Autor Thema: [Pathfinder] Elfischer Mystischer Ritter aka Klingensänger  (Gelesen 2000 mal)

Beschreibung: Prestigeklassenumbau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plüschi

  • Mitglied
Hallo

da wir mittlerweile Pathfinder spielen habe ich mir Gedanken über den Mystischen Ritter gemacht. Da ich gerne eine Klingensängerklasse hätte. Also habe ich die Prestigeklasse umgebaut und mich dabei an den Klingensänger aus dem Buch Alles über Elfen (AD&D) gehalten.
Ich bräuchte nun mal eine Einschätzung der Stärke der Prestigeklasse. Verbesserubgsvorschläge und Hinweise auf Missbrauchgefehr von Fähigkeiten.

Elfischer Mystischer Ritter (Klingensänger)

Meister der Schwertkampfkunst und der Kampfmagie beschützen elfische Siedlungen und Reiche, im Schatten der Bäume bekämpfen sie einzeln oder in kleinen Gruppen die Feinde des Edlen Volkes. Aufgrund ihres Kampfstils mit Schwertern, die durch die schnellen, eleganten Bewegungen, ein Summen von sich geben, werden sie Klingensänger genannt, aufgrund ihres Erfolges und ihrer Opferbereitschaft von der elfischen Gesellschaft bewundert und verehrt. Häufig trifft man Klingensänger in hohen Positionen der elfischen Armeen an, aber auch in der elfischen Zivilgesellschaft nehmen sie hohe Posten ein. Elfische Familien sind stolz auf ihre Klingensänger und elfische Adlige geben ihre Kinder häufig in die Obhut eines Klingensängers zur Ausbildung.
Alle Klingensänger haben Jahrzehnte unter einem Meister des Klingensangs trainiert, geübt und ihre Fähigkeiten verfeinert. Es gibt keine Klingensängerschule und ein solches Konzept liegt diesen elfischen Kriegern fern. Das Geheimnis um den Kampfstil der Klingensänger wird behütet und geschützt und nur Elfen dürfen diesen Kampfstil erlernen. Sollte jemals ein nicht Elf diesen Kampfstil erlernen, würde dieser und der, der ihm dieses beigebracht hat, bis zum Tode gejagt werden.
Sie bevorzugen die alten Wege der Elfen, tragen altertümliche, antik wirkende Rüstungen, tragen Talismane ins Haar geflochten und tragen stolz Tätowierungen. Jeder von ihnen trägt eine deutlich sichtbare Tätowierung im Gesicht, die ein Tier stilisiert und ein Hinweis auf die geführte Waffe sind. Sie wirken mit antiken Kriegsbemalungen wie Geister aus einer längst vergangenen, primitiveren Zeit, doch sind sie wesentlich tödlicher.

Vorraussetzungen:
Volk: Elf , Halbelfen können keine Klingensänger werden
Grundangriffsbonus: +6
Fertigkeiten: Akrobatik 5 Ränge; Auftreten(Singen) 5 Ränge; Auftreten(Tanzen) 5 Ränge; Wissen (Arkanes) 7 Ränge; Zauberkunde 5 Ränge;
Talente: Arkaner Schlag, Arkanes Rüstungstraining, Defensive Kampfweise, Waffenfokus (irgendeine leichte oder einhändige Hieb oder Stichwaffe);
Speziell: Muss arkane Zauber des zweiten Grades wirken können;
muss über die Fähigkeit Arkanes Band verfügen und dieses mit einer Waffe geschlossen haben mit der er das Talent Waffenfokus anwenden kann;
muss guter Gesinnung sein, wenn er die erste Stufe dieser Prestigeklasse nimmt, kann später aber die Gesinnung wechseln und muss nicht bei guter Gesinnung bleiben;
muss einen Meister der Singenden Klinge aufgesucht haben und unter diesem trainiert haben (genauen Umstände sind Sache des Spielleiters);

TW: W8
Fertigkeitspunkte: 2+Int.-Mod.
Fertigkeiten: Akrobatik; Auftreten; Diplomatie; Wissen (Arkanes); Wissen (Geschichte der Elfen); Zauberkunde;

