Autor Thema: Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009  (Gelesen 7081 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #30 am: 26. März 2010, 12:53:43 »
Quelle mit weiteren interessanten Punkten!

Puh, das ist einfach nicht mehr mein Spiel.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #31 am: 26. März 2010, 19:06:46 »
Nette Quelle aus der Perspektive der Händler: http://www.enworld.org/forum/general-rpg-discussion/273913-wizards-coast-brick-mortar-retail-stores-greg-leeds-weighs.html

Gerade

Zitat
As a buyer for a game store, I can say the lack of Arcane Powers 2, Dungeon Masters Guide 3 and the imminent publication of The Rules Compendium seems ominous. It feels like the end of 3.5 did, only on an accellerated schedule.

deckt sich mit dem was ich von deutschen und (den wenigen die ich kenne) amerikanischen Hobby Stores her kenne.

Zitat
As a seller of 4E books, I can tell you that sales have dropped dramatically for new books. The first 60 days of sales of Martial Powers 2 was well under half the comparable sales of Martial Powers 1, and whereas I used to bring in a dozen or more copies of each new book for opening week, I am now bringing in no more than half a dozen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #32 am: 26. März 2010, 19:32:09 »
:offtopic:
Spoiler (Anzeigen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #33 am: 26. März 2010, 19:44:04 »
Guckst du mit? Ich würde den Satz verschwinden lassen. KiKa sendet fast genausoviel Mist aus wie... naja die anderen.

Ja. Und nein. Kika ist in einer ganz anderen Liga als die anderen Kindersender. Das heisst nicht, dass ich dort alles gut oder sehenswert finde (speziell was das Programm für Jugendliche angeht, hab ich keine Ahnung, das kommt für meine Kinder ja eh noch nicht in Frage), aber wenigstens gibt es da ein paar Sendungen, bei denen meine Gehirnzellen nicht beim Hinschauen absterben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #34 am: 26. März 2010, 19:47:33 »
Im Spieleland vor 2 Wochen und im Ei vor 2-3 Jahren... Habe gehört, die wären umgezogen, war aber (noch) nicht da.
Dank Amazon, meiner Kreditkarte und Co geht Einkaufen jetzt aber auch schneller und ich bekomme auch, was ich suche ;)
Du hast Post, das gehört hier nicht in die Öffentlichkeit.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #35 am: 26. März 2010, 21:47:30 »
Nette Quelle aus der Perspektive der Händler: http://www.enworld.org/forum/general-rpg-discussion/273913-wizards-coast-brick-mortar-retail-stores-greg-leeds-weighs.html

Gerade

Zitat
As a buyer for a game store, I can say the lack of Arcane Powers 2, Dungeon Masters Guide 3 and the imminent publication of The Rules Compendium seems ominous. It feels like the end of 3.5 did, only on an accellerated schedule.

deckt sich mit dem was ich von deutschen und (den wenigen die ich kenne) amerikanischen Hobby Stores her kenne.

Zitat
As a seller of 4E books, I can tell you that sales have dropped dramatically for new books. The first 60 days of sales of Martial Powers 2 was well under half the comparable sales of Martial Powers 1, and whereas I used to bring in a dozen or more copies of each new book for opening week, I am now bringing in no more than half a dozen.


Super seriöse Quelle, du solltest den Thread bis zum Ende lesen  ::)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #36 am: 26. März 2010, 23:47:40 »
EN ist also nicht mehr seriös genug? Komm zechi, leb du in deiner Welt und ich lebe in der Realität. Wir wissen ja nun schon länger, dass die 4E verkaufszahlen eben nur laut WotC selbst besser als die 3E sein sollen, obwohl Mongoose bereits im Erscheinungsjahr anderes schrieb - aber die sind ja nur neidisch, ist klar ;).

Und wenn man die übliche "Ingram mal 6", oder gar großzügig "mal 20" Formel anwendet, kommt die 4E im Vergleich natürlich auch deutlich schlechter weg, als seinerzeit die 3E. Aber das ist für dich ja ohnehin keine seriöse Quelle, nicht  :P.

Ohnehin gewinne ich stets den Eindruck, lieber Zechi, dass jede Quelle die deiner Wunschvorstellung nicht entspricht niemals seriös sein kann.

Im Prinzip ist es ja auch wurst. Die 4E verkauft sich offensichtlich gut genug, da WotC die Lizenz weder zum Verkauf ausgeschrieben hat, noch Hasbro WotC verkaufen will. Mir persönlich geht eben nur dieses ewige 4E-läuft-besser-und-ist-toller-als-3E Gedudel auf die Nüsse. Spätestens zur 5E werden wir ja eh wieder zu hören bekommen, dass die 4E eigentlich der letzte Rotz war und sich die 5E viiiiel besser verkauft, als die vergangenen Editionen zusammen. Und die 6E besser als die 5E etc. pp.

Letztlich gibt es eben niemanden auf dem Planeten der uns sagen kann wie gut sich die 4E verkauft, nicht einmal WotC. Denn selbst die Firma selbst dürfte enorme Schwierigkeiten haben nachzuvollziehen, wie viele Bücher sie tatsächlich "an den Mann" gebracht haben. Sicher - sie kennen die Auflage und dürften im Buchhandel über den Rücklauf eine etwaige Ahnung haben, was beim Kunden angekommen ist. Für die Hobbyläden trifft das so schon nicht mehr zu, weil diese kein Remissionsrecht haben.

Sie könnten uns also höchstens mitteilen, wie viele Bücher sie aufgelegt haben; dass sie mit diesen Zahlen nicht hausieren gehen ist natürlich nicht unverständlich, schürt jedoch die Spekulation.

Ich persönlich vermute, dass die 4E höchstens 70% des letzten 3.5 Niveaus erreicht hat. Bedenkt man das Schrumpfen des RPG-Sektors ist das immer noch eine stolze Zahl, aber eben nicht mehr die goldene Zeit. Zumal die 3E auch nicht an die Erfolge der 70er und 80er anknüpfen konnte.

Die offiziellen "hundreds of thousands" Core Books helfen nun eben auch nicht. Was ist ein Core-Book? Betrachtet man mal die Umschlaggestaltung, so stellt man fest, dass WotC verdammt viele Corebooks auf dem Markt hat ;). Selbst wenn sie damit jedoch nur die PHB, DMG und MM meinen (von denen es ja jeweils 2-3 gibt) ist die Zahl immer noch zu schwammig. 200.000 sind nun bene genau so "hundreds of thousand" wie jede höhere Zahl. Sie dürfte also kleiner 500.000 leigen, da sie sonst wohl von "over half a million" gesprochen hätten.

Wenn sie also (günstigstenfalls) von den 3 Ier Corebooks 400k abgesetzt haben, dürfte etwa die Hälfte bei den PHB I liegen, was mit 200k nun doch auch deutlich hinter den WotC Zahlen zur 3E herhinkt. Aber damals war der Markt eben ca. 40 Mio. $ wert und heute sind es geschätzte 15 Mio. $

Für die Läden wiederum ist das Bums. Die werden von den Einbrüchen bei GW deutlicher geschädigt. Die Halbwertszeit amerikanischer FLGS liegt derzeit bei 18 Monaten. In D schließt monatlich (seit ca. 5 Jahren) durchschnittlich ein Laden mehr, als neue eröffnet werden. Mehr und mehr Hobbysten decken sich bei Amazon, ebay oder sonstigen Netzquellen ein. In unserem Hobby findet also ein weiterer Strukturwandel statt. Ob dieser durch ein D&D á la Pathfinder milder ausgefallen wäre, als es nun unter der 4E der Fall ist, bleibt unklar.

Für die 4E Fans lautet die Antwort wohl "nein" und für die Kritiker "ja". Interessiert eigentlich dennoch nur so sehr, wie besagter Sack Reis der in China umfällt. Außer die Fans und Kritiker. Und die sehen ihre jeweilige Meinung nun eben dort bestätigt, wo ihnen Bestätigung zu teil wird und wittern dort Lügen und unseriöse Quellen, wo das Gegenteil behauptet wird.

Mir persönlich ist das wurst. Ich spiele weder 4E noch Pathfinder, noch 3.X. ich beobachte nur - aus Interesse und Neugier - den Markt, im Speziellen in D und im Allgemeinen in der Welt. Und da ich weis, dass es noch mehr interessierte gibt, teile ich meine Einschätzungen hin und wieder mit. Vor allem wenn Fanboys den Erfolg ihres Produkts feiern. Und (leider) stellt es sich oftmals heraus, dass ich mit meinen Einschätzung recht hatte. Im Nachhinein.

