Autor Thema: Erfahrungen mit Drachenland-Verlag-Universalabenteuer  (Gelesen 1404 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

notzelder

  • Mitglied
Erfahrungen mit Drachenland-Verlag-Universalabenteuer
« am: 16. März 2010, 11:49:14 »
Hallo zusammen,
bin bei meiner nie endenden Suche nach guten Abenteuern auf den Drachenland-Verlag aufmerksam geworden. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Abenteuern. Nach den wenigen Rezensionen, die im Internet zu finden sind hört sich das sehr vielversprechend an.

Im Ernsfall würde ich die Sache dann in die 4E (deutsch) konvertieren. Hab das jetzt schon bei diversen Abenteuern anderer Systeme gemacht z.B. Mitgard, DSA und natürlich auch D20 und sehe das eher nicht so als Problem.

Noch zu meiner Gruppe: Wir sind eigendlich eher die Storytelling-Rollenspieler, aber gerade das sehr ausgereifte Kampfsystem bei der 4E finden wir (auch als Abwechslung) sehr reizvoll. Deshalb bitte keine große Grundsatzdiskussion ob die Abenteuer grundsätzlich für DnD geeignet sind. Kleiner Hinweise auf die Umsetzbarkeit bestimmter Regelaspekte werden natürlich gerne angenommen... :wink:

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Erfahrungen mit Drachenland-Verlag-Universalabenteuer
« Antwort #1 am: 16. März 2010, 14:37:31 »
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Abenteuern.
...
Deshalb bitte keine große Grundsatzdiskussion ob die Abenteuer grundsätzlich für DnD geeignet sind.
Was willst du denn dann wissen?!?  :blink:

Ich habe ein paar der Abenteuer gespielt/gelesen. Man kann unmöglich eine allgemeingültige Aussage über die Abenteuer treffen, da sie sich sehr unterschiedlich anfühlen. Allgemein kann man höchstens sagen, dass die Abenteuer mMn eher weniger wie typische D&D-Abenteuer sind. Sie legen mehr Wert auf Stimmung und Ambiente und entwickeln sich weniger an Encountern entlang.

Aber Achtung: Die Abenteuer (zumindest die älteren) sind meiner Meinung nach recht stark vom DSA-Spielstil geprägt und mindestens eins fand ich persönlich unbrauchbar. Ich weiß nicht mehr, welches das war, aber es gab da ein Abenteuer, bei dem übelst gerailroaded wurde. Da hab ich dann selbst keine Lust drauf gehabt. Das Abenteuer war ansonsten einer tollen Idee entsprungen, nur der Einstieg erfordert eine Gruppe, der es nichts ausmacht, sich einen kleinen Moment auf die Schienen zu bewegen und sich vom SL führen zu lassen.

Sich darauf einzulassen dürfte meinem Eindruck nach vielen D&D-Spielern schwer fallen.

EDIT: Hab mich jetzt gerade auf der Webseite nochmal umgesehen, und nun fallen mir wieder ein paar Dinge ein.

Der Weltentraum ist das Abenteuer mit dem Railroading-Einstieg.
Spoiler (Anzeigen)

 Auf den Spuren Igin'al'Gadus empfand ich beim Lesen als sehr langatmig. An die genaue Handlung erinnere ich mich leider nicht mehr.

Der Löffel der Macht ist ein Slapstick-Abenteuer. Der Humor ist teilweise recht albern und etwas eigen und das dürfte nicht bei jeder Runde ankommen. Auf jeden Fall sollte man vorher mit den Spielern abklären, ob man mal sowas spielen will. Wenn nämlich Spieler einen ernsthaften Plot erwarten und man spielt dann dieses Abenteuer... nunja.

Der goldene Wald ist ein sehr gutes Abenteuer, bei dem die Charaktere alle Freiheiten haben.
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 16. März 2010, 15:01:27 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

notzelder

  • Mitglied
Erfahrungen mit Drachenland-Verlag-Universalabenteuer
« Antwort #2 am: 16. März 2010, 16:30:00 »
Zitat
Was willst du denn dann wissen?!? 

naja sowas ungefähr was du eben geschrieben hast. Die Quellen im Netz sind doch etwas spärlich,

wollte nur einer hier im gate immer gern war genommenen möglichkeit  der (unnützen) "so spiele ich dnd, und alle die es anders spielen sind doof"-Diskussion vorbeugen

und ein weiteres railroading-abenteuer brauch ich natürlich auch nicht.....

erstmal vielen dank

gruß notzelder

Rogan

  • Contest 2010
Erfahrungen mit Drachenland-Verlag-Universalabenteuer
« Antwort #3 am: 16. März 2010, 16:56:55 »
Hast Du denn schon die Gate-Abenteuer entdeckt?

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=448

Ein Vorteil ist, dass Du die Autoren zum Teil noch immer über das Gate erreichen kannst, falls Du was besprechen, wissen oder rückmelden willst. http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=977
Neustart!

Halvar

  • Mitglied
Erfahrungen mit Drachenland-Verlag-Universalabenteuer
« Antwort #4 am: 16. März 2010, 18:27:23 »
Bis auf die neuesten kenne ich die Abenteuer alle (auch die Traumreisen-Reihe und die Abenteuer, die im Rahmen der "Braunschweiger Schelmin" (oder so ähnlich) erschienen sind.

Im Grunde trifft auf alle zu, was hier bereits gesagt wurde: Die Abenteuer sind sehr atmosphärisch und liebevoll beschrieben, das Lesen macht eine Menge Spaß, die Geschichten sind interessant und phantasievoll (gehen mehr in die Märchen- und Sagen-Richtung - nicht alles ist immer im Rahmen der Regeln logisch erklärbar). Auf der anderen Seite sind sie aber eben auch extrem railroady (teilweise so sehr, dass die SC mehr oder weniger zu Statisten verdammt werden) und wenig kampflastig (die Autoren kommen eben aus der DSA-Ecke...). Die in den neueren Abenteuern enthaltenen d20-Werte sind eher rudimentär (bei Weitem nicht so ausführliche Statblocks wie man das aus Standard-D&D-Abenteuern kennt).

Falls Du spezielle Fragen hast, nur zu.
« Letzte Änderung: 16. März 2010, 18:29:40 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.