Umfrage

Wie oft wechselst du als Spieler deinen Spielercharakter?

Ich wechsel meinen SC eigentlich nie im Laufe einer Kampagne (außer bei endgültigem Charaktertod).
70 (61.9%)
Wenn der SC eine kurze Probierphase übersteht, spiele ich den SC bis zum Ende der Kampagne (außer bei endgültigem Charaktertod).
33 (29.2%)
Ich wechsel ca. alle sechs - acht Stufen den SC.
3 (2.7%)
Ich wechsel alle vier - sechs Stufen den SC.
2 (1.8%)
Ich spiele einen SC selten länger als drei Stufen.
1 (0.9%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
4 (3.5%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 05. April 2010, 08:00:34

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 185 - Wie oft wechselst du deinen Spielercharakter?  (Gelesen 4991 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie oft wechselst du als Spieler deinen Charakter?

Die Umfrage bezieht sich auf D&D (alle Editionen + Pathfinder). Wenn du überwiegend oder ausschließlich SL bist, so gib an wie du handeln würdest, wenn du ein Spieler wärst.

« Letzte Änderung: 29. März 2010, 08:00:46 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

widdi

  • Mitglied
Kann ich nicht sagen. Meine SCs haben Träume/Lebensziele. Wenn diese erreicht werden, verschwindet auch der Wunsch nach Abenteuer und sie setzen dem ganzen ein Ende. Kommt also bei mir alles auf die Umstände an.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Talwyn

  • Mitglied
Antwort 2. Wenn sich nicht herausstellt, dass der Charakter mir so gar keinen Spaß macht, ziehe ich ihn durch. Ein großer Teil der Motivation kommt für mich daher, die Entwicklung eines Charakters vom blutigen Anfänger zum mächtigen Helden zu erleben. Ständiges Wechseln des Charakters ist da ziemlich kontraproduktiv.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Im Prinzip Antwort 1. Dass mir ein Charakter überhaupt keinen Spaß macht, ist bisher eigentlich nicht vorgekommen, und ansonsten werden die halt konsequent durchgespielt. Einen frühzeitigen Wechsel könnte ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn es sich aus der Kampagne heraus ergibt, dass der Verbleib des SC in der Gruppe keinen Sinn mehr macht (warum auch immer).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Antwort 1
In Vampire gibt es da eine Ausnahme, da habe ich der einen Kampagne die wir spielen 3 Charas entworfen, von denen 2 jeweils nur einen Abend gespielt wurden, und die Kampagne insgesammt zwischen den ersten 3 Abenden jeweils wegen Spielerfluktuation umgebaut werden musste und die Runde eh weitgehend eingeschlafen ist.

Ansonsten gibt es nur einen Chara, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin aber der ist mr ans Herz gewachsen, weil es mein Erster Rollenspielchara war.

Abgesehen vom Charatod sehe ich auch nicht wirklich einen Grundeinen laufenden Chara auszutauschen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Topas

  • Mitglied
Antwort 2. Wobei ich bisher nur äußerst selten mit einem Char so unzufrieden war das ich ihn aufgegeben habe.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Früher war's mal Antwort 5, weil ich einfach viel zu viele verrückte Charakterideen hatte, die ich alle ausprobieren wollte.
Da ich aber auch viel leite, kann ich diese Ideen auch oft als NSCs einbringen.
Mittlerweile ist es daher eher Antwort 2, wobei die meisten Charaktere in letzter Zeit die Probierphase gut überstanden haben.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Negrim

  • Mitglied
Antwort 1

Einzige Ausnahme für mich ist, wenn durch den Wegfall eines Spielers eine Umstrukturierung der Gruppe nötig wird.