Stufe Gab. Ref. Will. Zäh.    Speziell                                                Zauber pro Tag

1       +1   +0   +1   +0   Kampfstil der Singenden Klinge;   ---
                                                Klingensängerzauberei +1;
                                                (Kodex der Klingensänger;)
2       +2   +1   +1   +1   Klingensängerzauberei +2;        arkane Zauber wie Grundklasse +1;
3       +3   +1   +2   +1   Kampfstil der Singenden Klinge;  arkane Zauber wie Grundklasse +1;
                                                Meister der Singenden Klinge;   
4       +4   +1   +2   +1   Klingensängerzauberei +3;        arkane Zauber wie Grundklasse +1;
5       +5   +2   +3   +2   Kampfstil der Singenden Klinge;  arkane Zauber wie Grundklasse +1;
6       +6   +2   +3   +2   Klingensängerzauberei +4;        ---
7       +7   +2   +4   +2   Kampfstil der Singenden Klinge;  arkane Zauber wie Grundklasse +1;
8       +8   +3   +4   +3   Klingensängerzauberei +5;        arkane Zauber wie Grundklasse +1;
9       +9   +3   +5   +3   Kampfstil der Singenden Klinge;   arkane Zauber wie Grundklasse +1;
10      +10   +3   +5   +3   Klingensängerzauberei +6;        arkane Zauber wie Grundklasse +1;

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Klingensänger erhalten keinen weiteren Umgang mit Waffen oder Rüstungen.

Zauber pro Tag: Wenn der Charakter eine neue Stufe als Klingensänger aufsteigt, erhält er so viele neue Zauber pro Tag, als sei er eine Stufe in der zauberkundigen Klasse aufgestiegen, zu der er gehörte, bevor er Klingensänger wurde. Er erhält aber keinen der anderen Vorteile, die er als Mitglied dieser Klase erhalten würde, abgesehen davon, daß er zusätzliche Zauber pro Tag oder neue bekannte Zauber (im Falle eines spontanen Zauberwirkers) erhalten kann und sich seine effektive Zauberstufe erhöht. Gehörte der Charakter mehreren zauberkundigen Klassen an bevor er zum Klingensänger wurde, muss er sich entscheiden in welcher Klasse er seine Zauber pro Tag erhöhen will.

Kampfstil der Singenden Klinge:(AF) Klingensänger spezialisieren sich auf den Kampf mit einer einzigen Waffe (z.B. Langschwert) und trainieren so ausgiebig damit, dass sie die höchsten Geheimnisse der elfischen Schwertkampfkunst entdecken. Dabei vernachlässigen sie aber den Umgang mit allen anderen Waffen. Der Klingensänger muss sich für eine leichte oder einhändige Hieb- oder Stichwaffe, mit der er das Talent Waffenfokus besitzt, erwählen. Alle Fähigkeiten, außer Bonustalente, des Kampfstil der Singenden Klinge funktionieren nur, wenn er die erwählte Waffe in der Hand führt und keine oder eine leichte Rüstung trägt. Zusätzlich erleidet der Klingensänger einen Malus von -2 auf alle Angriffswürfe mit anderen Waffen außer seiner erwählten.
Auf der ersten Stufe erhält der Klingensänger das Talent Blind kämpfen als Bonustalent.
Auf der dritten Stufe erhält der Klingensänger einen Bonus in Höhe von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe mit seiner erwählten Waffe und +1 auf die Rüstungsklasse. Dieser Bonus steigt auf der siebten Stufe auf +2.
Auf der fünften Stufe kann der Klingensänger sich eines von den folgenden drei Talenten aussuchen, dass er als Bonustalent erhält: Bedrohliche Darbietung (Verteidigung zerschlagen), Verbessertes Entwaffnen (Mächtiges Entwaffnen), Verbessertes Zu-Fall-bringen (Mächtiges Zu-Fall-bringen).
Auf der neunten Stufe erhält der Klingensänger das entsprechende in Klammern stehende Talent als Bonustalent.

