Autor Thema: Prince of Undeath [E3]  (Gelesen 11002 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Prince of Undeath [E3]
« am: 09. März 2010, 11:47:05 »
Prince of Undeath [E3]
         


D&D Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2631&cHash=1f989e5067
         

Windjammer

  • Mitglied
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #1 am: 10. März 2010, 11:23:10 »
Vielen Dank für die Rezi, Zechi! Ich habe zwar ohnehin schon mehr 4E-Kaufabenteuer, als gut ist, aber wusste nicht, ob ich mir E3 zulegen sollte oder nicht (es gibt ja in diesem Stufenbereich keine Alternativen außerhalb des DDI soweit). Außerdem hat mir E2 gefallen, und dass man die Serie E1-3 so gut hintereinander spielen können soll - als echten Adventure Path, wo die früheren Teile eher dürftig verknüpft waren - waren ein grosses Plus im Vorfeld.

Aber nach Deiner Rezi denke ich, dass wenn eine Kampagne schon jemals bis Stufe 30 geht, ich mit dem Selberbasteln der Gewölbe besser bedient bin.

Noch ein Tipp am Rande: die Hintergrundgeschichte rund um dem Primordial ist bei E3 so ähnlich zu dem Grund-Plot in Revenge of the Giants, dass man diese zwei (E3, Revenge) keinesfalls mit derselben Gruppe spielen sollte. Und wenn doch, dann am besten mit großem zeitlichem Abstand (2-3 Jahre aufwärts).
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #2 am: 10. März 2010, 21:41:44 »
Und wieder einmal Orcus! Da sagen einige, die Drow und Lolth wären ein ausgelutschtes Thema, aber den Machern der 4E viel auch nichts anderes ein, als das Stehaufmännchen des System hervorzukramen (nein Leute, außer euch mag den keiner so wirklich), groß herauszukehren (Cover des MM) und ihn dann erneut zu verheizen.  -_-

Zum Thema "SC vergeigen es sich mit nem Erzdämon und retten nebenbei noch eine Göttin" sag ich mal lieber erst gar nix.  :-X
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #3 am: 10. März 2010, 22:54:05 »
Witzigerweise hat die Rezi bei mir genau den Effekt, dass ich das fast als Herausforderung zu sehen geneigt bin. Da muss doch was rauszuholen sein.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #4 am: 10. März 2010, 23:26:38 »
Zum Thema "SC vergeigen es sich mit nem Erzdämon und retten nebenbei noch eine Göttin" sag ich mal lieber erst gar nix.  :-X

Ja bitte. Sonst käme noch einer auf die Idee, Savage Tide herauszukramen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Sol

  • Globaler Moderator
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #5 am: 10. März 2010, 23:36:47 »
Zum Thema "SC vergeigen es sich mit nem Erzdämon und retten nebenbei noch eine Göttin" sag ich mal lieber erst gar nix.  :-X

Ja bitte. Sonst käme noch einer auf die Idee, Savage Tide herauszukramen.

Also ich dachte da ehrlich gesagt zu allererst an das alte AD&D-Adventure "For Duty & Deity" ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Windjammer

  • Mitglied
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #6 am: 10. März 2010, 23:38:44 »
"@Sol" (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Aqualung

  • Mitglied
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #7 am: 11. März 2010, 00:44:52 »
Zum Thema "SC vergeigen es sich mit nem Erzdämon und retten nebenbei noch eine Göttin" sag ich mal lieber erst gar nix.  :-X

Ja bitte. Sonst käme noch einer auf die Idee, Savage Tide herauszukramen.

Also ich dachte da ehrlich gesagt zu allererst an das alte AD&D-Adventure "For Duty & Deity" ;)

Das soll gut sein, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #8 am: 11. März 2010, 01:22:19 »
Zum Thema "SC vergeigen es sich mit nem Erzdämon und retten nebenbei noch eine Göttin" sag ich mal lieber erst gar nix.  :-X

Ja bitte. Sonst käme noch einer auf die Idee, Savage Tide herauszukramen.

Also ich dachte da ehrlich gesagt zu allererst an das alte AD&D-Adventure "For Duty & Deity" ;)

Das soll gut sein, oder?

Ich denke auf jeden Fall, dass grundsätzlich in dem Plot und auch in dem Abenteuer viel Potential steckt bzw. gesteckt hat.

Ich lese z.B. immer wieder gerne im Fiendish Codex I etwas über Azzagrat oder Graz'zt. Eigentlich ist das schon eine sehr coole Gegend mit sehr viel Rollenspielpotential für die Gruppe. Denn ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken, das Abenteuer mit einer recht hochstufigen D&D 3.5 Runde mal zu leiten. Der Punkt ist aber, dass die Konvertiertung dieses Abenteuer mMn so leicht auch wieder nicht ist. Bei den Ebenen muss man einfach z.B. etwas aufpassen. Da hat sich einfach schon etwas getan. Aber mit einiger Arbeit denke ich schon, dass eine Konvertierung möglich wäre. Gerade bei einer hochstufigen D&D 3.5 Runde gäbe es in Azzagrat wirklich verdammt viele Möglichkeit wie man dort seine "Mission" angehen kann und das Spiel könnte an dieser Stelle sehr an Tiefe gewinnen.

