D&D / d20 > Allgemeines (D&D/d20)

Verborgen In Der Tiefe

(1/3) > >>

Hugo Baldur:
 Ich habe das neue Abenteuer Verborgen in der Tiefe gelesen und muß sagen, daß ich sehr enttäuscht bin. Es ist für Charaktere der 13. Stufe gedacht und die sollen immer noch in irgendwelchen Dungeons herumkriechen.
Das kann doch nicht wahr sein. Es sind wieder eine Handvoll Räume, die durchsucht werden müssen. Einem bedrohten Volk muß geholfen werden und das wars. Kampf gegen Betrachter und Salamander.

Warum gibt es eigentlich für alle anderen deutschsprachigen System viel viel bessere Abenteuer. Die DSA-Abenteuer, die neuen, sind durch die Bank alle besser und enthalten auch noch wesentlich mehr Inhalt. An die Midgard-Abenteuer wird man bei D&D wohl nie heranreichen können. Aber selbst die ganz alten D&D Abenteuer sind m.E. wesentlich besser.

Wie seht ihr das?
 

Chem Frey:
 
--- Zitat von: "Hugo Baldur" ---An die Midgard-Abenteuer wird man bei D&D wohl nie heranreichen können.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne nur drei Midgard Abenteuer (zwei davon hab ich mal in meine AD&D Kampagne eingebaut). Ehrlich gesagt führt das eine meine Hitliste der schlechtesten Abenteuer aller Zeiten an, das zweite war sehr mäßig und das dritte ganz gut - aber es bestand letztlich nur aus einem Dungeon.

Eine Zeit lang wollte ich mal DSA-Abenteuer konvertieren, weil meine Spieler so gut wie alle D&D-Abenteuer kannten. Ich habe es aber gelassen, weil letztlich nicht mehr viel übrig blieb, das sich gelohnt hätte. Das waren allerdings auch alles ältere Abenteuer, neue kenne ich nicht.

Talwyn:
 "Verborgen in der Tiefe" ist doch "Deep Horizon", oder? Wenn ja, dann kann ich nur zustimmen, das ist wirklich grottenschlecht (welch Wortspiel :D) Allerdings gibt es auch bessere Abenteuer für die hohen Stufen, nur auf deutsch sieht es halt sehr schlecht aus. Aber ich denke Lord of the Iron Fortress und Bastion of Broken Souls werden in nicht allzu ferner Zukunft auf deutsch erscheinen, und sind IMHO beide ziemlich gut (obwohl LotIF natürlich recht dungeon-lastig ist).

Zechi:
 @Hugo Baldur
Wie Talwyn bereits schrieb, Verborgen in der Tiefe ist mit Abstand das schlechteste Abenteuer des WotC Adventure Path.

Es ist deutlich schlechter als alles was davor war und noch kommt :D

Davon abgesehen hast ud natürlich vollkommen Recht. Es gibt einen deutlichen Überschuß an Dungeon Abenteuern. Selbst im Dungeon Magazine sind es zu 80% reine Dungeons die die Helden überwinden müssen.

Dies hat mehrerer Gründe. Dungeons lassen sich leicht in alle Kampagnen integrieren.
Es ist deutlich einfacher ein generisches Dungeon.Abenteuer zu schreiben als ein Nicht-Dungeon Abenteuer.
Ein Dungeon-Abenteuer ist deutlich einfacher zu leiten.
Das Spiel heißt Dungeons and Dragonsm, sie gehören einfach zu diesem Spiel.

Ich teile auch nicht deine Andeutung, daß gerade in hohen Stufen SCs nicht mehr in Dungeons herumkriechen sollten. Meiner Ansicht nach kann man gute Dungeon Abenteuer für alle Stufen schreiben, genauso wie man gute Nicht-Dungeon Abenteuer für alle Stufen schreiben kann.

Alles in allem gibt es aber natürlich einen gewaltigen Dungeon-Überschuß.

Eine geniale Mischung ist meiner Ansicht nach der neue Adventure Path aus dem Dungeon Magazine. Welches Dungeon und Stadt-Abenteuer geschickt vermengt.

Im WotC Adventure Path sieht es auch nicht so schlecht aus. Immerhin waren der Traumflüsterer und Die stehenden Steine keine Dungeon- Abenteuer.

Bastion of Broken Souls ist auch kein Dungeon Abenteuer und Lord of the Iron Fortresse kein reiner Dungeon Crawl wie Deep Horizon.

Gruß Zechi

Berandor:
 Es ist auch ein Problem, dass sich Abenteuer eben nicht sehr gut verkaufen. Schließlich kauft sich jede Gruppe nur eines, und nicht jeder Spielleiter kauft überhaupt Abenteuer, geschweige denn jedes. Deshalb wird da qualitativ wohl auch öfter etwas geschludert. Und Zechi hat recht: je lokaler sich alles abspielt, desto besser lässt sich alles in eine Kampagne eingliedern.

Deshalb sind momentan ja auch große Abenteuer im Kommen, die noch viele Zusatzinfos bieten, sodass sie selbst zum Grundstein einer Kampagne werden können - man liefert Städte oder ganze Landstriche mit.

Berandor
macht es selbst :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln