Autor Thema: Magieschmied - Wie?  (Gelesen 2787 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ahab

  • Mitglied
Magieschmied - Wie?
« am: 24. März 2010, 15:44:56 »
Moin!
Ich bin 3.5-Neuling und ghoffe, ich werde für die Frage jetzt nicht gesteinigt, aber trotz Abklapperns aller Threads die sich im Gate mit Magieschmieden/Artificern beschäftigen, raffe ich deren Zugriff auf die Zauber nicht.
Was ich verstanden habe:

Um Magische Gegenstände zu erschaffen, benötigt der Magieschmied die entsprechenden Talente für die jeweilige Art des Gegenstandes. Er investiert Zeit, Geld und seine persönliche Energie (in Form von Erfahrungspunkten). Hier gibt es allerdings den EP-Pool.

Um einen Gegenstand erschaffen zu können, muss der Magieschmied die Voraussetzungen für diesen Gegenstand erfüllen (meist Zauber oder Talente). Es ist möglich, dass mehrere Charaktere zusammen an einem Magischen Gegenstand arbeiten. Die EP-Kosten zahlt jedoch der Charakter allein, der das Talent einsetzt.

Das Erschaffen eines MG erfordert 1 Tag / 1000 GM Basispreis des Gegenstands. Lediglich Tränke benötigen immer nur einen Tag, um gebraut zu werden. Der Magieschmied kann nur an einem Gegenstand zurzeit arbeiten.

Materialkosten für die Erschaffung eines magischen Gegenstandes kostet ½ des Basispreises, und die EP-Kosten belaufen sich auf 1/25. Die Kosten der Verbesserung eines magischen Gegenstandes sind die gleichen, als würde man den Gegenstand von der Wiese erschaffen, abzüglich der Kosten des Gegenstandes selbst.

Der Magieschmied erhält Magieformeln auf die gleiche Weise, wie ein aufsteigender Zauberer im Laufe des Spiels neue Zauber erhält. Diese Formeln kann er verwenden, um Konstrukte (zB Warforged) zu beeinflussen oder Gegenstände zu verbessern.

Und jetzt zu dem Teil, den ich bisher nicht geschnallt habe:
Wie gestaltet sich der Zugriff auf Zauber? Wonach entscheidet sich, welche Zauber der MS in einen Zauberstab legen kann? Wie erschafft er so etwas wie „Boots of Escaping“ (um mal einen Klassiker rauszuhauen)? Und wie genau funktioniert das mit den Metamagischen Eigenschaften? Da kann ich mir auch nicht so wirklich etwas vorstellen.

Zur Info: Ich besitze alle Bücher von Eberron, 3.5 PH und DMHB und Pathfinder.


Heilende Hand

  • Mitglied
Magieschmied - Wie?
« Antwort #1 am: 24. März 2010, 16:33:50 »
Ein Magieschmied ahmt die Zauber, die Voraussetzung für einen magischen Gegenstand sind, mit der Fertigkeit Magischen Gegenstand benutzen nach. Der SG dafür ist 20 + Zauberstufe. Er kann bis zu einer Zauberstufe von Klassenstufe +2 alles nachahmen (vorausgesetzt ihm gelingt der Wurf), allerdings ist die effektive Zauberstufe nie höher als seine Klassenstufe. (In der Beschreibung der Klassenfähigkeit "Gegenstände herstellen" gibt es dazu ein anschauliches Beispiel einer Feuerball-Schriftrolle mit Zauberstufe 3.) An dem bzw. den nötigen Würfen kann er sich solange versuchen, wie die Herstellung des Gegenstandes dauert plus einen weiteren Versuch am letzten Tag. Scheitert er bei mindestens einem Wurf, sind alle investierten Materialien und XP verloren.

Metamagische Eigenschaften von magischen Gegenständen? - Oder worauf beziehst Du Dich mit Deiner letzten Frage?
« Letzte Änderung: 24. März 2010, 16:38:23 von Heilende Hand »