Aber das alles ist und bleibt halt ein sehr heroisches/episches Szenario und das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Zechi

  • Globaler Moderator
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #9 am: 11. März 2010, 09:30:33 »
Und wieder einmal Orcus! Da sagen einige, die Drow und Lolth wären ein ausgelutschtes Thema, aber den Machern der 4E viel auch nichts anderes ein, als das Stehaufmännchen des System hervorzukramen (nein Leute, außer euch mag den keiner so wirklich), groß herauszukehren (Cover des MM) und ihn dann erneut zu verheizen.  -_-

Zum Thema "SC vergeigen es sich mit nem Erzdämon und retten nebenbei noch eine Göttin" sag ich mal lieber erst gar nix.  :-X

Du bist do nur sauer, weil Orcus letztlich Kiaransalee überlebt hat ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #10 am: 11. März 2010, 09:39:17 »
Das kann man ja mit dem Abenteuer hier ändern. Und dann stellt sich raus, dass die Raven Queen in Wirklichkeit Ki...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #11 am: 11. März 2010, 11:01:09 »
Das kann man ja mit dem Abenteuer hier ändern. Und dann stellt sich raus, dass die Raven Queen in Wirklichkeit Ki...

Auch wenn das (wahrscheinlich) nicht ernst gemeint war, denke ich, dass das ein wunderbarer Vorschlag ist, um die Raven Queen für die 4E Realms zu nutzen (dass die Umdeutung der Raven Queen so den ganzen 4E Adventure Path besser zusammenhält, man denke etwa an P2, macht das ganze nur spannender). Ich kenne den Hintergrund dieser Drow-Totengöttin nicht wirklich (bitte um Quellenhinweise!), aber wollte mal die Wissenden fragen, wie das folgende passt. Es handelt sich um die Hintergrundgeschichte zur Raven Queen aus Divine Power.

« Letzte Änderung: 11. März 2010, 11:03:46 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #12 am: 11. März 2010, 11:32:40 »
Ich bin da jetzt auch kein Experte, aber zumindest haben Kiaransalee und Orcus eine gemeinsame Geschichte (sie hat ihn mal umgebracht), und ich nehme durchaus an, dass die Raven Queen zumindest Aspekte der Beschreibung Kiaransalees abbekommen hat. Insoweit wäre das durchaus ein Aufhänger, wenn man  die Drowgöttin noch ein bissl in seiner Kampagne behalten möchte.

Die beste Zusammenfassung findet man glaube ich im Planescapeabenteuer Dead Gods (TSR 2631)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #13 am: 11. März 2010, 12:31:55 »
Und wieder einmal Orcus! Da sagen einige, die Drow und Lolth wären ein ausgelutschtes Thema, aber den Machern der 4E viel auch nichts anderes ein, als das Stehaufmännchen des System hervorzukramen (nein Leute, außer euch mag den keiner so wirklich), groß herauszukehren (Cover des MM) und ihn dann erneut zu verheizen.  -_-

Zum Thema "SC vergeigen es sich mit nem Erzdämon und retten nebenbei noch eine Göttin" sag ich mal lieber erst gar nix.  :-X

Du bist do nur sauer, weil Orcus letztlich Kiaransalee überlebt hat ;)

Sie fiel nur dem wahnwitzigen Götterlisten-Verkleinerungsplan der Wizards zum Opfer, den ich wie die Zerstörung der Realms der 4E und deren Planern und Machern zuschreibe. Zu letzteren gehört natürlich auch Chris Perkins, der seine Vorliebe für Orcus jedem erzählt, auch denen, die es nicht hören wollen.

Das Problem ist hier, von Orcus abgesehen, daß dies hier (IMHO ! ) auf die Megalomanie abzielt, die mit der 4E gefördert wird. Am Ende darf der SC eben ran und den Göttern (oder Gleichgestellten) die Butter vom Brot nehmen. Das paßt nicht in meine Vorstellung von (D&D-) RPG und deshalb sag' ichs hier auch. Das sie dafür auch immer desnelben grottigen Widderkopf nehmen, wo sie im Abgrund Tausende Alternativen haben und schaffen könnten, ist natürlich noch der Zuckerguß. Wie immer gilt: suum cuique.

For Duty & Deity spielt während der Zeit der Sorgen, da lief alles gänzlich anders als normal. Zu jenen Zeiten (F&A) hätten allerdings die SC kaum ein Chance gehabt, gegen die Avatare der Götter (von den letzteren ganz zu schweigen) etwas auszurichten, es sei denn, es waren Demigods. Hier klingt es eben so wie ein "ganz normales Abenteuer", bei dem man mal eben ein Superartefakt besorgt, mit dem man eben mal auch eine Göttin plätten kann (bzw. Orcus es tun könnte). Muß nicht sein. Ich hör' schon alle die, die irgendwann mal dieses Abenteuer bewältigt haben, rumlaufen und sagen, hey, "mein SC hat mal ner Göttin das Fell gerettet" *protz* ... toll.
« Letzte Änderung: 11. März 2010, 12:35:06 von Zanan »
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Prince of Undeath [E3]
« Antwort #14 am: 11. März 2010, 12:52:05 »
Für Windjammer, aber auch alle Orkus-Anhänger:

History of Orcus (PDF)

Wenn man den Konflikt zwischen Raven Queen und Orkus als Konflikt zwischen Kiaransalee und Orcus ausspielen will, passt die Info wohl ziemlich gut, um den Hintergrund zu verstehen

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds