Autor Thema: Adelsstand  (Gelesen 2238 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Adelsstand
« am: 19. Juli 2004, 09:32:33 »
 Ich tue mich etwas schwer mit dem Adelsstand. Da wird Rabenfurt als Stadtstaat geplant haben, wo sollen da Ländereien herkommen und Adel ohne Ländereien finde ich etwas komisch.
Wie stellt ihr euch das vor?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Skie

  • Gast
Adelsstand
« Antwort #1 am: 19. Juli 2004, 15:38:47 »
 Naja, vielleicht haben die Ländereien außerhalb von Rabenfurt und nur ihren Sitz in der Stadt. Wäre aber auch unlogisch. Warum sitzen sie dann in der Stadt und nicht auf ihrem Land? Über die Frage mit dem Landbesitz habe ich noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht müssen wir die Adeligen in reiche Kaufleute umändern.

Doch mir gefiele die Idee nicht schlecht, dass die Rabenfurter Adeligen viel Land in den Somla-Kolonien haben und so zu viel Reichtum kommen. Doch aus bequemlichkeit (und vielleicht auch wegen dem milderen Klima in Rabenfurt) bleiben sie ín der Stadt und lassen ihr Land von anderen verwalten. Das Problem hierbei wäre nur, dass die Adeligen so erst vor sehr kurzer Zeit an ihre Ländereien gekommen sind.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Adelsstand
« Antwort #2 am: 19. Juli 2004, 16:24:23 »
 Aber das mit den Ländereien in Übersee ist auch noch eine Sache, die wesentlich später in der Geschichte und nach dem jetzigen Zeitpunkt auftritt. Somla wird in Rabenfurt produziert.

Ich weiß nicht, warum es Adel geben sollte. Sicherlich kann es sein, daß der alte König mal den ein oder anderen zum Ritter geschlagen hat und diese mal wichtig Aufgaben in der Regierung hatten. Aber zum jetzigen Zeitpunkt haben die verschiedenen Fraktionen die Macht unter sich aufgeteilt.
Wenn Adel, dann nur verarmter und bedeutungsloser und dann denke ich kann man sich ihn auch gleich sparen.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Adelsstand
« Antwort #3 am: 20. Juli 2004, 13:22:24 »
 Ich hoffe mein Einwurf stört nicht, da ich mit dem GCP nichts zu tun habe.

Allerdings wollte ich anmerken, das es "Landadel" und "Geldadel" gibt.

So könnte ein Earl Dalemork Fiststar nur noch kleine Jagdgründe besitzen, die er von einem Hofmeister verwalten lässt. Sein Geld würde er vielleicht mit Söldnern, Waffenhandel und Kriegspferden machen. Ähnlich wie Händler, könnten Adelige ihre Seilschaften pflegen, um Konkurrenten auszuschalten und sich Geschäfte zuzuschanzen.

Menschen die viel Macht besitzen neigen dazu, diese zusammenzuhalten oder zu vergrößern. So würde Earl Fiststar, ehemaliger Ritter des Reiches, niemals seine Ländereien freiwillig aufgeben. Er würde sicherlich versuchen, eine andere Machtposition einzunehmen.

Adel verbindet. Es wären Geheimbünde denkbar die daran arbeiten, wieder einen König einzusetzen, um die alten Strukturen wiederzuerlangen.

Den Adel pauschal wegzulassen würde einige Facetten streichen und außerdem müsste man logisch erklären können, warum es überall Adelige gibt, nur nicht vor Ort. Da Adelige dazu neigen Leute ausbluten zu lassen, würde ja eventuell ein Flüchtlingsstrom beginnen, da alle ins gesegnete und gelobte Land ohne Ausbeuter wollen.

Okay, mehr wollte ich nicht schreiben. Außer noch, das mir das Projekt als Mitleser gefällt  :D