Autor Thema: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"  (Gelesen 11381 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #45 am: 30. März 2010, 16:14:20 »
Schade, durchgefallen.
Ich habe keinen Humor, der hier bekannt ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #46 am: 30. März 2010, 16:29:32 »
Wenn jemand im DND Gate postet und offensichtlich kein 4e spielt, ja was spielt er denn dann?

OD&D, AD&D, D&D 3.5, Pathfinder, Labyrinth Lords, soll sogar ein paar Leute geben, die hier posten und Burning Wheels oder sogar was ganz anderes spielen. Oder sogar DSA. Vor allem aber haben die 4E-Kritiker ihre kritische Haltung zur 4E entwickelt, als es das Pathfinder RPG noch gar nicht gab. So zu tun, als wäre es speziell die Pathfinder-Fraktion, die an der 4E rumnörgelt, geht daher schlicht und ergreifend an den Tatsachen vorbei.

Zitat
Hmmm also Xiam behauptet die 4e wäre kein Rollenspiel und ich bin es am Ende auch noch schuld das er so was schreibt? Wenn jemand das Spiel das ich spiele schlecht macht darf er sich nicht wundern wenn ich mich dazu melde, denn sonst entsteht am Ende noch der EIndruck das er Recht hat.

Hm, also Xiam behauptet, die 4E wäre kein Rollenspiel, und anstatt das irgendwie argumentativ zu widerlegen (was ja nun wirklich kein Problem wäre), machst du einfach genau dasselbe. Dir sollte klar sein, dass du deiner Sache damit höchstens schadest, aber auf keinen Fall nützt.

P.S.: Und ja, zum Teil seid ihr tatsächlich selbst schuld. Wäret ihr seinerzeits auf die sachliche, ernstzunehmende Kritik an dem Vorgehen von WotC und an der 4E ebenso sachlich eingegangen, statt von Anfang an den Leuten an den Hals zu springen und zu versuchen, ihre Meinung ins Lächerliche zu ziehen, hätte es eine (kleine) Chance gegeben, dass man miteinander kommuniziert. Habt ihr aber nicht. Das Verhalten, dass du den anderen vorwirfst, legst du selbst an den Tag, und die Amurayis müssen die Eseleien auf beiden Seiten eben ausbaden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hetzer

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #47 am: 30. März 2010, 22:19:32 »


P.S.: Und ja, zum Teil seid ihr tatsächlich selbst schuld. Wäret ihr seinerzeits auf die sachliche, ernstzunehmende Kritik an dem Vorgehen von WotC und an der 4E ebenso sachlich eingegangen, statt von Anfang an den Leuten an den Hals zu springen und zu versuchen, ihre Meinung ins Lächerliche zu ziehen, hätte es eine (kleine) Chance gegeben, dass man miteinander kommuniziert. Habt ihr aber nicht. Das Verhalten, dass du den anderen vorwirfst, legst du selbst an den Tag, und die Amurayis müssen die Eseleien auf beiden Seiten eben ausbaden.

ICH bin nicht sachlich damals auf Kritk eingegangen? Sprechen wir vom selben Hetzer? Ich kann mich an stetig sich drehende Diskussionen erinnern die alle am Ende zum Ergebniss führten das wir 4eler keine Ahnung von gar nichts hätten und das 4e:

a) kein Rollenspiel ist
b) ein Brettspiel ist
c) ein mmorpg ist
d) für true D&Dler einfach nur zum übelwerden ist

und ja irgendwann haben wir dann einfach auf sachliche Erwiderungen verzichtet und uns auf die selbe Ebene begeben. Wie heisst es so schön: wie man in den Wald ruft so schallt es zurück.
In the battle between good and evil evil has more fun

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #48 am: 30. März 2010, 22:32:53 »
@Hetzer: In anbetracht der Tatsache dass es genügend Gate-User gibt bei denen die Erwähnung von 4E oder WotC anscheinend jedwede Form von Vernunft, Umgangsformen oder Zurückhaltung flöten gehen, sind solche Stellungsnahmen oder Berichtigungsversucheansich fruchtlos und führen nur zu weiterem sinnlosen Gerede.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Sol

  • Globaler Moderator
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #49 am: 31. März 2010, 01:01:07 »
Mal ganz ernsthaft und kurz von mir eingeworfen:

In der "Pfadfinder Gesellschaft" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".
Bei Pathfinder ist klar, dass es ein Rollenspiel ist. Bei der 4E sollte man es schon dazu schreiben, da es ja eigentlich eher ein Brettspiel ist.

Warum sollte man aus dieser Aussage von Xiam jetzt eine ellenlange Diskussion machen? Und warum sollten davon 4E-Spieler überhaupt auf die Barrikaden gehen? So ernst hätte ich an deren Stelle das ganze eigentlich nicht genommen...

Dass überhaupt darauf größer eingangen wird, na ja...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #50 am: 31. März 2010, 01:22:19 »
ICH bin nicht sachlich damals auf Kritk eingegangen?

In der Tat. Vielleicht lass ich mich ja an der Stelle von deinem nick beeinflussen, aber an allzuviel Sachliches zu irgendwas kann ich mich gerade von dir eh nicht erinnern. Dafür an mehrere Posts, in denen du deinem Nick alle Ehre machst.