In diesem Sinne: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #37 am: 27. März 2010, 01:14:10 »
Hier im Gate interessiert sich für deine "Zahlen" kein Mensch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #38 am: 27. März 2010, 08:25:14 »
EN ist also nicht mehr seriös genug?

Mach dich nicht lächerlich. EN-World hat den von dir zitierten "rant" nicht veröffentlicht, sondern Windjammer hat ihn dort im Forum gepostet (ohne eine Quelle oder den Urheber zu nennen). Das erste worüber du nachdenken solltest ist, warum Windjammer den "Rant" hier nicht zur Untermauerung seiner These gepostet hat (stattdessen den "seriöseren" Beitrag von Goodmann), dann solltest du den Thread mit allen Beiträgen lesen. Dann können wir weiterreden.

Und ich sage es nochmal. Ich habe keine Ahnung, ob sich die 4E gut verkauft, schlecht verkauft, ob sie die 3E überrundet oder ein Schatten dagegen ist. Das kann niemand 100 % beurteilen oder belegen, weder irgendwelche Zahlen bei IcV2 noch anonyme rants ohne Quellenangabe bei EN-World.

Ich weise allerdings darauf hin, wenn andere Behauptungen aufstellen, die keine Grundlage haben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #39 am: 27. März 2010, 11:03:51 »
Hier im Gate interessiert sich für deine "Zahlen" kein Mensch.

Hier im Gate interessiert sich auch kein Mensch für deine On-Games Kampagnen. Hast du deswegen etwa mit dem posten aufgehört?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #40 am: 20. April 2010, 12:44:40 »
Hier bringt ICv2 einen ganz interessanten Kurzbericht zu dem gestrigen "Hasbro Conference Call". Hasbro bestätigt im Prinzip, dass Magic momentan sehr gut zu laufen scheint.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #41 am: 20. April 2010, 15:36:38 »
Im Spieleland vor 2 Wochen und im Ei vor 2-3 Jahren... Habe gehört, die wären umgezogen, war aber (noch) nicht da.
Dank Amazon, meiner Kreditkarte und Co geht Einkaufen jetzt aber auch schneller und ich bekomme auch, was ich suche ;)
Drachenei ist schon seit Jahren dicht, einer der ehemaligen Inhaber hat jetzt aber einen Laden namens "Atlantis" in der Nähe vom Quarree. Der ist eigentlich dank der Magic-Kids recht gut besucht und hat im Gegensatz zum Spieleland noch eine passable Rollenspielauswahl.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum Du eingangs in diesem Thread das Ladensterben beklagst bzw. Dich darüber wunderst, wenn Du doch die Antwort dafür jetzt selbst lieferst.

Offtopic:
Naja, wie auch immer, im Netz bestellen geht tatsächlich schneller und besser und wen es interessiert, hier sind zwei feine Seiten bei denen ich persönlich immer wieder gern bestelle:

hat fast alles und ist sehr zuverlässig

auch empfehlenswert und meist recht günstig

And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #42 am: 20. April 2010, 15:40:34 »
Drachenei ist schon seit Jahren dicht, einer der ehemaligen Inhaber hat jetzt aber einen Laden namens "Atlantis" in der Nähe vom Quarree
Ganz so lange noch nicht  :wink:

Es gab da einen Umzug, aber zur Neueröffnung (ebenfalls Nähe Quarree) kam es dann nicht mehr. Die lange Version hatte ich Nadir schon per PM geschrieben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Scurlock

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 4. Quartal 2009
« Antwort #43 am: 20. April 2010, 22:10:49 »
Drachenei ist schon seit Jahren dicht, einer der ehemaligen Inhaber hat jetzt aber einen Laden namens "Atlantis" in der Nähe vom Quarree
Ganz so lange noch nicht  :wink:

Es gab da einen Umzug, aber zur Neueröffnung (ebenfalls Nähe Quarree) kam es dann nicht mehr. Die lange Version hatte ich Nadir schon per PM geschrieben.
Stimmt auch wieder, ich hatte den Klamottenladen für mich aber immer ausgeblendet und somit auch dessen verunglückten Neustart nicht mehr auf der Rechnung  :wink:
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...