Autor Thema: [Patherfinder] Konzentration aufrechterhalten als Feat  (Gelesen 1904 mal)

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parlo

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[Patherfinder] Konzentration aufrechterhalten als Feat
« am: 14. März 2010, 12:27:06 »
Hallo

Wir spielen nun auch Pathfinder und aufgrund des fehlenden 'Concentration skill' habe ich ein Problem mit der Dweomerkeeper Prestigeklasse.
Dessen Arcane Sight erfordert einen concentration check im Gegensatz zu dem Zauber.
Will ich nun aber in Pathfinder einen Spruch mit Dispel Magic bannen, dann muss ich Arcane Sight aufrechterhalten.
Der Skilltrick, mit dem das ging, ist ja nun nicht mehr nutzbar, weil es den Skill nicht gibt.

Ich hatte mal von einem Feat gehört, mit dem man die Konzentration aufrechterhalten kann, finde ihn aber nicht.

Weiss da jemand Rat, wo ich dieses Feat finde?

Sol

  • Globaler Moderator
[Patherfinder] Konzentration aufrechterhalten als Feat
« Antwort #1 am: 14. März 2010, 13:37:34 »
Na ja ich habe mal das Web Enchantment vom Complete Divine aufgemacht da steht:

Zitat
Arcane Sight (Su): Upon attaining 2nd level, a
dweomerkeeper can use arcane sight at will. This ability
functions like the spell of the same name, except that
its duration is concentration
.

Hier ist nirgendswo die Rede von concentration-checks (wobei man die ja immer noch im Pathfinder-RPG durchführen könnte, bloß nicht als Skill-Check wie es früher eben war...), sondern ganz normal von dem folgenden, dass auch in D&D 3.5 nicht wirklich anders war:

Zitat
Concentration: The spell lasts as long as you concentrate on it. Concentrating to maintain a spell is a standard action that does not provoke attacks of opportunity. Anything that could break your concentration when casting a spell can also break your concentration while you're maintaining one, causing the spell to end. See concentration.

You can't cast a spell while concentrating on another one. Some spells last for a short time after you cease concentrating.

Edit: Nur weil ein Zauber "Duration: Concentration" hat, muss man nicht die ganze Zeit Concentration-Checks würfeln, außer die äußeren Umständen erfordern es (vorallem eben irgendwelche Angriffe, die Schaden anrichten oder so...) .
« Letzte Änderung: 14. März 2010, 13:39:28 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

parlo

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[Patherfinder] Konzentration aufrechterhalten als Feat
« Antwort #2 am: 14. März 2010, 13:54:11 »
Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Um Dispel Magic auf einen Zauber zu wirken, muss ich ihn in Pathfinder wohl sehen können, laut der letzten Aussage unseres Spielleiters.
Aber sobald ich die Konzentration nicht mehr aufrechterhalte, hört die Dweomerkeeper Fähigkeit 'Arcane Sight' auf und ich sehe die Zauber nicht mehr.

Nun bräuchte ich irgendein Feat, welches mir erlaubt gleichzeitig 'Arcane Sight' des Dweomerkeepers anzuwenden und ein Dispel Magic zu wirken.

Sol

  • Globaler Moderator
[Patherfinder] Konzentration aufrechterhalten als Feat
« Antwort #3 am: 14. März 2010, 14:01:55 »
Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Um Dispel Magic auf einen Zauber zu wirken, muss ich ihn in Pathfinder wohl sehen können, laut der letzten Aussage unseres Spielleiters.

Muss man nicht. Im Dispel Magic Text finden sich Anhaltspunkte dafür, dass man eine magische Aura sehen müsste:

Zitat
Dispel Magic
School abjuration; Level bard 3, cleric 3, druid 4, paladin 3, sorcerer/wizard 3

Casting Time 1 standard action

Components V, S

Range medium (100 ft. + 10 ft./level)

Target or Area one spellcaster, creature, or object

Duration instantaneous

Saving Throw none; Spell Resistance no

You can use dispel magic to end one ongoing spell that has been cast on a creature or object, to temporarily suppress the magical abilities of a magic item, or to counter another spellcaster's spell. A dispelled spell ends as if its duration had expired. Some spells, as detailed in their descriptions, can't be defeated by dispel magic. Dispel magic can dispel (but not counter) spell-like effects just as it does spells. The effect of a spell with an instantaneous duration can't be dispelled, because the magical effect is already over before the dispel magic can take effect.

