Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Abenteuern.
...
Deshalb bitte keine große Grundsatzdiskussion ob die Abenteuer grundsätzlich für DnD geeignet sind.
Was willst du denn dann wissen?!?
Ich habe ein paar der Abenteuer gespielt/gelesen. Man kann unmöglich eine allgemeingültige Aussage über die Abenteuer treffen, da sie sich sehr unterschiedlich anfühlen. Allgemein kann man höchstens sagen, dass die Abenteuer mMn eher weniger wie typische D&D-Abenteuer sind. Sie legen mehr Wert auf Stimmung und Ambiente und entwickeln sich weniger an Encountern entlang.
Aber Achtung: Die Abenteuer (zumindest die älteren) sind meiner Meinung nach recht stark vom DSA-Spielstil geprägt und mindestens eins fand ich persönlich unbrauchbar. Ich weiß nicht mehr, welches das war, aber es gab da ein Abenteuer, bei dem übelst gerailroaded wurde. Da hab ich dann selbst keine Lust drauf gehabt. Das Abenteuer war ansonsten einer tollen Idee entsprungen, nur der Einstieg erfordert eine Gruppe, der es nichts ausmacht, sich einen kleinen Moment auf die Schienen zu bewegen und sich vom SL führen zu lassen.
Sich darauf einzulassen dürfte meinem Eindruck nach vielen D&D-Spielern schwer fallen.
EDIT: Hab mich jetzt gerade auf der
Webseite nochmal umgesehen, und nun fallen mir wieder ein paar Dinge ein.
Der Weltentraum ist das Abenteuer mit dem Railroading-Einstieg.
Spoiler (Anzeigen)Wenn ich mich recht erinnere geht es darum, dass die Spieler sich abends schlafen legen, in einem gemeinsamen Traum aufwachen und da dann die Welt retten - lange Zeit ohne zu wissen, dass sie in einem Traum sind. Der Schwachpunkt ist, dass es da nur diesen einen Einstieg gibt.
Wenn die SC sich nicht alle schlafen legen (zum Beispiel, weil einer der Spieler ahnt, dass der SL wohl im Schlaf was mit den SC vorhat und seinen Charakter deswegen durchmachen lässt), kann der betreffende Spieler nach hause gehen. Er kann seine schlafenden Gefährten nicht wecken und sich auch später nicht mehr zu ihnen gesellen und ist somit handlungsunfähig, denn die Handlung spielt ausschließlich in der Traumwelt.
Auf den Spuren Igin'al'Gadus empfand ich beim Lesen als sehr langatmig. An die genaue Handlung erinnere ich mich leider nicht mehr.
Der Löffel der Macht ist ein Slapstick-Abenteuer. Der Humor ist teilweise recht albern und etwas eigen und das dürfte nicht bei jeder Runde ankommen. Auf jeden Fall sollte man vorher mit den Spielern abklären, ob man mal sowas spielen will. Wenn nämlich Spieler einen ernsthaften Plot erwarten und man spielt dann dieses Abenteuer... nunja.
Der goldene Wald ist ein sehr gutes Abenteuer, bei dem die Charaktere alle Freiheiten haben.
Spoiler (Anzeigen)Es ist ein Location-Based Abenteuer, wobei die Reihenfolge, in der die SC die besuchbaren Orte im Wald anlaufen von den Spielern frei wählbar ist. An den einzelnen Orten sind Eher weniger Kämpfe zu bestehen als Rätsel zu lösen.
Der einzige Schwachpunkt, der mir in Erinnerung geblieben ist, ist der, dass es je nach Reihenfolge, in der die Spieler die Orte abklappern, unter Umständen lange dauern kann, bis sie mit den einzelnen Puzzelteilen, die sie an den Orten erhalten, etwas anfangen können. So manches Macht zu Beginn noch keinen Sinn.