Klingensängerzauberei:(AF) Wenn der Klingensänger keine oder nur eine leichte Rüstung trägt und seine gewählte Waffe in der Hand hält, kann er einen Zauber mit dem Zeitaufwand von höchstens einer Standard Aktion als Volle Aktion zaubern. Der Klingensänger bekommt dabei einen Bonus auf Konzentrationswürfe für defensives Zaubern und die Rüstungsklasse. Die Höhe des Bonus beträgt die halbe Klingensängerstufe abgerundet plus eins. Einen Angriff, bei dem der Klingensänger seinen Geschicklichkeitsbonus nicht auf die Rüstungsklasse anrechnen darf, negiert auch diesen Bonus auf die Rüstungsklasse gegen den entsprechenden Angriff.
Auf der sechsten Stufe kann der Klingensänger diese Fähigkeit als Standard Aktion einsetzen.
Auf der zehnten Stufe kann der Klingensänger direkt nach dem Zauber (keine weiteren Aktionen dazwischen) einen Nahkampfangriff als Freie Aktion mit dem höchsten Angriffsbonus gegen einen angrenzenden Gegner machen.

Meister der Singenden Klinge: Bei erreichen der dritten Klingensängerstufe wird der Klingensänger zu einem Meister dieses Kampfstils. Von nun an kann und darf er Elfen den Kampfstil beibringen.

Kodex der Klingensänger:
   Der Kampfstil der Singenden Klinge ist unserem Volke, unseren Göttern, unserer Gemeinschaft und dem entsprechend jedem Klingensänger heilig.
   Als Beherrscher dieses Kampfstils sind wir Klingensänger Vorbilder und Helden unseres Volkes, also verhalten wir uns auch so. Wir helfen jedem Elfen in Not, solange diese Hilfe nicht für böse Zwecke missbraucht wird. Hütet euch vor Täuschung und Verrat, mit Illusionen haben schon viele unser Geheimnis zu rauben versucht.
   Der Kampfstil der Singenden Klinge ist von uns Elfen entwickelt worden, er ist unsere Verteidigung gegen das Böse. Hüte diesen Kampfstil, lehre ihn nur würdigen Mitgliedern unseres Volkes, verweise seine Existenz gegenüber den anderen Völkern ins Reich der Sagen und Legenden, bestrafe diejenigen mit dem Tode, die es wagen den Kampfstil einem anderen, außer einem Elfen zu lehren. Töte auch dessen nicht elfischen Schüler.
« Letzte Änderung: 27. März 2010, 17:45:09 von Plüschi »
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Corvus

  • Gast
[Pathfinder] Elfischer Mystischer Ritter aka Klingensänger
« Antwort #1 am: 27. März 2010, 09:29:54 »
Der Kodex ist unnötig. Der Verteidigungsbonus scheint mir zu hoch gegriffen. Als Ausgnagspunkt würde ich übrigens lieber den 3.5 Klingensänger nehmen und ihn mit 2-3 zusätzlichen Zauberstufen aufwerten.

Plüschi

  • Mitglied
[Pathfinder] Elfischer Mystischer Ritter aka Klingensänger
« Antwort #2 am: 27. März 2010, 17:44:34 »
Stimmt, der Kodex ist reiner Fluff und eigentlich Wirkungslos kann gestrichen werden.
Der Verteidigungsbonus erscheint zu hoch? Das kann natürlich sein.
Der 3.5 Klingensänger ist nett, aber irgendwie nicht wirklich das wahre. Hatte auch daran gedacht den umzubauen, aber das begeisterte mich wenig.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
[Pathfinder] Elfischer Mystischer Ritter aka Klingensänger
« Antwort #3 am: 27. März 2010, 20:22:27 »
Vielleicht sollte man Fernwaffen aus dem -2 Abzug auf alle anderen Waffen rausnehmen - da Elfen gemeinhin als gut im Bogenschießen beschrieben werden. :suspious: Wobei den Fernkampf auch die Magie ersetzen könnte, aber trotzdem... Ich weiß gar nicht wie die Klingensänger vergangener Zeiten das so gehandhabt haben.
Außerdem ist mir die Wischi-waschi-gesinnungseinschränkung aufgefallen. Also entweder Gut und Konsequenzen, oder egal und keine Konsequenzen. Würd' ich jedenfalls denken.  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk