Autor Thema: [Software]Irgendwelche Zufallstabellen -Zusammenmatscher  (Gelesen 731 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Tja, jetzt rächt sich dass wir vor Jahren mal die Workshops alle zusammen gelegt haben und ich poste den Kram hier. :)
Der Ma... ach ich erklär das nicht, Chatlog von gestern:
Zitat
[17:50] <Matrix> ich hätte auch noch eine Frage: Ich brauch für meine Kampagne eine Liste von Kontakten, die würd ich jedoch gerne zufällig generieren. Also dass ich das Ding fütter mit Kategorien wie "Namen" "Beruf" "Ort" usw. und am Ende dann "genereieren" drück und es mir X Anzahl in verschiedenen Kombos raushaut. ISt sowas irgendwo einfach umzusetzen?
[17:52] <Tex-Pun> am einfachsten ist sicherlich liste machen, durchnummerieren und einfach X mal würfeln
[17:52] <Matrix> auf den gedanken bin ich noch gar nicht gekommen
[17:52] <Tex-Pun> das kann man ja mittels würfelbot im forum vereinfachen
[17:52] <Matrix> aber macht sinn
[17:53] <Tex-Pun> eleganter wäre natürlich der direkte output der kombinationen
[17:53] <Tex-Pun> aber an einfachheit ist die würfelmethode sicher überlegen
[17:53] <Matrix> und auch an investierter Zeit
[18:17] <DeusFigendi> verstehe ich das richtig? Du willst Listen mit Namen, Berufen und Orten anlegen
[18:17] <DeusFigendi> daraus Personen generieren
[18:17] <DeusFigendi> und dann zufällig Verknüpfungen - oder eben auch nicht - zwischen den generierten Personen erschaffen?
[18:18] * DeusFigendi hls Matrix
[18:19] <Matrix> nein, Verknüpfungen brauchts nicht
[18:20] <DeusFigendi> axo
[18:20] <Matrix> Im Prinzip ein einfacher NSC-Generator ohne Stats, die es mir zufällig erstellt und die ihc mir nicht alle ausdenken muss
[18:20] <DeusFigendi> lässt sich schnell zusammencoden
Daraus geworden ist ein JavaScript-Programm, welches Text-Listen annimmt und dann n mal aus jeder Liste genau einen Eintrag zufällig fischt um daraus einen gemeinsamen Eintrag zu generieren, den er dann ausspuckt.

Noch unklar?
Also man nehme an man hätte folgende Listen:
1,2,3
a,b
C
und lässt sich drei Mal was generieren dann kommt z.B. raus:
1 a C
1 b C
3 b C

Ob man das jetzt für NSCs, Tränke (wir hatten da ja mal sonne Farben und Gerüche -Sache) oder Städte benutzt ist dann eigentlich Wurst.
Wahrscheinlichkeiten kann man teilweise darüber steuern, wie oft man etwas einträgt. Für NSCs hatte Matrix z.B. auch "Titel" erdacht und in Tests gabs dann 20x ein Leerzeichen und etwa fünf Titel (Graf; Lady; Herzog von; von...). Die Folge ist logischerweise dass hauptsächlich "nix" getroffen wird.

Äääh sonst noch was? Ach ja der Kram ist in 2h zusammengehackt worden (1h für Version 1 und noch eine für Version 1.5) also erwartet nichts Schönes oder so, auch der Code ist an vielen Stellen schlampig. Dafür steht es unter GPL und kann von jedermann verbessert werden :-D

Die Ausgabe erfolgt default in CSV-Manier kann aber eingestellt werden z.B. mit Tabstopps dann kann man es idR direkt an die Tabellenkalkulation verfüttern. Näheres in der Hilfe (unten rechts).

Ich habe darauf geachtet dass das alles in einer Datei bleibt, so dass man die Datei das Programm einfach speichern und offline verwenden kann. Das Teil sollte in allem Laufen was HTML5+JavaScript kann, getestet habe ich es in FireFox 3.6 in K-Meleon 1.02. In beiden Geckos läuft es prima. In Opera 9.62 lief es so la-la also es geht aber macht manchmal Probleme mit Zeilenumbrüchen und sowas (verwendet \r).

http://www.dnd-gate.de/~deus/dauerDownloads/NSC_Generator.html
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
[Software]Irgendwelche Zufallstabellen -Zusammenmatscher
« Antwort #1 am: 28. März 2010, 19:18:36 »
 :thumbup:

Etwas mehr Einarbeitszeit, aber dennoch echt einfach zu benutzen UND zu verändern (und natürlich umsonst) ist Inspiration Pad 2 von NBos. Ich benutze es zumindest für genau den Zweck.  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk