Autor Thema: Maravellis  (Gelesen 1082 mal)

Beschreibung: Ein neuer Gott am D&D-Himmel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldrum

  • Mitglied
Maravellis
« am: 18. März 2010, 12:57:38 »
Ja, ich hab einen neuen Gott entworfen, zugegebenermaßen ein wenig auf mein neues Charakterkonzept zugeschnitten, weil die anderen Götter, die Maravellis relativ ähnlich sind, mir nicht so gut gefallen haben.

Marmavellis (neutral, gut)                                                         

Portfolio: Reisende, Mut, Hilfsbereitschaft, Sicherheit, Freiheit
Domänen: Ausdauer, Krieg, Reisen, Schutz, Stärke
Symbol: Kompass

Kleriker des Maravellis: Die Kloster des Maravellis sind im ganzen Land verstreut, in Städten und Dörfern aber auch an den abgelegensten Orten, die man sich vorstellen kann, wie zum Beispiel in eisigen Gebirgen oder tiefen Wäldern. Die Kleriker in den Klostern sind nicht für lange Zeit an ein und dem selben Ort, sondern lernen auf den unzähligen Reisen durch die Weiten der Welt ihre Bestimmung kennen und vertiefen ihre Fähigkeiten in der göttlichen Magie. Die Kloster des Maravellis sind meistens gleichzeitig Herbergen, die Reisende gerne aufnehmen, auch Kleriker anderer Gottheiten oder einfache Wanderer.

Aufträge: Die Anhängerschaft bekommt von ihrer Kirche keine Aufgaben übertragen, da die Anhänger von Maravellis keiner Verwaltung unterliegen. Die Kleriker finden über ihre Erfahrungen auf Abenteuern ihre Bestimmung und versuchen im Sinne ihrer Zielsetzungen die Umstände ihrer Welt zu verbessern. Für einige bedeutet dies Kriege zu verhindern, andere wählen den Pfad der Gerechtigkeit und jagen Verbrecher und wieder andere versuchen den Armen und Schwachen zu helfen.

Gebete: Ein Kleriker von Maravellis sieht sein gesamtes Dasein als Gebet zu seinem Gott, durch das was er tut und denkt, leistet er seinem Gott einen Dienst. Um ein Gebet an Maravellis zu senden, sucht sich ein Kleriker meistens einen ruhigen Platz und widmet die Zeit, die er meditierend verbringt, seinem Gott.

Tempel: Die Gotteshäuser Maravellis sind meistens sehr groß und einladend, die Pforten stehen tagsüber jedem offen und jedem Reisenden wird Nachts ein Platz zum schlafen geboten. Jeder dieser Tempel wird von einem Kleriker verwaltet, alle anderen anwesenden Gläubigen sind auf Reisen und nur für befristete Zeit anwesend.

Ritus: Die Gebete eines Gläubigen an Maravellis fallen immer ruhig und meditativ aus, üblicherweise beten die Kleriker nicht gemeinsam, sondern jeder dann, wenn er Zeit und Muße dafür hat.

Bevorzugte Waffe des Gottes: Zweihändiges Schwer. Jeder Kleriker des Maravellis führt ein schweres zweihändiges Schwert mit sich und bekämpft Gegner wenn notwendig mit Stärke und Tapferkeit.

Danke für Kommentare!
"Ich trete die Drehtür ein!"

Astinus Oruth

  • Mitglied
Maravellis
« Antwort #1 am: 18. März 2010, 16:42:59 »
Hallo,

ich bin zwar selbst nicht so erfahren mit dem Kreiiren von neuen Göttern oÄ, aber mir sind da ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen.

Zunächst halte ich als Spieler und SL wenig davon, da das System auch durch Verteilung von Domänen und Fav. Weapons eine gewisse Balance hat:
Ja, ich hab einen neuen Gott entworfen, zugegebenermaßen ein wenig auf mein neues Charakterkonzept zugeschnitten, weil die anderen Götter, die Maravellis relativ ähnlich sind, mir nicht so gut gefallen haben.
Andererseits, wenn die Balance und das Konzept stimmt... :)

Marmavellis (neutral, gut)                                                         
Portfolio: Reisende, Mut, Hilfsbereitschaft, Sicherheit, Freiheit
Domänen: Ausdauer, Krieg, Reisen, Schutz, Stärke

Die guten Götter haben meines Wissens immer die Domäne "Gut".
Ausdauer, Reisen, Schutz halte ich auch für dieses Konzept aber für angebracht.

