Autor Thema: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"  (Gelesen 11391 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #15 am: 29. März 2010, 10:10:30 »
In der "Pfadfinder Gesellschaft" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".
Bei Pathfinder ist klar, dass es ein Rollenspiel ist. Bei der 4E sollte man es schon dazu schreiben, da es ja eigentlich eher ein Brettspiel ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #16 am: 29. März 2010, 10:23:06 »
Nuja, die Leute, die sich weigern, die 4E als Rollenspiel zu betrachten, würden das wohl kaum tun, nur weil irgendwie der Begriff Rollenspiel im Namen auftaucht. Die ganze Zeit war das ja so (RPGA), da hats doch auch jeder (entsprechend geeichte Kritiker) ignoriert. Jetzt heisst es eben WPN, so what?

Dass die Pathfinder Society fester Bestandteil der Rollenspielwelt Golarion ist, sorgt natürlich automatisch für die entsprechende Assoziation, das ist schon wahr.

« Letzte Änderung: 29. März 2010, 10:27:15 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hetzer

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #17 am: 29. März 2010, 12:13:39 »
Dafür stecken aber die Pfadfinder drin... :cheesy:
In the battle between good and evil evil has more fun

Nevermind

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #18 am: 29. März 2010, 14:08:52 »
Wieso muss ich jetzt an Jaegerschnitzel denken?

Wormys_Queue

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #19 am: 29. März 2010, 14:10:46 »
Naja, von Boy Scouts hab ich in Pathfinder-Produkten noch nichts gelesen, insoweit hängt das wohl stark von den Englischkenntnissen und/oder dem bösen Willen ab, ob man diese Assoziation hat. Vor allem, weil es ja mit Kundschafter übersetzt wurde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #20 am: 29. März 2010, 14:21:45 »
Ach, Amurayi hatte nur (mal wieder) nen schlechten Tag und verträgt ironische Kritik an der 4E auch schon nicht mehr. Wird langsam etwas zu bierernst hier. Vielleicht sollte man im Sinne des Gatefriedens wenigstens ihm die Ignore-Funktion zuschustern  :D

Hetzer

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #21 am: 29. März 2010, 15:42:06 »
In der "Pfadfinder Gesellschaft" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".
Bei Pathfinder ist klar, dass es ein Rollenspiel ist. Bei der 4E sollte man es schon dazu schreiben, da es ja eigentlich eher ein Brettspiel ist.

Naja steht ja auch nicht drauf das Pathfinder nichts für Rollenspieler sondern nur für Munchkins ist... :P
In the battle between good and evil evil has more fun

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #22 am: 29. März 2010, 18:49:40 »
So, ein paar Tage sind ins Land gegangen, Zeit für einen Versuch ob Leute, die danach suchen es auch fänden...
Google-Suche nach "WPN" auf deutsch => Keine Assoziation mit Rollenspielseiten
Google-Suche nach "WPN dnd" auf deutsch => Gate erster Treffer
Google-Suche nach "Wizards Play Network" auf deutsch => wizards.com erster Treffer. Gate auf Platz 5+6
Google-Suche nach "Wizards Play Network" auf Seiten aus Deutschland => hasbro.de erster Treffer. Gate auf Platz 2+3
Bing-Suche nach "WPN" auf deutsch => Wie Google
Bing-Suche nach "WPN dnd" auf deutsch => Keine Assoziation mit Rollenspielseiten (außer WOW)
Bing-Suche nach "WPN magic" auf deutsch => wizards.com erster Treffer. Viele MtG-Treffer (kein Gate)
Bing-Suche nach "WPN dnd" aus Deutschland => wie "auf deutsch"
Bing-Suche nach "Wizards Play Network" auf deutsch => wizards.com
Bing-Suche nach "Wizards Play Network" aus Deutschland => nix relevantes (auch irgendwas mit Magic)
Yahoo wollte ich mir eigentlich sparen, weil ich dachte sie seien mit Bing zusammengegangen aber doch es lohnte sich:
Yahoo-Suche nach "WPN" auf deutsch => wie Google
Yahoo-Suche nach "WPN dnd" auf deutsch => Gate auf Platz1 allerdings mit "2-wpn-fighting" ^^ sonst nichts relevantes
Yahoo-Suche nach "Wizards play network" auf deutsch => Wizards->Hasbro->Blogs und Kram. Kein Gate
fastbot-Suche nach "WPN" => wie immer
fastbot-Suche nach "WPN dnd" => Gate auf 1-3
fastbot-Suche nach "Wizards Play Network" => wizards.com
Cuil-Suche nach "WPN" => wie immer
Cuil-Suche nach "WPN dnd" => Vor allem wizards.com
Cuil-Suche nach "Wizards Play Network" => Nichts mit Rollenspiel-Bezug

Das waren die Suchmaschinen, die ich so für allgemeine Belange verwende (es macht ja keinen Sinn die Anfragen durch die speziellen Suchmaschinen für Bilder, Einkauf, Warez oder Nachrichten zu jagen).
Fazit:
"WPN" alleine wird tatsächlich nicht auf Rollenspiel bezogen
Google war da und wir sind dort allgemein hoch gerated
Microsoft und Yahoo haben seit der Änderung wahrscheinlich noch nicht vorbeigeschaut. Außerdem sind wir bei Yahoo glaube ich auch weniger gut gerated.
fastbot sucht immer international zeigt nationale Treffer aber zuerst an. Und hat`s wohl auch schon mitbekommen (die Änderung)
Cuil fällt schon fast unter "Spezielle Suchmaschine" also ignoriere ich das mal.

