Autor Thema: Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?  (Gelesen 2591 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gevatter

  • Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« am: 09. März 2010, 10:21:05 »
Hallo Zusammen,

für unsere Spielrunde suche ich eine Möglichkeit die Kämpfe so einfach wie möglich darzustellen.
Bedeutet, dass die Spieler keine Berechnungen machen müssen z.B. bei Attributsänderungen und sich nicht sämtliche Regeln merken müssen. Somit würde sich eine Software anbieten, die als Battlemapersatz fungiert und auch D&D 3.5 Regeln berücksichtigt (Gelegenheitsangriff etc.)

Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit NWN als Battlemap gemacht? War das ganze eher positiv oder eher negativ?

Gibt es vielleicht eine andere Software die so etwas abbilden kann?


Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #1 am: 09. März 2010, 10:43:51 »
Also ich habe damit noch kien Erfahrung, kann es mir aber auch nich vorstellen. Computer als untertsützung für Kämpfe, Beamer, welche Battlemaps prohizieren, auf denen man dann spielen kann; alles schön und gut. Aber, dass dann die Software praktisch auch alle Kampfmanöver für einen berechnet, Treffer und Schaden... Nein danke. Kampf gehört zum D&D spielen dazu und ich sehe keinen Sinn darin, den damit verbundenen Spaß und die Arbeit an nen Rechner abzugeben. Dann brauch ich ja als nächstes gar keine Würfel mehr am Spieltisch und das Charakterblatt kann ich mir auch sparen und im Endeffekt kann ich dann ne LAN Party machen oder jeder spielt gleich von zu Hause aus.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #2 am: 09. März 2010, 10:57:25 »
Ich hab schon mal drüber nachgedacht, mit dem NWN-Editor Battlemaps zu bauen, aber das ganze Programm zu verwenden, wäre auch eher nicht so meins, da wäre mir die Visualistik im Wege. Ich denke aber, das Programme wie FantasyGrounds (Virtual Tabletops) da einen Schritt in die Richtung machen, in dem sie manche Berechnungen automatisieren und damit die Buchhaltung sicher erleichtern. Aber gar keine Berechnung machen stimmt in dem Fall wohl eher nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Gevatter

  • Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #3 am: 09. März 2010, 11:01:21 »
Naja so schlimm würde ich das jetzt nicht sehen.

Ich würde so etwas ausschließlich für die Kämpfe einsetzen. Für unsere Runde ist das hin und herrechnen eher lästig und macht niemanden wirklich Spass. (Zumal auch Rollenspielneulinge dabei sind die schnell überfordert sind wenn es um Kampfregeln geht)

Natürlich wäre es wesentlich schöner wenn die Spieler selber Würfeln könnten und es richtige runden geben würde.

Das ganze ist halt nur ein Gedanke der bei mir rumschwirrt. Mit NWN wäre es wahrscheinlich eh nicht so ohne weiteres möglich.

Danke für den Tipp mit FantasyGrounds, das werde ich mir mal ansehen.
« Letzte Änderung: 09. März 2010, 11:05:24 von Gevatter »


Zechi

  • Globaler Moderator
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #5 am: 09. März 2010, 12:37:19 »
Neverwinter Nights.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aqualung

  • Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #6 am: 09. März 2010, 12:38:01 »
PC Spiel "Neverwinter Nights"


Dao

  • Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #8 am: 09. März 2010, 13:31:03 »
Also ich hab mir mal mit Excel und VBA ne Tabelle gebaut um meinen Schurken zu spielen. der hatte am Ende zu viele Attacken, dass ich nciht mehr klar gekommen bin. Da kamen dann Buttons mit Unsichbarkeit, Hast, und anderen Boni hinzu. Knopf gedrückt und schon hatte ich treffer, plus Schaden plus Sneak Schaden parat. War ne super Sache, auch wenn man das würfeln vermisst.
Andere Regeln die von Effekten kommen, oder Gelegenheitsangriffe, muss man halt lernen. Aber das bekommt man hin. Auch Stufen Maluse oder Attributs Maluse muss man sich nur einmal auf ein Blatt schreiben und schon vergisst man se nicht mehr.

Aber wie Ihr schon hört, mit dem genannten Program hab ich auch keien Erfahrung
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Aqualung

  • Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #9 am: 09. März 2010, 14:32:10 »
Ich würd NWN nicht mit an den Tisch nehmen :-D

Hinzukommt, dass NWN 3.0 ist  :suspious:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #10 am: 09. März 2010, 14:45:22 »
Gibts aber meines Wissens inzwischen nen Mod für ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talwyn

  • Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #11 am: 09. März 2010, 14:49:47 »
NWN ist nicht 3.0, NWN ist eine unvollständige Adaption von 3.0, in der ein Großteil der Kampfoptionen schlicht fehlt.

Aqualung

  • Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #12 am: 09. März 2010, 14:52:12 »
Naja, das was NWN ist halt 3.0 und nicht 3.5

Gevatter

  • Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #13 am: 09. März 2010, 15:45:58 »
Nagut ich hätte NwN 2 schreiben sollen, aber ist wohl wirklich eine Schnapsidee werde mir mal FantasyGrounds genauer ansehen.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Hat jemand Erfahrung mit NWN als Battlemapersatz?
« Antwort #14 am: 19. März 2010, 17:55:35 »
Ich habe den NWN Editor per Beamer schon auf die Spielfläche mit 1inch Felder projiziert. Das war ganz cool. Vor allem bei bewegten Objekten wie Feuer und Wasser. Optimalerweise waren dann alle Karten schon vorbereitet. Mein Hintergedanke es zum spontanen Battlemap bauen zu bhenutzen hat sich nicht als prkatisch erwiesen, da die Spieler immer die ganzen Menüs noch mitbekommen. Das hat etwas von der Atmoshäre genommen.

Zzu mehr hat's nicht gereicht. Zudem kommt, dass der Editor nie vollständig ausgeblendet werden kann (ist immer ein Rahmen zu sehen).

NWN als Kampfersatz: Never!
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html