Autor Thema: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"  (Gelesen 11336 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #30 am: 30. März 2010, 10:02:13 »
Ich kenne viele 4E Fans, die einfach nicht mehr auf DnD-Gate kommen, weil man kaum was über 4E schreiben kann, ohne dass ein weiterer abfälliger Kommentar (egal wie ach-so-witzig er gemeint ist) den Thread ziert (wie auch hier wieder passiert).

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber dafür müssen wir mit den unnötigen Kommentaren von Hetzer & Co. leben. der es ja auch nicht lassen kann, Öl ins Feuer zu gießen.

Und ohne das böse zu meinen: Der erste, der plötzlich ein anderes System mit ins Spiel gebracht und damit wieder nen kleinen Edition War heraufbeschworen hat, warst du selber. Der Seitenhieb auf Pathfinder war um so unnötiger, als es bis dahin gar keinen Seitenhieb gegen die 4E gegeben hatte. Mit so was lädst du die entsprechenden Kommentare gerade zu ein, die du da oben kritisierst.

Lies nochmal genau nach: Das war die Antwort auf das hirnlose "4E ist kein  RPG"-Geplapper weiter oben. Amurayi hat also nicht den ertsen Stein geworfen ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #31 am: 30. März 2010, 10:32:41 »
Lies nochmal genau nach: Das war die Antwort auf das hirnlose "4E ist kein  RPG"-Geplapper weiter oben. Amurayi hat also nicht den ertsen Stein geworfen ;)

Nee, den ersten Stein geworfen hat er sicher nicht. Ich hab jedenfalls schon direkt nach Matrix' Post (und gerade dem unterstelle ich nicht mal, dass er das absichtlich provozieren wollte) geahnt, wos lang gehen wird, deswegen hab ich mich ja auch überhaupt besänftigend zu Wort gemeldet. Lichs und Tex' Posts waren auch nicht wirklich hilfreich, weil ebenfalls gut geeignet, um Streit zu verursachen.

Aber : "Die 4E ist kein RPG" taucht auf Seite 1 nirgends auf. Das wird erst nach

In der "Pfadfinder Gesellschaft(sic!)" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".

von Xiam ins Spiel gebracht. Und da hats dann eben schon den Charakter einer Retourkutsche.

Ich hab mich übrigens über den Satz auch geärgert. Ich hab nur nix dazu gesagt. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #32 am: 30. März 2010, 10:42:13 »
Naja, im Endeffeckt sollte man einfach den ganzen Schmonsens hier löschen, der hat da eigentlich nichts zu suchen. Man sollte bedenken dass es sich um die Bitte eines Verantwortlichen geht, ein Unterforum entsprechend einer Namensänderung umzubenennen. DIskussionen obs einem taugt oder ned ham hier irgendwie nichts verloren.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Windjammer

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #33 am: 30. März 2010, 11:04:30 »
Ich schätze es gibt Deutschland-weit um die 50 Rollenspielgruppen, die Pathfinder spielen - eher weniger - und maximal das doppelte (wenn überhaupt) die 4E spielen. Das Hick-hack zwischen diesen zwei Gruppen ist also ebenso ernstzunehmend, wie das Aneinandergeraten zweier Züchter auf einem Hundeschönheitswettbewerb im Ruhrgebiet. Das ganze ist ja lustig anzusehen - ein mal - aber sich immer wieder daran zu beteiligen, naja.





Sage Euch Euer Die-hard-3.5'ler!!!! :D
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #34 am: 30. März 2010, 11:07:15 »
Naja, im Endeffeckt sollte man einfach den ganzen Schmonsens hier löschen, der hat da eigentlich nichts zu suchen. Man sollte bedenken dass es sich um die Bitte eines Verantwortlichen geht, ein Unterforum entsprechend einer Namensänderung umzubenennen. DIskussionen obs einem taugt oder ned ham hier irgendwie nichts verloren.
Dann soll er es per PM schreiben. In Diskussionsfäden, die eröffnet werden, darf auch diskutiert werden, und das ohne dass jemand - schon gar nicht du - um Erlaubnis gebeten werden muss.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #35 am: 30. März 2010, 11:08:49 »
Ich schätze es gibt Deutschland-weit um die 50 Rollenspielgruppen, die Pathfinder spielen - eher weniger - und maximal das doppelte (wenn überhaupt) die 4E spielen. Das Hick-hack zwischen diesen zwei Gruppen ist also ebenso ernstzunehmend, wie das Aneinandergeraten zweier Züchter auf einem Hundeschönheitswettbewerb im Ruhrgebiet. Das ganze ist ja lustig anzusehen - ein mal - aber sich immer wieder daran zu beteiligen, naja.

