Autor Thema: Fragen zu Domänen-Fähigkeiten  (Gelesen 1668 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« am: 10. März 2010, 16:23:58 »
Als SL muss ich über manche Sache bei Pathfinder schon in der Praxis etwas grübeln.

Bei der Trickery-Domain steht ja zum Beispiel:

Zitat
Master's Illusion (Sp): At 8th level, you can create an illusion that hides the appearance of yourself and any number of allies within 30 feet for 1 round per cleric level. This ability otherwise functions like the spell veil. The rounds do not need to be consecutive.

Grundsätzlich gilt ja noch das, was in D&D 3.5 auch schon gegolten hat:

Zitat
A spell-like ability takes the same amount of time to complete as the spell that it mimics (usually 1 standard action) unless otherwise stated.

Die Aktivierung dieser Spell-Like Ability ist eben eine standard action, klar.

Aber über was ich raten muss, hat mit dem folgenden Teil des Regeltextes zu tun:

Zitat
The rounds do not need to be consecutive.

Welche Aktion ist es eigentlich eine Spell-Like Ability wieder zu deaktivieren? Eine Free Action, eine No Action oder gar eine Standard Action? Oder muss der Spieler gar vorher die Rundenzahl ankündigen, die die SLA anhalten soll?

Selbe Frage in grün bloß bei der Su der Sun-Domain:

Zitat
Nimbus of Light (Su): At 8th level, you can emit a 30-foot nimbus of light for a number of rounds per day equal to your cleric level. This acts as a daylight spell. In addition, undead within this radius take an amount of damage equal to your cleric level each round that they remain inside the nimbus. Spells and spell-like abilities with the darkness descriptor are automatically dispelled if brought inside this nimbus. These rounds do not need to be consecutive.

Üblicherweise ist die Aktivierung einer Su wieder eine Standard Action, klar.

Aber prinzipiell bleiben dann noch die selben Fragen oben stehen wie bei der SLA:

Zitat
Welche Aktion ist es eigentlich eine Su wieder zu deaktivieren? Eine Free Action, eine No Action oder gar eine Standard Action? Oder muss der Spieler gar vorher die Rundenzahl ankündigen, die die Su anhalten soll?

Als SL muss man natürlich im Spiel dann selbst etwas festlegen. Aber meine Frage dazu ist: Gibt es zu der Thematik etwas Offizielles, das da etwas mehr Klarheit verschafft in dieser Angelegenheit?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« Antwort #1 am: 10. März 2010, 18:24:33 »
Die Wirkungsdauer von Veil ist Konzentration. Das Konzentrieren ist eine Standardaktion. Das "fallen lassen" eines Zaubers geschieht automatisch sobald man keine Aktion mehr darauf verwendet ihn aufrecht zu erhalten.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Sol

  • Globaler Moderator
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« Antwort #2 am: 10. März 2010, 18:32:25 »
Die Wirkungsdauer von Veil ist Konzentration. Das Konzentrieren ist eine Standardaktion. Das "fallen lassen" eines Zaubers geschieht automatisch sobald man keine Aktion mehr darauf verwendet ihn aufrecht zu erhalten.

Und bei Nimbus of Light?

Oder (mal etwas weggegangen von Domänen) bei der Fähigkeit der Transmutation School zum Beispiel:

Zitat
Change Shape (Sp): At 8th level, you can change your shape for a number of rounds per day equal to your wizard level. These rounds do not need to be consecutive. This ability otherwise functions like beast shape II or elemental body I. At 12th level, this ability functions like beast shape III or elemental body II.

Da steht ja auch:
Zitat
These rounds do not need to be consecutive.

Du dieses Mal handelt sich um Spells, die gar keine Concentration brauchen.

Außerdem steht bei Veil dabei:

Zitat
concentration + 1 hour/level (D)

Edit: Was für den konkreten Fall wohl eher Runden bedeuten würde, klar. Aber der Zauber würde auch ohne concentration weiter funktionieren. Darauf wollte ich hinaus.

Edit 2:

Es besteht nämlich ein Unterschied zwischen der "Plus-Schreibweise" und "up to Schreibweise. Bei der psionischen Kraft der Empathie steht zum Beispiel:

Zitat
Concentration, up to 1 min./level (D)
« Letzte Änderung: 10. März 2010, 18:35:49 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

maxximilian

  • Mitglied
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« Antwort #3 am: 10. März 2010, 18:35:00 »
Das Konzentrieren ist eine Standardaktion.
Nein, das ist eine Bewegungsaktion. Die Konzentration aufgeben ist eine freie Aktion, wie du schon sagtest. Einen Zauber aufzugeben ist eine Standardaktion.
« Letzte Änderung: 10. März 2010, 18:39:05 von maxximilian »

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« Antwort #4 am: 10. März 2010, 19:01:59 »
Zitat
Concentration: The spell lasts as long as you concentrate on it. Concentrating to maintain a spell is a standard action that does not provoke attacks of opportunity. Anything that could break your concentration when casting a spell can also break your concentration while you're maintaining one, causing the spell to end.
Standard Aktion. Nix Bewegungsaktion.

Zitat
Was für den konkreten Fall wohl eher Runden bedeuten würde, klar. Aber der Zauber würde auch ohne concentration weiter funktionieren. Darauf wollte ich hinaus.
Nein. Die Nachwirkzeit tritt da wohl garnicht in Kraft.