You choose to use dispel magic in one of two ways: a targeted dispel or a counterspell.

Targeted Dispel: One object, creature, or spell is the target of the dispel magic spell. You make one dispel check (1d20 + your caster level) and compare that to the spell with highest caster level (DC = 11 + the spell's caster level). If successful, that spell ends. If not, compare the same result to the spell with the next highest caster level. Repeat this process until you have dispelled one spell affecting the target, or you have failed to dispel every spell.

For example, a 7th-level caster casts dispel magic, targeting a creature affected by stoneskin (caster level 12th) and fly (caster level 6th). The caster level check results in a 19. This check is not high enough to end the stoneskin (which would have required a 23 or higher), but it is high enough to end the fly (which only required a 17). Had the dispel check resulted in a 23 or higher, the stoneskin would have been dispelled, leaving the fly intact. Had the dispel check been a 16 or less, no spells would have been affected.

You can also use a targeted dispel to specifically end one spell affecting the target or one spell affecting an area (such as a wall of fire). You must name the specific spell effect to be targeted in this way. If your caster level check is equal to or higher than the DC of that spell, it ends. No other spells or effects on the target are dispelled if your check is not high enough to end the targeted effect.

If you target an object or creature that is the effect of an ongoing spell (such as a monster summoned by summon monster), you make a dispel check to end the spell that conjured the object or creature.

If the object that you target is a magic item, you make a dispel check against the item's caster level (DC = 11 + the item's caster level). If you succeed, all the item's magical properties are suppressed for 1d4 rounds, after which the item recovers its magical properties. A suppressed item becomes nonmagical for the duration of the effect. An interdimensional opening (such as a bag of holding) is temporarily closed. A magic item's physical properties are unchanged: A suppressed magic sword is still a sword (a masterwork sword, in fact). Artifacts and deities are unaffected by mortal magic such as this.

You automatically succeed on your dispel check against any spell that you cast yourself.

Counterspell: When dispel magic is used in this way, the spell targets a spellcaster and is cast as a counterspell. Unlike a true counterspell, however, dispel magic may not work; you must make a dispel check to counter the other spellcaster's spell.

Siehe hier: http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells---final/dispel-magic

Der Zauber ist im Vergleich zu D&D 3.5 eh schon genug abgeschwächt worden. Ihn noch weiter abzuschwächen, ist als SL eigentlich nicht wirklich vertretbar. Hausregeln sind ja schön und gut, aber das geht doch etwas zu weit und das ist eine Hausregel, die einen Zauber weiter beschneidet, der ja eigentlich eh schon weiter abgeschwächt worden ist.

Edit: Aber mal noch eine andere Anmerkung: Wenn der Charakter darauf spekuliert, dass der Feind eine magische Feuerresistenz hat (die prinzipiell mal bannbar ist) und das gezielt bannen will und solch eine Magie aber in Wirklichkeit nicht auf dem Ziel liegt, dann ist der Dispel Magic Zauber halt verschwendet, weil etwas gebannt werden sollte, was einfach nicht auf dem Ziel lag. Ganz einfach...

Auf der anderen Seite darf man allerdings eines nie vergessen: Man bannt vom Prinzip her magische Effekte! Nur weil man den Zaubernamen nicht weiß, kann man trotzdem die komische Granit-Haut bannen, die den Nahkämpfern Probleme bereitet den Zauberwirker effizient zu verwunden ;)
Falls das allerdings eine Su war oder etwas "nicht-magisches" hat man halt Pech gehabt...
« Letzte Änderung: 14. März 2010, 14:10:01 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

sir_ollibolli

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[Patherfinder] Konzentration aufrechterhalten als Feat
« Antwort #4 am: 14. März 2010, 14:46:12 »
Hi,

es ist ein Unterschied, ob es sich um eine Zauberähnliche Fähigkeit handelt (sp) oder eine Übernatürliche Fähigkeit (Su).

Bei Zauberähnlichen Fähigkeiten funktioniert das mit der Konzentration, wie Sol oben beschrieben hat (außer es steht explizit anders dabei). (Quelle: Seite 216 Magie - Wirkungsdauer)

Bei Übernatürlichen Fähigkeiten ist das Aufrechterhalten der Konzentration zwar genauso eine Standard-Aktion (außer es steht explizit anders dabei), aber sie kann nicht gebannt werden.
Aber das mit dem Aufrechterhalten der Konzentration steht nicht explizit dabei und wird meine nächste Regelfrage an Paizo sein. Das ist insbesondere für einige Domänenkräfte interessant. Es wurde schon direkt nach den Domänenkräften gefragt im Forum, aber keiner der Paizo-Leute hat sich direkt geäußert. Ergebnis war übrigens, dass das Aufrechterhalten eine Freie Aktion ist. (Seite 554 - Glossar hat die meisten Infos neben Seite 224.)
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

parlo

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[Patherfinder] Konzentration aufrechterhalten als Feat
« Antwort #5 am: 15. März 2010, 15:09:52 »

Der Zauber ist im Vergleich zu D&D 3.5 eh schon genug abgeschwächt worden. Ihn noch weiter abzuschwächen, ist als SL eigentlich nicht wirklich vertretbar. Hausregeln sind ja schön und gut, aber das geht doch etwas zu weit und das ist eine Hausregel, die einen Zauber weiter beschneidet, der ja eigentlich eh schon weiter abgeschwächt worden ist.

Edit: Aber mal noch eine andere Anmerkung: Wenn der Charakter darauf spekuliert, dass der Feind eine magische Feuerresistenz hat (die prinzipiell mal bannbar ist) und das gezielt bannen will und solch eine Magie aber in Wirklichkeit nicht auf dem Ziel liegt, dann ist der Dispel Magic Zauber halt verschwendet, weil etwas gebannt werden sollte, was einfach nicht auf dem Ziel lag. Ganz einfach...

Wir haben es in unserer Gruppe mitlerweile so geklärt, das Zauber gezielt gebannt werden können, wenn man ihre Effekte sehen kann.
D.h. ein Mage Armor oder Shield bannen geht nicht ohne die Aura währenddessen zu sehen, da sie nicht sichtbar sind.

Mir wäre auf gut Glück bannen auch lieber, aber der SL hat da das letzte Wort :)

parlo

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[Patherfinder] Konzentration aufrechterhalten als Feat
« Antwort #6 am: 15. März 2010, 15:11:14 »
Bei Übernatürlichen Fähigkeiten ist das Aufrechterhalten der Konzentration zwar genauso eine Standard-Aktion (außer es steht explizit anders dabei), aber sie kann nicht gebannt werden.
Aber das mit dem Aufrechterhalten der Konzentration steht nicht explizit dabei und wird meine nächste Regelfrage an Paizo sein. Das ist insbesondere für einige Domänenkräfte interessant. Es wurde schon direkt nach den Domänenkräften gefragt im Forum, aber keiner der Paizo-Leute hat sich direkt geäußert. Ergebnis war übrigens, dass das Aufrechterhalten eine Freie Aktion ist. (Seite 554 - Glossar hat die meisten Infos neben Seite 224.)

Super, die Antwort von Paizo stellst du hoffentlich im Forum ein.

sir_ollibolli

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[Patherfinder] Konzentration aufrechterhalten als Feat
« Antwort #7 am: 15. März 2010, 17:24:57 »
Natürlich
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sir_ollibolli

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[Patherfinder] Konzentration aufrechterhalten als Feat
« Antwort #8 am: 17. März 2010, 08:18:10 »
Also: Antwort von James Jacobs persönlich.

Das Aufrechterhalten der Auren für die Domänen braucht nur eine freie Aktion (außer es steht explizit anders dabei).
Das Starten ist eine Standard-Aktion (außer es steht explizit anders dabei).
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

parlo

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[Patherfinder] Konzentration aufrechterhalten als Feat
« Antwort #9 am: 17. März 2010, 13:12:10 »
Ah, wunderbar.