Pass auf, gleich kommt "Beweise für die Zahlen, rabäh rabäh" ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #36 am: 30. März 2010, 12:10:49 »
Windjammer: hast du irgendwelche Daten, die deine Zahlen untermauern?
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Hetzer

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #37 am: 30. März 2010, 12:39:51 »
Ich kenne viele 4E Fans, die einfach nicht mehr auf DnD-Gate kommen, weil man kaum was über 4E schreiben kann, ohne dass ein weiterer abfälliger Kommentar (egal wie ach-so-witzig er gemeint ist) den Thread ziert (wie auch hier wieder passiert).

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber dafür müssen wir mit den unnötigen Kommentaren von Hetzer & Co. leben. der es ja auch nicht lassen kann, Öl ins Feuer zu gießen.

Und ohne das böse zu meinen: Der erste, der plötzlich ein anderes System mit ins Spiel gebracht und damit wieder nen kleinen Edition War heraufbeschworen hat, warst du selber. Der Seitenhieb auf Pathfinder war um so unnötiger, als es bis dahin gar keinen Seitenhieb gegen die 4E gegeben hatte. Mit so was lädst du die entsprechenden Kommentare gerade zu ein, die du da oben kritisierst.

Hey, ich versuche niemals den ersten Stein zu werden... Aber warum sollte ich nicht die Aussage, das 4e kein Rollenspiel ist kommentieren? Wenn du mal genau schaust siehst du KEINEN negativen Beitrag meinerseits im Pathfinderforum... Aber ich finde JEDE Menge negatives Zeugs im 4e und Allgemeinbereich. Think about it.

Edit: Uh btw stimmt tatsächlich nicht, ich habe im Herbst lezten Jahres tatsächlich mal eine dumme Bemerkung im Pathfinderforum abgelassen... Also eine von mir gegen wieviele von den bekannten 4e Bashern? Trotzdem werde ich versuchen mich etwas mehr zurückzuhalten (im Pathfinderforum wohlgemerkt).
« Letzte Änderung: 30. März 2010, 12:47:46 von Hetzer »
In the battle between good and evil evil has more fun

Tempus Fugit

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #38 am: 30. März 2010, 12:47:29 »
Windjammer: hast du irgendwelche Daten, die deine Zahlen untermauern?
Überlegen wir mal die Bedeutung der Worte "ich schätze...".
Hast du Daten, die bewiesen, dass du intelligent bist / deine Eltern liebst / an Gott glaubst? Ich schätze nicht...
Übermensch, weil Rollenspieler

Aqualung

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #39 am: 30. März 2010, 12:48:46 »
Wenn ich eine Zahl abschätze, sollte man eine Grundlage haben! Denn ich glaube/hoffe, dass meine Eltern mich lieben... wenn ich keine Grundlage für eine Schätzung habe, dann nennt man es raten.

Windjammer

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #40 am: 30. März 2010, 12:52:48 »
War eine grobe, subjektive Schätzung. Mischung aus: extrapoliere aus der Münchner Szene, die ich relativ gut kenne, auf den Rest Deutschlands mittels Multiplikation, und schau mir an, wieviele Leute in den dt. RPG-Foren zu 4E und Pathfinder posten. Gehe bei letzterem davon aus, dass Spielleiter eher als reine Spieler posten, und multipliziere das großzügig mal 5 (sprich: auf jeden postenden Spielleiter kommen 4 nicht-postende Spieler). Komme auf eine Zahl an Rollenspielgruppen.

Und selbst wenn es doppelt soviele wären wie von mir oben veranschlagt (ich glaube nicht annähernd, dass auf 1 postende Person zu 4E/PF 9 nicht-postende kommen) - diese Pathfinder vs. 4E Diskussionen sind Fürze in der Sandkiste. D&D war in den letzten 10-15 Jahren immer klein in DL, aber diese zwei (Sub-)Editionen sind nochmal erheblich kleiner als die davor.
« Letzte Änderung: 30. März 2010, 12:54:42 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #41 am: 30. März 2010, 13:26:10 »
Hey, ich versuche niemals den ersten Stein zu werden... Aber warum sollte ich nicht die Aussage, das 4e kein Rollenspiel ist kommentieren? Wenn du mal genau schaust siehst du KEINEN negativen Beitrag meinerseits im Pathfinderforum... Aber ich finde JEDE Menge negatives Zeugs im 4e und Allgemeinbereich. Think about it.