Ich würde es einfach als Freie Handlung enden lassen. Ist ja nix wildes. Aber vielleicht weiß jemand regelfesteres da eine Passage die ich übersehe.



"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

maxximilian

  • Mitglied
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« Antwort #5 am: 10. März 2010, 19:32:33 »
Zitat
Concentration: The spell lasts as long as you concentrate on it. Concentrating to maintain a spell is a standard action that does not provoke attacks of opportunity. Anything that could break your concentration when casting a spell can also break your concentration while you're maintaining one, causing the spell to end.
Standard Aktion. Nix Bewegungsaktion.
Stimmt, da hatte ich mich in der Tabelle verlesen.

Zitat
Zitat
Was für den konkreten Fall wohl eher Runden bedeuten würde, klar. Aber der Zauber würde auch ohne concentration weiter funktionieren. Darauf wollte ich hinaus.
Nein. Die Nachwirkzeit tritt da wohl garnicht in Kraft.
Das würde ich auch so handhaben.

Zitat
Ich würde es einfach als Freie Handlung enden lassen. Ist ja nix wildes. Aber vielleicht weiß jemand regelfesteres da eine Passage die ich übersehe.
Da bei Veil ja auch (D) steht, würde ich weiterhin eine Standardaktion zum Aufheben des Effekts verlangen.





sir_ollibolli

  • Mitglied
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« Antwort #6 am: 10. März 2010, 21:18:04 »
(D) steht für Dismiss = (A) Aufhebbar.

"Ein Zauber, auf den du dich konzentrieren musst, ist allein schon durch seine Natur aufhebbar. Du musst keine Aktion aufwenden, um ihn aufzuheben, da du dafür ja einfach nur aufhören musst, dich zu konzentrieren." (Quelle: Pathfinder GRW Seite 216, Magiekapitel).

Es handelt sich um einen Zauber mit Konzentration? Veil ja? Dann klar.
Tageslicht ist 10 Min/Stufe (A) => nicht Konzentration? => Aufheben ist eine Standardaktion.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Sol

  • Globaler Moderator
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« Antwort #7 am: 10. März 2010, 21:21:16 »
(D) steht für Dismiss = (A) Aufhebbar.

"Ein Zauber, auf den du dich konzentrieren musst, ist allein schon durch seine Natur aufhebbar. Du musst keine Aktion aufwenden, um ihn aufzuheben, da du dafür ja einfach nur aufhören musst, dich zu konzentrieren." (Quelle: Pathfinder GRW Seite 216, Magiekapitel).

Es handelt sich um einen Zauber mit Konzentration? Veil ja? Dann klar.
Tageslicht ist 10 Min/Stufe (A) => nicht Konzentration? => Aufheben ist eine Standardaktion.

Man kann die Zauberregeln schon analog anwenden.

Aber die Frage ist nur, ob man wirklich beim Aufheben von z.B. einer Supernatural Ability zum "dismissen" (auf Regelebene) immer eine standard action veranschlagen sollte.

Für Spells ist der Fall ja glasklars. Aber bei SLAs unter anderem nicht.
« Letzte Änderung: 10. März 2010, 21:53:25 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

sir_ollibolli

  • Mitglied
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« Antwort #8 am: 10. März 2010, 21:35:11 »
Stimmt, es sind ÜF und nicht ZF.

Das heißt, erfordert keine Konzentration zum Aufrechterhalten (siehe Kampfkapitel) und sollte dann auch als freie Aktion wieder beendet werden können. Ich werd's mal nächsten Mittwoch genauer fragen.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

maxximilian

  • Mitglied
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« Antwort #9 am: 10. März 2010, 21:36:36 »
(D) steht für Dismiss = (A) Aufhebbar.

"Ein Zauber, auf den du dich konzentrieren musst, ist allein schon durch seine Natur aufhebbar. Du musst keine Aktion aufwenden, um ihn aufzuheben, da du dafür ja einfach nur aufhören musst, dich zu konzentrieren." (Quelle: Pathfinder GRW Seite 216, Magiekapitel).

Es handelt sich um einen Zauber mit Konzentration? Veil ja? Dann klar.
Tageslicht ist 10 Min/Stufe (A) => nicht Konzentration? => Aufheben ist eine Standardaktion.
Aber warum steht bei Veil dann auch ein (D)?

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« Antwort #10 am: 10. März 2010, 22:13:00 »
Man konzentriert sich nicht weiter. Also hebt sich der Effekt auf. Liegt in der Natur der Sache das es somit auch aufhebbar ist. ;)
Du musst dich nicht konzentrieren es "ungeschehen" zu machen.
« Letzte Änderung: 10. März 2010, 22:32:56 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

sir_ollibolli

  • Mitglied
Fragen zu Domänen-Fähigkeiten
« Antwort #11 am: 10. März 2010, 22:33:00 »
Okay. Veil ist ein Zauber mit Konzentration und einer Dauer danach.

D.h. so lange man die Konzentration aufrecht erhält, bleibt der Zauber.
Und dann wirkt er nach, 1 Std./Stufe. Um diesen Effekt wieder aufzuheben, musst du eine Standardaktion aufwenden.
Dafür ist das (A), es steht auch bei der Angabe 1 Std./Stufe.
Es besagt, dass du diesen Zauber beenden kannst (mit einer Standard-Aktion).

Das gilt nicht bei allen anderen Zaubern (z.b. Schwarm herbeizaubern hat kein (A)).
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)