Autor Thema: Dragon Age Origins - Pen&Paper Rollenspiel (Split aus Marktentwicklung)  (Gelesen 3070 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Dragon Age: "...Based on the highly anticipated Dragon Age: Origins computer game..."
http://www.greenronin.com/dragon_age/

Oh hola! Wie schick. Hat das jemand?
Schon mal gestestet?
Wann kommt die Rezi fürs Gate? ^^
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 11:41:43 von Zechi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Hier schreibt Chris Pramas von Green Ronin über Dragon Age in seinem Blog.

Wirklich interessant. Vor allem nach den schlechten Zahlen letztes Jahr.

EDIT: Unjd Siedler von Catan ganz oben bei den Brettspielen...
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 16:19:34 von Zechi »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Auf der "Dragon Age" Packung steht "Dark Fantasy Roleplaying". Das letzte mal, dass das jemand behauptet hat, war doch der deutsche Chaosverein, der "Arcane Codex" herausgebracht hat.

Ob dieses Versprechen dieses mal gehalten wird?
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 16:19:41 von Zechi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

TheRaven

  • Mitglied
Oh hola! Wie schick. Hat das jemand?
Also das was hier entstammt fast 1:1 einem meiner alten, eigenen Systeme. Spezifisch die Sache mit dem 3d6 + Skill + Fokus, sowie dem "Dragon Die". Ich bin gespannt ob er das Stunt-System so gemacht hat wie ich damals die Manöver. Also man kann nach dem Wurf den Spezialwürfel reduzieren (bis maximal zum minimalen Wert um zu bestehen) und damit für spezielle Aktionen "zahlen". Ich werde mir das Teil auf jeden Fall ansehen. Bin gespannt.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 16:19:49 von Zechi »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Ok, habe das System überflogen und einzelne Stellen genau angeschaut. Ich finde das System sehr gut. Es ist leicht, schnell, recht elegant und einfach, hat aber genug Fleisch an den Knochen um als vollwertiges, klassisches P&P Rollenspiel zu gelten. Allerdings würde ich es als P&P Light bezeichnen. Das momentan erhältliche Buch deckt allerdings nur Charaktere von Stufe 1-5 ab (und daher auch nur 18 Zaubersprüche) aber für eine kleinere Kampagne ist das gerade perfekt (weitere Bände werden das in Zukunft wohl erweitern).  Natürlich ist das System sehr spezifisch auf die DA Welt zugeschnitten aber es sollte einfach sein das für ein anderes Setting zu adaptieren, da die Regeln universell sind.

Kann es also auf den ersten Blick voll empfehlen und das Buch selbst sieht auch noch gut aus. Die Illustrationen sind Kohärent vom Stil her (nicht wie der D&D Kiosk) von hoher graphischer Qualität und zahlreich.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 16:19:58 von Zechi »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Übrigens, im Kobold Quarterly #13 sind einige "Freeport Backgrounds for Dragon Age" (sowiel zum Thema andere Welten :D) und ein Interview mit Chris. Falls das jemanden interessiert...  :)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 16:20:07 von Zechi »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Thanee

  • Mitglied
Ok, habe das System überflogen und einzelne Stellen genau angeschaut. Ich finde das System sehr gut. Es ist leicht, schnell, recht elegant und einfach, hat aber genug Fleisch an den Knochen um als vollwertiges, klassisches P&P Rollenspiel zu gelten. Allerdings würde ich es als P&P Light bezeichnen.

Also so in der Klasse wie Savage Worlds?

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 16:20:13 von Zechi »

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Ok, habe das System überflogen und einzelne Stellen genau angeschaut. Ich finde das System sehr gut. Es ist leicht, schnell, recht elegant und einfach, hat aber genug Fleisch an den Knochen um als vollwertiges, klassisches P&P Rollenspiel zu gelten. Allerdings würde ich es als P&P Light bezeichnen.

Also so in der Klasse wie Savage Worlds?

Bye
Thanee


Hmmm. Savage Worlds trifft 3E würde ich sagen. Ich stimme Raven zu dass es ein robustes System ist. Da aber bisher nur die ersten 5 Stufen pro Klasse verfügbar sind, ist schwer zu sagen wie spannend die Klassen im späteren Spiel sind. Dazu werden zwar eine handvoll Monster/Gegner geboten (mit Upgrade-Option zu Elite und Solo), die Auswahl ist abe doch arg gering.
Aktuell würde ich persönlich sagen: Wenn ich ein Spiel in einer Box will, greife ich zu Warhammer 3rd und gut ;)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 16:20:19 von Zechi »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
Dazu werden zwar eine handvoll Monster/Gegner geboten, die Auswahl ist abe doch arg gering.
Perfekte Umsetzung der Vorlage würde ich sagen.  :wink:

Aber ernsthaft, das finde ich gut so. Es muss ja nicht in jeder Welt wie im Zirkus aussehen, oder? Ich fand die Auswahl an Kreaturen bei D&D schon immer unnütz, wenn nicht sogar lächerlich.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 16:20:26 von Zechi »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Wenn ich ein Spiel in einer Box will, greife ich zu Warhammer 3rd und gut

Die Box von WFRP3 ist natürlich auch sehr schick! :thumbup:

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 16:20:33 von Zechi »

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Die neueste Folge des Podcastes Ausgespielt berichtet drüber - und zwar ab Minute 27:40.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dazu werden zwar eine handvoll Monster/Gegner geboten, die Auswahl ist abe doch arg gering.
Perfekte Umsetzung der Vorlage würde ich sagen.  :wink:

Aber ernsthaft, das finde ich gut so. Es muss ja nicht in jeder Welt wie im Zirkus aussehen, oder? Ich fand die Auswahl an Kreaturen bei D&D schon immer unnütz, wenn nicht sogar lächerlich.

Naja, das ist Geschmackssache. Klar, ich gehöre zu den Leuten die mit den meisten D&D-Monstern auch nichts anfangen können, aber ich mag eine große Auswahl aus der man dann Monster nach Themenbereich für ein Abenteuer zusammenklauben kann.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Archoangel

  • Mitglied
Wenn ich ein Spiel in einer Box will, greife ich zu Warhammer 3rd und gut

Die Box von WFRP3 ist natürlich auch sehr schick! :thumbup:

Bye
Thanee


Die Box schon ... nur der Inhalt gefällt mir nicht.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Es muss ja nicht in jeder Welt wie im Zirkus aussehen, oder?

Ach, soviel Realismus darf schon sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Thanee

  • Mitglied
Die Box schon ... nur der Inhalt gefällt mir nicht.

Zwingt Dich ja keiner zu, das zu spielen. ;)

Bye
Thanee