Genau mein Punkt. 4E-Basher und Pathfinder-Fans sind zwei verschiedene Gruppen (im Pathfinderbereich gibts ja auch so gut wie kein 4E-Bashing). Wenn du auf 4E-Bashing mit Pathfinder-Bashing antwortest (egal in welchem Forenbereich), triffst du nicht nur die falschen, sondern du provozierst damit, dass diese sich in den Streit mit hineinziehen lassen, was das Problem nur verschlimmert. Kurz: Mit dem Verhalten machst du dich zum Teil des Problems und trägst zurVerlängerung dieser unsäglichen Editionsstreitigkeiten bei.

Und da hilfts nun mal auch nichts, hinterher mit dem Finger auf die anderen zu zeigen. Die zeigen einfach zurück. Am Schluss zeigen alle. Nur besser wirds eben nicht. Und da zu vermuten steht, dass es eben nicht die Stinkstiefel sind, die sich deswegen vom Gate fernhalten, schadets letztendlich allen.

edit: Da ist Amurayis Ansatz, 4E- und Pathfinderspieler einfach in einen Raum zu bringen, viel geeigneter zum Friedenstiften. Muss ich doch glatt ml schauen, ob ich an dem Termin Zeit habe ^^
« Letzte Änderung: 30. März 2010, 13:34:29 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hetzer

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #42 am: 30. März 2010, 14:12:27 »
Hey, ich versuche niemals den ersten Stein zu werden... Aber warum sollte ich nicht die Aussage, das 4e kein Rollenspiel ist kommentieren? Wenn du mal genau schaust siehst du KEINEN negativen Beitrag meinerseits im Pathfinderforum... Aber ich finde JEDE Menge negatives Zeugs im 4e und Allgemeinbereich. Think about it.

Genau mein Punkt. 4E-Basher und Pathfinder-Fans sind zwei verschiedene Gruppen (im Pathfinderbereich gibts ja auch so gut wie kein 4E-Bashing). Wenn du auf 4E-Bashing mit Pathfinder-Bashing antwortest (egal in welchem Forenbereich), triffst du nicht nur die falschen, sondern du provozierst damit, dass diese sich in den Streit mit hineinziehen lassen, was das Problem nur verschlimmert. Kurz: Mit dem Verhalten machst du dich zum Teil des Problems und trägst zurVerlängerung dieser unsäglichen Editionsstreitigkeiten bei.

Und da hilfts nun mal auch nichts, hinterher mit dem Finger auf die anderen zu zeigen. Die zeigen einfach zurück. Am Schluss zeigen alle. Nur besser wirds eben nicht. Und da zu vermuten steht, dass es eben nicht die Stinkstiefel sind, die sich deswegen vom Gate fernhalten, schadets letztendlich allen.

edit: Da ist Amurayis Ansatz, 4E- und Pathfinderspieler einfach in einen Raum zu bringen, viel geeigneter zum Friedenstiften. Muss ich doch glatt ml schauen, ob ich an dem Termin Zeit habe ^^

Wenn jemand im DND Gate postet und offensichtlich kein 4e spielt, ja was spielt er denn dann?

Hmmm also Xiam behauptet die 4e wäre kein Rollenspiel und ich bin es am Ende auch noch schuld das er so was schreibt? Wenn jemand das Spiel das ich spiele schlecht macht darf er sich nicht wundern wenn ich mich dazu melde, denn sonst entsteht am Ende noch der EIndruck das er Recht hat. Ich halte mal gar nichts von der Methode zweite Wange auch noch hinhalten.
Sobald du alle 4e Basher davon überzeugt hast Ruhe zu geben bin ich SOFORT auch ruhig.
In the battle between good and evil evil has more fun

Tempus Fugit

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #43 am: 30. März 2010, 14:48:49 »
Oh ja, überzeugt mich. Und ich hab noch nichtmal angefangen...
Übermensch, weil Rollenspieler

Tyrion the Imp

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #44 am: 30. März 2010, 14:51:54 »
Windjammer: hast du irgendwelche Daten, die deine Zahlen untermauern?
Überlegen wir mal die Bedeutung der Worte "ich schätze...".
Hast du Daten, die bewiesen, dass du intelligent bist / deine Eltern liebst / an Gott glaubst? Ich schätze nicht...

Ja / Ja / unzulässig, da ich das nicht tue.

Hast du Daten, die beweisen, dass du ein Forenwitz-Verständniszentrum besitzt und vor allem: wie groß das ist?
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«