerindianisiert gesehen. Sowas wie die Mohikaner, als sie im engeren Kontakt mit den Siedlern kamen. Es scheinen viele Parallelen zu geben.

Mohikaner und Shifter haben beide bei den Kriegen der "Siedler" mitgemacht als Wegweiser, Fährtenleser, etc. Beide Kulturen schienen ein Teil der neuen, sätrkeren Kultur angenommen zu haben, dennoch blieben sie "barbarisch"(im positiven Sinne)...oder nennen wir es lieber aufbruchsbereit und schlicht, dabei sehr nahe an die Natur gebunden.

Folglich denke ich mir, was in der Wirklichkeit gut funktionierte, muss auch in einer Fantasywelt funktionieren. So glaube ich, dass Shifter Zelte oder Wigwams haben könnten, in denen sie leben, da sie gerne herumziehen, aber man kann sie sich auch bodenständiger sehen. Sie können in festen Behausungen wohnen, dennoch sehe ich die Shifter nicht unbedingt als Agrarvolk.

In RoE wird beschrieben, dass viele ihrer Siedlungen aus gemischten Volksstämmen bestehen. Aber es kann auch sein, das kleinere Stämme alleine in den Eldeen Reaches leben. Außerhalb der Reaches findet man anscheinend nur gemischte Siedlungen und da sind die Shifter meistens in der deutlichen Minderzahl.

Das alles sagt aber sehr wenig über ihre eigentliche Lebensweise aus.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« Antwort #12 am: 11. März 2010, 22:55:54 »
In "Legacy of Wolves" wird ein Shifter-Camp in der Nähe von Aruldusk beschrieben, das tatsächlich vor allem aus Zelten in allen Farben, Formen und Größen besteht. Das ist zwar schon eine feste Siedlung, also kein Nomadendorf, aber man erkennt schon, dass die Shifter weit vom Leben in festen Siedlungen entfernt sind (abgesehen davon, dass sie auch nicht sonderlich beliebt in ihrer Umgebung sind, die sind schon ein paar rassistischen Unbillen ausgesetzt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« Antwort #13 am: 12. März 2010, 10:12:24 »
Gut zu wissen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Ferrus Animus

  • Mitglied
Was weiß man über Shifter eigentlich?
« Antwort #14 am: 15. März 2010, 00:53:40 »
aber ich will nicht das Canon missachten.

Und wenn der Canon sagt, dass es keine weiblichen Shifter-Zirkus-Artisten gibt?
Bewerte den Canon mal nicht über, vieles davon wird wahrscheinlich keine oder nur ein geringe Rolle in der Praxis spielen.
Und je nachdem wie dein Char aufgewachsen ist, ist die Verbindung zur "traditionellen" Shifter-Kultur nicht zwangsweise eng.


Shifter haben das Problem, dass sie keine high-profile Rasse sind und deswegen bisher keine sehr große Aufmerksamkeit in dieser Hinsicht bekommen haben. ECS, PGtE und RoE sind praktisch fast alles was es über sie gibt, evtl. hat FoE noch ein wenig.

Ansonsten sind die meisten Shifter von Natur aus eher Rudeltiere, die in eher wenig zivilisierten Stämmen leben und die ein wenig and das romantisierte Bild amerikanischer Indianer angelehnt sind. Ende offizieller Stories.

Ansonsten kann man nur noch in folgenden Artikeln ein wenig über Shifter und Lykanthropen in Eberron finden:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ebug/20041115a
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ebds/20051017a
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ebds/20050404a
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ebds/20050307a