Also frohlocket, Interessierte und potentielle Spieler finden das dnd-gate über die Abkürzung wie auch die ausgeschriebene Variante wenn sie Google benutzen.
Die anderen Seiten werden wahrscheinlich nachziehen.

Also denke ich dass der "Kompromiss" beide Bezeichnungen aufzunehmen durchaus "erfolgreich" war im Sinne dessen, dass Interessierte hier landen können.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #23 am: 29. März 2010, 20:06:05 »
Naja steht ja auch nicht drauf das Pathfinder nichts für Rollenspieler sondern nur für Munchkins ist... :P

Warum sollte WotC auch so nen Quatsch auf ihre Bücher draufschreiben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #24 am: 29. März 2010, 20:16:05 »
In der "Pfadfinder Gesellschaft" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".
Bei Pathfinder ist klar, dass es ein Rollenspiel ist. Bei der 4E sollte man es schon dazu schreiben, da es ja eigentlich eher ein Brettspiel ist.

Naja steht ja auch nicht drauf das Pathfinder nichts für Rollenspieler sondern nur für Munchkins ist... :P
Steht nicht drauf, weil's Blödsinn wäre.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #25 am: 30. März 2010, 00:15:47 »
Ach, Amurayi hatte nur (mal wieder) nen schlechten Tag und verträgt ironische Kritik an der 4E auch schon nicht mehr. Wird langsam etwas zu bierernst hier. Vielleicht sollte man im Sinne des Gatefriedens wenigstens ihm die Ignore-Funktion zuschustern  :D

Ich bin der 4E Kritik in der Tat müde.

Ich kenne viele 4E Fans, die einfach nicht mehr auf DnD-Gate kommen, weil man kaum was über 4E schreiben kann, ohne dass ein weiterer abfälliger Kommentar (egal wie ach-so-witzig er gemeint ist) den Thread ziert (wie auch hier wieder passiert).

Der Versionskrieg unter den D&D Spielern ist so lächerlich wie alt.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #26 am: 30. März 2010, 00:21:12 »
Also frohlocket, Interessierte und potentielle Spieler finden das dnd-gate über die Abkürzung wie auch die ausgeschriebene Variante wenn sie Google benutzen.
Die anderen Seiten werden wahrscheinlich nachziehen. Also denke ich dass der "Kompromiss" beide Bezeichnungen aufzunehmen durchaus "erfolgreich" war im Sinne dessen, dass Interessierte hier landen können.

Das ist nett von dir, dass Du dir diese Mühe gemacht hast.

Mein Kommentar bezog sich jedoch auf das gesprochene Wort auf Veranstaltungen.
"RPGA" war ein gängiger Begriff. "WPN" ist (noch) zu fremd. Also stellen wir das Organized Play Format unter "Witzads Pläi Nettwök" vor.

Um der Abkürzung gerecht zu werden, und auf dass viele viele neue Nutzer zum DND-Gate kommen, verspreche ich ganz häufig "Weh Peh En" auf den nächsten Cons zu sagen.
;)
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #27 am: 30. März 2010, 00:57:41 »
Ich bin der 4E Kritik in der Tat müde.
Du nimmst dich selbst nur zu ernst ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #28 am: 30. März 2010, 02:49:17 »
Ich kenne viele 4E Fans, die einfach nicht mehr auf DnD-Gate kommen, weil man kaum was über 4E schreiben kann, ohne dass ein weiterer abfälliger Kommentar (egal wie ach-so-witzig er gemeint ist) den Thread ziert (wie auch hier wieder passiert).

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber dafür müssen wir mit den unnötigen Kommentaren von Hetzer & Co. leben. der es ja auch nicht lassen kann, Öl ins Feuer zu gießen.

Und ohne das böse zu meinen: Der erste, der plötzlich ein anderes System mit ins Spiel gebracht und damit wieder nen kleinen Edition War heraufbeschworen hat, warst du selber. Der Seitenhieb auf Pathfinder war um so unnötiger, als es bis dahin gar keinen Seitenhieb gegen die 4E gegeben hatte. Mit so was lädst du die entsprechenden Kommentare gerade zu ein, die du da oben kritisierst.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tyrion the Imp

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #29 am: 30. März 2010, 09:24:47 »
Ich kenne viele 4E Fans

Ha!

(glad to oblige)
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«