Autor Thema: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?  (Gelesen 11567 mal)

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Amurayi

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Nathan Grey

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #1 am: 19. März 2010, 18:44:46 »
Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob ich mir Dark Sun hole und Gamma World juckt mich noch weniger in den Finger.
Also eher nein.

fastfox

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #2 am: 19. März 2010, 20:12:19 »
Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob ich mir Dark Sun hole und Gamma World juckt mich noch weniger in den Finger.

Also Dark Sun hole ich mir auf jeden Fall, aber bei Gamma World muss ich Nathan zustimmen: Da juckt so gar nix.

Amurayi

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #3 am: 19. März 2010, 23:13:09 »
Ich hege immernoch die Hoffnung, dass man daraus "Star Wars 4e" ziehen kann, wenn es Schusswaffen u.ä. gibt. Das Setting an sich mit den Zufallsmutationen schreit nach einer Beer&Bretzels Runde. Kann sicherlich kaum jemanden auf lange Sicht fesseln.
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Zechi

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #4 am: 20. März 2010, 09:58:30 »
Sehe ich wie Nathan, einfach mal abwarten und schauen wie es wird. Bis jetzt spricht es mich praktisch gar nicht an, aber vielleicht ändere ich meine Meinung noch.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #5 am: 20. März 2010, 12:57:33 »
Könnte tatsächlich sein, dass ich mirs wenigstens aus Neugier hole
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
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Glgnfz

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #6 am: 20. März 2010, 14:10:01 »
Ich kaufe es mir sowieso.


Auch wenn ich es wohl nie spielen werde, um die guten Erinnerungen an "Das echte Gamma World (TM)" nicht zu versauen! :D

Amurayi

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #7 am: 22. März 2010, 15:26:51 »
Warum kaufst Du es dir wenn Du es nicht spielst? ^^

Sammelst Du einfach alles?
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Talwyn

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #8 am: 22. März 2010, 16:45:55 »
Während ich bei Dark Sun noch mäßig neugierig bin, liegt mein Interesse für Gamma World weit unterhalb des Gefrierpunktes. Mal ehrlich - da fallen mir spontan ungefähr fünf Settings ein, deren Umsetzung sich aus meiner Sicht eher lohnen würde. Ökonomischen Erfolg kann ich mir bei GW kaum vorstellen, das war ja schon immer ein ziemlich exotisches Produkt. Warum also nicht erstmal die üblichen Verdächtigen wie Greyhawk, Planescape, Dragonlance, Ravenloft oder Mystara versauen... äh, Verzeihung, neu auflegen?

Amurayi

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #9 am: 22. März 2010, 16:50:57 »
Ich denke GW war schon von vorneherein als Nischenprodukt geplant.

Ich denke es ist Wizards Experiment ein Rollenspielprodukt mit einem Tradingcard-Spiel zu kombinieren. Wizards denkt ja sowieso nur noch, das sie Spiele für ein Zielpublikum mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne machen müssen.
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Windjammer

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #10 am: 22. März 2010, 19:10:08 »
Ich denke GW war schon von vorneherein als Nischenprodukt geplant.

Ich denke es ist Wizards Experiment ein Rollenspielprodukt mit einem Tradingcard-Spiel zu kombinieren. Wizards denkt ja sowieso nur noch, das sie Spiele für ein Zielpublikum mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne machen müssen.

Das sehe ich haargenau wie Amurayi. Gamma World ist in erster Linie eine gute Möglichkeit für WotC, zu erproben, wie Kunden die neue Produktaufmachung aufnehmen.

Man steinige mich nicht, aber ich finde D&D 4E wäre viel besser als Box verpackt worden, bei dem es nebem einem schönen Hardcover mit den Grundregeln (elegante 77 Seiten kurz) noch 4 Kartenpäckchen für die Mächte der Archetypen gibt, sowie ein Kartenpäckchen für Feats und Ausrüstung. Für mich ist GW eindeutig der Schritt in die richtige Richtung, bis auf ein Detail, das das ganze für mich zum No-Go macht: collectible.

Wie der 2008 gefeuerte WotC-RPG-Designer David Nooan in einem Podcast kürzlich zu Gamma World 4E meinte: "Meine Meinung ist natürlich die eines mittlerweile Außenstehenden... aber was hat sich WotC dabei gedacht, die 'collectible'-Komponente bei einem kooperativen Spiel einzuführen?!?!? Bei einem Sammelkartenspiel verstehe ich es ja - Du willst bessere Karten als Dein Gegner haben - aber wenn die Spieler antreten, um gemeinsam was zu erreichen?"

Dem ist nichts hinzuzufügen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Amurayi

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #11 am: 23. März 2010, 00:14:58 »
Windjammer:

Offtopic:
« Letzte Änderung: 23. März 2010, 00:26:46 von Amurayi »
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Wormys_Queue

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #12 am: 23. März 2010, 00:17:38 »
Warum also nicht erstmal die üblichen Verdächtigen wie Greyhawk, Planescape, Dragonlance, Ravenloft oder Mystara versauen...

Genau deswegen.  :D
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Wormy's Worlds

Amurayi

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #13 am: 23. März 2010, 01:19:51 »
Nachdem ich den Podcast mit David Noonan gehört habe, wird mir klar, dass Gamma World sowohl als Blödsinn RPG aber auch als Gritty Endzeit RPG gespielt werden kann (je nach Spielleiter).

Vielleicht das neue "Fallout"-RPG?
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Pestbeule

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"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #14 am: 23. März 2010, 07:10:11 »
Warum also nicht erstmal die üblichen Verdächtigen wie Greyhawk, Planescape, Dragonlance, Ravenloft oder Mystara versauen...

Genau deswegen.  :D

Irgendwas ist auch den Wizards heilig!  :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
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