Allerdings (soviel sei zugegeben) kann ich mich auch nicht daran in erinnern, in der heißen Phase des Edition Wars überhaupt was von dir gelesen zu haben. Die Personen, die mir da spontan negativ einfallen, heißen anders. Insoweit warst du da oben gar nicht unbedingt direkt gemeint.

@Coldwyn: nix für ungut, aber in Anbetracht dessen, was von der 4E-Front an Giftigkeiten hier im Forum losgelassen wurde, halte ich deinen Einwurf schon für arg einseitig. Gerade am Anfang, als die Kritik noch einigermaßen sachlich war, wurde von ein paar 4E-Enthusiasten mit dem ganz groben Keil draufgekloppt, um jede aufkommende Kritik im Keim zu ersticken. Ich war ja selbst am Anfang sogar ganz zuversichtlich, aber genau in dem Moment, wo ich zum ersten Mal was skeptisches gesagt habe, hab ich direkt eine verpasst bekommen. Und komischerweise wurde auch genau in dem Moment direkt gegen Pathfinder geschossen (wohlgemerkt noch Prä-PFRPG).

Abgesehen davon bin ich grad nicht sicher ob ich beleidigt sein soll. Immerhin rede ich grad mit Hetzer, und ich gehöre sicher nicht zu denen, bei denen  bei der "Erwähnung von 4E oder WotC anscheinend jedwede Form von Vernunft, Umgangsformen oder Zurückhaltung flöten gehen".
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #51 am: 31. März 2010, 09:01:32 »
So ernst hätte ich an deren Stelle das ganze eigentlich nicht genommen...
Danke, wenigstens einer  :-\
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nevermind

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #52 am: 31. März 2010, 15:40:21 »
Hetzer, vielleicht mag es jetzt nur mein eindruck sein, aber für meine Wahrnehmung hast du in diesen Moment die grosse Schaufel in der Hand um zwischen wir/ihr/die/whatever die Gräben auszuheben. Aber vielleicht bin ich komisch weil ich irgendwie zu 'denen' gehöre.


Hetzer

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #53 am: 31. März 2010, 22:22:11 »
Hetzer, vielleicht mag es jetzt nur mein eindruck sein, aber für meine Wahrnehmung hast du in diesen Moment die grosse Schaufel in der Hand um zwischen wir/ihr/die/whatever die Gräben auszuheben. Aber vielleicht bin ich komisch weil ich irgendwie zu 'denen' gehöre.



Ich will hier überhaupt keine Gräben ziehen, ich verwahre mich nur dagegen das ich mich nicht zu Wort zu einem seltsamen Post melden darf. Wenn du mit einem anderen Rollenspiel als der 4e glücklich bist ist das super für dich. Ich bin mit der 4e zufrieden und möchte das eigentlich auch ohne ständige Sticheleien lesen zu müssen weiter sein. In so fern kann ich Amurayi nur beipflichten. Das ich mich daraufhin mit Wormy in einer Diskussion befinde ist dabei tatsächlich auf beiden Seiten falsch gelaufen, da Wormys aktive Anti4e Phase schon lange vorbei ist und ich eigentlich nie eine Anti3.5 Phase hatte da ich 3.5 schließlich auch mal gespielt habe.
In the battle between good and evil evil has more fun

Tempus Fugit

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #54 am: 31. März 2010, 22:29:14 »
Sollte es dir nicht eigentlich am Arsch vorbei gehen, was Andere über das sagen, woran du Spaß hast? Oder bist du Ritter des Rechts und musst das Letzte Wort haben mit der Gefahr verzweifelt zu wirken? Mal ganz davon ab wie unwichtig das Thema ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lich

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #55 am: 31. März 2010, 23:20:15 »
So, das hast Du nun davon:  8)  :cheesy:

...

a) kein Rollenspiel ist --> check
b) ein Brettspiel ist --> check
c) ein mmorpg ist --> check
d) für true D&Dler einfach nur zum übelwerden ist --> check

 :P
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Wormys_Queue

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #56 am: 31. März 2010, 23:28:47 »
da Wormys aktive Anti4e Phase schon lange vorbei ist

ich hatte eigentlich nie eine aktive Anti4E-Phase. Ich hab eine immer noch aktive Anti-WotC-Phase. An der 4E gefallen mir halt nur genug Sachen nicht, um sie nicht spielen zu wollen. Aber was mir wirklich auf den Senkel geht, ist gar nicht das System an sich. Und das hab ich auch immer mal wieder betont. Aber dass die 4E ein Brettspiel wäre oder ähnliches Zeug, hab ich nie behauptet.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hetzer

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #57 am: 01. April 2010, 00:29:36 »
OK Jungs ihr habt mich überzeugt, ich halte meine Klappe und habe meine Ruhe und ihr habt Recht...
In the battle between good and evil evil has more fun

Wormys_Queue

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #58 am: 01. April 2010, 02:27:50 »
Sagen die Leute, die nicht Manns genug sind, zuzugeben, dass sie im Unrecht sind.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hetzer

  • Mitglied
"RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
« Antwort #59 am: 01. April 2010, 02:55:43 »
Sagen die Leute, die nicht Manns genug sind, zuzugeben, dass sie im Unrecht sind.

Pffft!
In the battle between good and evil evil has more fun