Problematisch sind die beiden anderen Stärke und Krieg:
Kleriker des Maravellis: Die Kloster des Maravellis sind im ganzen Land verstreut, in Städten und Dörfern aber auch an den abgelegensten Orten, die man sich vorstellen kann, wie zum Beispiel in eisigen Gebirgen oder tiefen Wäldern. 
Die Kloster des Maravellis sind meistens gleichzeitig Herbergen, die Reisende gerne aufnehmen, auch Kleriker anderer Gottheiten oder einfache Wanderer.
Die Kleriker finden über ihre Erfahrungen auf Abenteuern ihre Bestimmung und versuchen im Sinne ihrer Zielsetzungen die Umstände ihrer Welt zu verbessern. Für einige bedeutet dies Kriege zu verhindern, andere wählen den Pfad der Gerechtigkeit und jagen Verbrecher und wieder andere versuchen den Armen und Schwachen zu helfen.
Diese kontemplativen und nachhaltigen Ansichten/ Lebensweisen sind für mich weniger kriegerisch, eher ausgleichend und fördernd/unterstützend. Vielleicht käme der "kriegerischen" Seite in diesem Konzept iVm mit dem Aspekt des Reisens/ Unherziehens, also der gewissen Unstetigkeit, Gewicht zu, wenn der Gott auch Schutzpatron von guten Wiederstandskämpfern (a la Robin Hood) oÄ wäre. Dann passt aber mE die Domäne der Stärke immer noch nicht, eher "Schicksal" oder "Vergeltung".

Bevorzugte Waffe des Gottes: Zweihändiges Schwer. Jeder Kleriker des Maravellis führt ein schweres zweihändiges Schwert mit sich und bekämpft Gegner wenn notwendig mit Stärke und Tapferkeit.

Irgendwie passt die bevorzugte Waffe gar nicht. Wer schleppt denn auf seinen langen Reisen freiwillig immer so einen riesen Prügel mit sich herum, der bei der Vielfalt an Reisezielen und Umgebungen (uU im engen Dungeon oder einer Höhle) eher hinderlich sein wird. Hier passen eher "zweckmäßige" und leichtere Waffen (Bögen, kleinere und mittelgroße Schwerter....) als ein Zweihänder.

So, ich hoffe, dass nicht alles nur bla blubb war und ein wenig konstruktiv. :)

Vale


Urgal.Beleron

  • Mitglied
Maravellis
« Antwort #2 am: 18. März 2010, 18:47:36 »
Zitat
Zunächst halte ich als Spieler und SL wenig davon, da das System auch durch Verteilung von Domänen und Fav. Weapons eine gewisse Balance hat

Da Kleriker nicht gezwungen sind einem Gott zu folgen, und sich in diesem Fall die zwei Domänen frei aussuchen können, ist Balance zumindest im Bezug auf die Domänenwahl kein Argument.

Beleg (Anzeigen)

Spitzbube

  • Mitglied
Maravellis
« Antwort #3 am: 18. März 2010, 19:11:08 »
ich hab mir da auch mal einen gott überlegt, er heisst der große persister, vergibt auch keine nervigen aufträge und hat die dömänen planung und untote...

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Maravellis
« Antwort #4 am: 18. März 2010, 19:12:37 »
Favored Weapon?
« Letzte Änderung: 18. März 2010, 19:16:32 von Urgal.Beleron »

Spitzbube

  • Mitglied
Maravellis
« Antwort #5 am: 18. März 2010, 19:14:01 »
size increased fullblade

Kilamar

  • Mitglied
Maravellis
« Antwort #6 am: 18. März 2010, 19:17:38 »
Ich halte das Konzept auch für wenig glaubwürdig. Im Grunde ist der Gott ein auf den Charakter zugeschnittener Boni-Lieferant.

Kilamar

Corvus

  • Gast
Maravellis
« Antwort #7 am: 19. März 2010, 10:30:52 »
Die Kriegsdomäne ist völlig verfehlt.