Zu lustig. Ich möchte mal an das 3.5 Abenteuer Expedition to the Demonweb Pits erinnern, wo Stufe 12 Charaktere Yeenoghu mal eben so im vorübergehen plattmachen. Das ist richtig, der steht einfach so an der Wand als Statist, und wenn die Spieler lustig sind, bringen sie den um. Angepasste Stats dafür gibt es ja.
Einen völlig anderen Ansatz verfolgt 3.5 Rappan Athuk. Die Schlussbegegnung mit Orcus ist so gebaut, dass es die Spieler faktisch nicht schaffen können, es sei denn sie haben eine Riesenportion Glück und einen Batzen an Spielererfahrung und taktisches Geschick.
Die 2e Unterscheidung aus Dämonenfürsten und Göttern trifft natürlich auf E3 und die 4E nicht zu. Ein Dämonenfürst ist gleich stark wie eine Gottheit, siehe auch das Schlußkapitel in E3 wo es der Raven Queen (die Teil des 4E Pantheons ist, auch wenn sie in Divine Power - s.o. - ausdrücklich als Nicht-Gottheit bezeichnet wird) an den Kragen geht.
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Man kann aus E3 keine Rückschlüsse über die 4E ziehen, genausowenig wie man das aus den genannten 3.5 Abenteuern kann. Bezeichnend finde ich da schon eher die Epische Bestimmung "Halbgott", die es für die 3.5 in der Form nicht wirklich gab (eher gab es die, während die für die 4E in der Entwicklung war). Das erinnert mich an goldene BECMI-Box, "Immortals". BECMI sieht ja klar vor dass es die Spieler in den höchsten Stufenbereich schaffen und selber zu Gottheiten werden, andere Gottheiten verprügeln usw. Die 4E erlaubt das auch, ohne dass sich die Spieler auf Stufe 50 hochspielen müssen. Klar,
4E ist D&D für Warmduscher!