Autor Thema: Niederer Templer- Pfade  (Gelesen 911 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nevermind

  • Mitglied
Niederer Templer- Pfade
« am: 14. März 2010, 05:36:03 »
Moin

Ich hab mir gerde das PC-Kampangenwelt angeschafft und bin durchaus begeistert.

Aber beim querlesen der Prestigeklasse Niederer Templer bin ich über dessen Pfade gestolpert. (Seite 228)

Der Templer kann in der 5. Stufe einen Teil seiner Gesinnung 'verstecken' um so Sprucheeffekten zu entgehen und dann aber irgendwie trotzdem einen Diplomatiebonus entweder gegen  Rechtschaffende und Gute (Pfad des Lichts, versteckt R oder G), oder Chaotische und Böse (Pfad der Finsternis, versteckt C oder B).

In der 10 Stufe kommt dann ein weiterer Pfad, wo man dann dann die andere Gesinnungskomponente verstecken kann, und für diese 'Verneinung' der Gesinnung bekommt der Char dann auch noch Gefolgsleute von  den Ebenen.

Laut Prestigeklasse gibt es keine Gesinnungsbeschränkungen.

Da stellen sich mir ein paar Fragen, vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu.

1. Wie handhabt man diese Pfade bei Chars mit teilweise oder total Neutraler Gesinnung?

2.  Der Char kann seine Gesinnnung sogar Zaubersprüchen und wenn ich es richtig verstanden hab, sogar vor einen Erschlagen von Bösen(Guten) verstecken, aber Leute genau dieser Gesinnung  finden ihn toller? Klar muss man nicht jede Dtufenfähigkeit auf Logik ptüfen, aber das find ich inrgendwie seltsam.

3.  Die Prestigeklasse basiert neben guten Kampffertigkeiten auf lauter (teilweise  eher flufftechnisch anmutenden) Fertigkeiten die nach Lug und Trug klingen, und imho nicht sehr Rechtschaffend wirken. Ist Rechtschaffend eine Gesinnung die zu der Prestigeklasse passt?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 P.S: Warum wird eigentlich bei den Bardenfähigkeiten von Runden gesprochen wo  imho Anwendungen(Bardenlieder) pro Tag gemeint sind, das ist irgendwie verwirrend.



sir_ollibolli

  • Mitglied
Niederer Templer- Pfade
« Antwort #1 am: 14. März 2010, 11:16:55 »
Hi Nevermind,

Bei neutralen Niederen Templern funktoniert das ähnlich wie beim Energie fokussieren (oder Untote vertreiben), du musst wählen, welchen der beiden Wege du gehst. Das Verschleiern der Gesinnung dient vor allem, dafür dass Vertreter der anderen Gesinnung ihn nicht aufspüren können. d.h. du wählst z.B. Gut (und bist es auch). Dann hast du gegenüber Guten den Bonus auf Diplomtiewürfe und Böse können ihr "Gutes niederstrecken" und Schutz vor Gutem einpacken.

Das musst du selber beurteilen, in wie weit du als Rechtschaffener diese Dinge machen willst. Es bedeutet sicherlich eine Gratwanderung, was aber auch den Reiz ausmachen würde, das zu spielen.

PS:
Des Barden Bardenauftritt (wie auch die Wut des Barbaren) arbeiten in PF nach Runden/Tag.
D.h. am Anfang hast du jeden Tag 4+ CH-Modifikator (KO-Modifikator) Runden, die du entweder nacheinander einsetzen kannst, oder auch nur punktuell einsetzt. Jede weitere Stufe erhöht sich die Rundenzahl um 2. Mag zwar nach weniger aussehen, gleicht aber das anfängliche "Ich kann nur einmal am Tag, wir müssen rasten" aus und später muss der Barde (und auch Barbar) immer noch damit haushalten.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)