Darastin

  • Mitglied
Eigentlich wäre es Antwort 2. Aber da ich mich im Voraus schon hinreichend damit beschäftige, was ich gerne spielen möchte, habe ich noch nie einen Charakter wegen Nichtgefallens aufgegeben. Daher Antwort 1. Wobei ähnlich wie bei Wormy auch gillt: Sollte ein Charakter im Laufe der Kampagne unspielbar werden (ist mir zwar noch nie passiert, aber ich hab schon erlebt wie sich andere aus der Gruppe heruasgespielt haben und ich würde das nicht grundsätzlich ausschließen), dann würde ich ihn aufgeben. Aber im weiteren Sinne ist sowas ja auch eine Form von Charaktertod.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Drumlin

  • Mitglied
Antwort 1. Warum soll ich wechslen? So wechselhaft bin ich nicht, auch wenn Wechselstrom durch meine Steckdose fließt.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage der Woche Nr. 185 - Wie oft wechselst du deinen Spielercharakter?
« Antwort #10 am: 30. März 2010, 00:20:58 »
Antwort 2.
Wobei ich meinen Exalted Charakter Nimorod nach Stufe 18 abgelegt habe, da es mir einfach irgendwann irgendwie zu langweilig war, immer so gut sein zu müssen. Eine kleine Testphase brauche ich aber schon, denn ich will meinen Charakter einfach lange spielen und wenn ich ihn nicht mag, dann hab ich da weniger Spaß dran, und vor allem der Spaß zählt für mich halt :)

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 185 - Wie oft wechselst du deinen Spielercharakter?
« Antwort #11 am: 31. März 2010, 14:28:24 »
Antwort 1.
Mein Magier Sendar gibts seit der 2. Stufe (zZt auf Stufe 11). Mit ihm habe ich D&D 3E durchlebt und er pausiert nur, wenn ich selbst leite. Kein zweiter SC-Char bisher.
Sendar wird gespielt, bis er stirbt (was man als aufsteigender Mage mehr und mehr zu verhindern weiß) :)

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Umfrage der Woche Nr. 185 - Wie oft wechselst du deinen Spielercharakter?
« Antwort #12 am: 01. April 2010, 13:51:00 »
Hab eigentlich immer vor einen Charakter durchzuspielen, hab einmal auf Stufe 9 vom Druiden gewechselt, weil wir neue Bücher hatten und ich den Geisterschamanen toll fand, dann bin ich zwischenzeitlich ausgestiegen. Bei Wiedereinstieg hab ich einen Kriegsmagier ab Level 15 oder so gespielt. Dann war ich ein halbes Jahr ausser Reichweite, und hab dann aber wieder bis zum Ende der Kampagne noch so 10 Level wieder Druide gespielt. Ja und zur Zeit leite ich. Wenn wieder Spielleiterwechsel ist, habe ich vor den Chara durchzuziehen, wenn er nicht stirbt. Es macht einfach Spaß einen Charakter zu sehen, wie er stärker wird und sich entwickelt.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 185 - Wie oft wechselst du deinen Spielercharakter?
« Antwort #13 am: 01. April 2010, 13:53:40 »
Ich wechsel meine Charaktere nur, wenn sie sterben, die Kampagne endet oder wenn sie partout nicht in die Gruppe passen.

Bei letzterem Fall kann es auch mal passieren, dass ich entscheide ob ein Charakter nicht passt, wie unlängst im Ongames geschehen.
Wenn dort ein Runde zu sporadisch wird und abstirbt, "stirbt" der Charakter natürlich mit.

Am Tisch wechsel ich sehr selten. Früher wollte ich mal etwas Neues ausprobieren und habe dann gewechselt, aber mittlerweile spiele ich Charaktere gern durch eine lange und schwierige Entwicklung. Gerade anfangs kann das auch mal länger dauern, wie ich gerade in der aktuellen Rolemasterrunde mit meinem jähzornigen und unmoralischen Schurken merkte...

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 185 - Wie oft wechselst du deinen Spielercharakter?
« Antwort #14 am: 01. April 2010, 21:26:38 »
Wie es passt, entweder bis zum Charaktertod oder bis zum Kampagnenende, manchmal auch nur solange wie er mit Spass macht und ab und zu auch nur solange wie der Charakter es vertreten kann in der Gruppe zu bleiben.